Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Vernazza Cinque Terre La Spezia Ligurien Italien Sonnenuntergang Meer - ALDI SUISSE TOURS

Ligurien

Bezaubernde Buchten und elegante Orte machen die Region im Nordwesten Italiens zu einem Reiseziel der besonderen Art. Die 350 Kilometer lange Küste des Mittelmeers teilt sich in die «Riviera di Ponente» und die «Riviera di Levante» auf. Ein besonders schönes Farbspiel erlebst du hier im Herbst. Die bunten Häuser im Schein der Sonne werden dir lange in Erinnerung bleiben. Selbst in den Wintermonaten siehst du mediterrane Pflanzen wie Kamelien, Mimosen und Olivenhaine. Im Sommer laden faszinierende Buchten und wunderschöne Orte, wie die Haupt- und Hafenstadt Genua zu unvergesslichen Erlebnissen ein. Wenn du gerne aktiv unterwegs bist, gibt es zahlreiche Wander- und Spazierwege an der Riviera. Hier wanderst du durch die idyllische Landschaft entlang der Küste. Besonders beliebt ist die weltweit bekannte «Cinque Terre» Wanderung.
Die gesammelten Eindrücke lässt du am besten bei einem Café an der Promenade am Hafen Revue passieren. Freue dich auf bezaubernde Orte, duftende Pflanzen, alte Bergdörfer und mondäne Badestädte in Ligurien.


Highlights in Ligurien


Aktiv im Naturpark Beigua bei Genua

In Liguriens grösstem Naturpark, dem Beigua Park bist du in einem wahren Paradies. Du triffst auf unberührte Natur und Orte mit jahrtausendalter Geschichte. Von ganz einfachen Wanderungen bis hin zu sehr anspruchsvollen Touren ist alles möglich. Ein schöner Rundweg für Familien führt beispielsweise durch das Gargassa Tal. Der Ligurische Höhenweg über die Gebirgskämme der Berge bietet sich für erfahrene Wanderer an. Auf verschiedenen Themenwegen lernst du die Vielfalt des Parks besser kennen. Dabei werden dir die Besonderheiten des jeweiligen Ortes vorgestellt. Ein Besuch im Örtchen Sassello darf auch auf keinen Fall fehlen. Schlendere durch die kleinen Gässchen und geniesse den besonderen Charme des Ortes.

Entdecke die Grotte di Toirano

Angenehm kühl ist es in der Grotte di Toirano. Die Tropfsteinhöhlen sind sehr sehenswert und von grosser archäologischer Bedeutung. Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit. 20 000 Jahre alte Spuren von urzeitlichen Menschen und Skelette von Bären, die etwa 30 000 Jahre alt sind, wurden hier gefunden. Durch die Verbindung von der Grotta di Basura mit der Grotta di Santa Lucia Inferiore kannst du einen 1.3 Kilometer langen Rundgang durch die Höhlen zu machen. Bestaune viele interessant geformte Stalaktiten und Stalagmiten. Schiesse das ein oder andere besondere Erinnerungsfoto - eine einzigartige Erfahrung erwartet dich unter der Erde!

Highlights im Nationalpark Cinque Terre

Faszination Lasurblauer Weg
Der «Lasurblaue Weg» verbindet alle Siedlungen des Cinque Terre miteinander. Er ist der bekannteste und schönste Weg, weil er fast eben ist und an den schönsten Landschaften vorbeiführt. Der erste Teil, welcher Manarola und Riomaggiore verbindet, ist am berühmtesten. Du kennst ihn vielleicht auch unter den Namen Liebesweg Via dell'Amore. Besonders schön ist die Strecke bei einem Spaziergang während des Sonnenuntergangs. Insgesamt brauchst du circa fünf Stunden um die zwölf Kilometer lange Route abzugehen. Du magst es lieber gemütlich? Einen grossen Teil kannst du auch mit dem Zug oder dem Motorboot erkunden.

Entlang des Höhenweges
Der Höhenweg, welcher den ganzen Park von Cinque Terre überquert, verbindet Portovenere und Levanto. Du brauchst circa zwölf Stunden für den 40 Kilometer langen Weg. Dadurch, dass es viele Zugänge gibt, kannst du auch eine kurze Wanderung machen. Dabei geniesst du die Aussicht auf die Küstenlandschaft und den Blick auf die Täler.

Tiefblaues Meer & wunderschöne Strände
In Cinque Terre gibt es zahlreiche Strände für jeden Geschmack. Den grössten Sandstrand findest du in Monterosso. Landschaftlich fast noch schöner sind aber einige der kleineren Strände, die aus Kies bestehen. Zum Beispiel der Strand von Framura Porto Pidocchio. Überzeuge dich selbst von den Stränden des Cinque Terre.

Die schönsten Ausflugsziele im Sommer


Die Welt der Meere

Tauche in die Welt der Meere ein. Das Aquarium in Genua beherbergt die grösste Artenvielfalt in Europa. Begib dich in die verschiedenen Lebensräume der Tiere. Entdecke zum Beispiel das karibische Korallenriff, den Indischen Ozean oder den tropischen Regenwald von Madagaskar. Bei einem Rundgang durch das Aquarium beobachtest du tropische Fische, Chamäleons, Vögel und Säugetiere. Ein besonderes Highlight ist das beleuchtete Becken der Quallen. Es sieht aus, als wenn die Quallen scheinbar schwerelos durch das Wasser schweben.
Von zwei Ebenen aus bewunderst du die Delfine, wie sie kunstvolle Sprünge machen oder gemütlich im Wasser treiben. Im nächsten Becken ziehen Haie und Sägefische an dir vorbei.

Das hat Portofino zu bieten:

Wunderschöne Strände von Portofino
Von steilen Klippen umgeben zeigt sich Portofino. Ein kleiner, aber feiner Strand ist der Baia Canonne. Diesen erreichst du über eine Treppe. Hier erwartet dich eine einzigartige Atmosphäre mit klarem blauen Wasser, umgeben von Felsen. Einen weiteren Sandstrand findest du am Baia di Paraggi. Dieser Strand ist ein relativ grosser und ruhiger Strand im Vergleich zu den Anderen. Der Strand San Fruttuoso ist ebenso einen Besuch wert und lädt zum Baden ein.
Wandern, Velofahren & Ausflüge
Nur wenige Schritte weiter – einfach die Strasse hinauf - ist man von den meisten Touristen schon weit weg. In der grünen Hügellandschaft rund um Portofino findest du viele Wege zum Wandern und Spazieren. Wandere zur kleinen Kirche San Sebastiano, zum Kloster San Fruttuoso oder zum Aussichtspunkt Pietre Strette. Die Möglichkeiten gehen dir hier sicher nicht aus. Für erfahrene Wanderer gibt es entlang der Küste Klettersteige und anspruchsvolle Wege.
Dabei ist vor allem Schwindelfreiheit und ein sicherer Tritt erforderlich ist. Wem das zu anstrengend ist, der kann ein Boot mieten und die schöne Küste vom Wasser aus erkunden.

Hoch hinaus am Ligurischen Höhenweg

Die Alta Via dei Monti Liguri führt von der französischen Grenze bis hin zur Toskana durch den gesamten Bogen des ligurischen Gebirges. Der Höhenweg ist insgesamt 440 Kilometer lang und wird in mehrere Etappen eingeteilt. Um die ganze Route abzugehen würdest du zirka 28 Tage brauchen. Wenn du nur einzelne Teile des Weges gehen möchtest, suchst du dir einfach einzelne Etappen heraus, die du gerne erkunden willst. Besonders empfehlenswert sind die Abschnitte durch den Naturpark Beigua und die Gipfelregion am Monte Galero. Dabei wanderst du durch einsame Gebiete mit atemberaubenden Ausblicken.

Die schönsten Ausflugsziele im Herbst


Erkunde die historische Altstadt von Genua

In der Altstadt Genuas erwartet dich ein bunt gemischtes Angebot. In der Via di Prè, einer der Hauptgassen schlenderst du durch Gassen mit verschiedensten Geschäften. Von einfachen bis hin zu eleganten Boutiquen reihen sich hier alle aneinander. Bei einem Bummel durch die Gassen solltest du auf jeden Fall in einer Focacceria die typische Küche von Genua probieren. Überzeuge dich vom bekannten ligurischen Pesto oder hausgemachten Nudeln. Direkt am alten Hafen gelegen, findest du die Gebäude der Banca di San Giorgio. In der ältesten Bank Europas erlebst du heute Ausstellungen zur Geschichte der Stadt.

Entdecke das malerische Vernazza

Vernazza wird nicht ohne Grund als das schönste Dorf im Cinque Terre bezeichnet. Farbenfrohe Häuser ergeben ein buntes Mosaik, so wie sie in die Felsen gebaut sind. Am malerischen Hafen mit den typischen Fischerbooten kannst du auch baden gehen. Egal, ob du vom Wasser aus mit einem Schiff oder über den Wanderpfad kommst, der Anblick des kleinen Ortes wird dich verzücken.
Ein wahres Paradies für Wanderer und Naturliebhaber ist das Cinque Terre. Von Vernazza aus erreichst du alle Wanderwege, die entlang des Meeres und durch den Nationalpark der Cinque Terre führen.
Kulinarisch kommst du auch voll auf deine Kosten. Bei einem Spaziergang durch die Gassen riechst du verlockende Düfte der heimischen Küche. Geniesse frischen Fisch mit einem Glas Weisswein, wenn die Sonne über dem Meer untergeht.

Die Düfte des Botanischen Garten Hanbury

Der Botanische Garten befindet sich in Ventimiglia und ist eine der schönsten Parkanlagen Liguriens. Über das Eingangsportal führt der Weg den Hügel hinunter zum ersten Brunnen Fontana Nirvana. Weiter vorne erblickst du das Gebiet der Aloe, wo du einen kleinen Tempel besichtigen kannst. Der nächste Abschnitt wird in drei Terrassen unterteilt. Hier findest du alte Rosensorten und einen Duftgarten. Spaziere durch die wunderschöne Zypressenallee zur Brücke, die die alte Strasse der Römer überquert. Es geht vom Mausoleum weiter in den australischen Wald, wo du eine Sammlung alter Zitrusbäume erreichst. Im 18 Hektar grossen Garten erwarten dich aber noch viel mehr Highlights. Lass dich vom Duft führen und entdecke viel Neues über die Pflanzenwelt im Botanischen Garten Hanbury.

Die kulinarische Vielfalt entdecken


Die ligurische Küche ist grösstenteils regional und spiegelt die Eigenheiten der Region stark wider. Ein typisches Menü beginnt mit vielen verschiedenen Antipasti. Gefüllte Auberginen, Pizzastücke, Oliven oder Torta Verda, je nach Saison variieren diese. In den ligurischen Bergen wachsen viele Kiefern. Aus ihnen werden die bekannten Pinienkerne gewonnen. Diese sind auch die Hauptzutat für das legendäre Pesto alla Genovese, das du mit Pasta geniesst. Eine weitere Spezialität ist die Focaccia. Das ist ein besonders leckeres Fladenbrot, das nur aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und etwas Olivenöl besteht. Je nach Belieben isst du es auch mit Kräutern und Gemüse. In den zahlreichen Restaurants kommst du bestimmt auf den Geschmack der ligurischen Küche.



Klima und Wetter

  • mild und niederschlagsarm, angenehm warme Sommer, kühle Winter aufgrund der Tramontana Nordwinde

Das könnte dich noch interessieren:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.