Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Norddalmatien

Norddalmatien

Mehr als nur mittelmässig ist die Mitte Kroatiens, denn von hier aus erstreckt sich das wunderschöne Dalmatien in den Süden des Landes. Bereits im Norden der Region warten aufregende Highlights, die du gesehen und erlebt haben musst. Mit dabei auf der Liste: das Landesinnere. Neben Adria und Küste kannst du dort tolle Städte und Orte erkunden. Doch nicht nur Sommerperlen findest du zur Genüge, auch eine Auswahl an Herbstaktivitäten kannst du in Norddalmatien erwarten: Ob hoch hinaus oder tief hinunter, an einzigartigen Ferienerinnerungen wird es im Nachhinein nicht fehlen. Und damit nicht genug: Viele Spezialitäten im Raum Norddalmatien gilt es für dich zu kosten, sodass dein Ferienerlebnis perfekt abgerundet und abgeschmeckt wird.


Highlights in Norddalmatien


Zadar und die Kunst der Hafenstadt

An dieser Hafenstadt kommst du in deinen Kroatienferien auf keinen Fall vorbei. An der dalmatischen Küste gelegen, kannst du hier durch die engen Gässlein schlendern. Doch nicht nur eine beeindruckende, historische Altstadt wartet auf dich, sondern auch moderne Kunstinstallationen. Der «Gruss an die Sonne» präsentiert sein farbiges Lichtspiel, sobald der Tag sich dem Ende neigt und die letzten Strahlen des Lichts auf die Solarplatten scheinen. Doch wird dich nicht nur das Farbenspiel in seinen Bann ziehen – lausche der Symphonie des Meeres. Komme in den Genuss der Meeresorgel, die durch die Wellen des Meeres gespielt wird, sobald diese an der Uferpromenade brechen. Mit dem Klang der See und dem Licht der Sonne wartet hier ein weltweit einmaliges Erlebnis auf dich.

Hoch hinaus in Šibenik

Hast du schon einmal von Šibenik gehört? Wenn nicht, dann wird es aber höchste Zeit! Im Volksmund wird sie auch die «Stadt der Treppen» genannt. Nomen est omen: Über 2800 Treppenstufen warten nur darauf, dass du sie erklimmst. Auf deinem Weg nach oben kannst du so einiges entdecken: Folge den schmalen Wegen und verwinkelten Gassen, so erkundest du die alte Hafenstadt am besten. Von den verschiedenen Festungen oben in der Stadt blickst du verträumt über den Dächern auf die Adria hinaus, die Promenade erstreckt sich am Fusse und präsentiert ein einzigartiges Panorama. Auch erwartet dich am Hafen ein fantastischer Blick auf Schiffe, Yachten und Boote, die vor Ort liegen und an den zahllosen Liegeplätzen ankern. Traumhaft schön!

Karibisches Flair am Sakarun Beach

Baden kannst du zwar in Kroatien vielerorts, aber einen echten Traumstrand findest du nicht überall. Wo du diesen dennoch findest: auf Dugi Otok. Im Norden der Insel versteckt sich ein paradiesischer Traum, der sich so vielleicht nur in der Karibik erfüllt – und das mitten in Europa. Nur knapp 1.5 Stunden mit der Fähre von Zadar entfernt erwartet dich eine schnuckelige Bucht von Pinien gesäumt, türkisblaues Wasser, flach ins Meer einlaufender Sandstrand… Sand statt Kiesel in Kroatien? Genau das erwartet dich am Sakarun Beach. Doch nicht nur Sonnenbaden ist hier für dich möglich, vor allem schnorcheln, paddeln oder etwaige Bootstouren kannst du hier abseits des Massentourismus unternehmen. Kannst du es denn noch erwarten?

Die schönsten Ausflugsziele im Sommer


Sandstrände soweit das Auge reicht

Sonnenbaden darf in deinen Kroatienferien wohl niemals fehlen. Dir ist der paradiesische Sakarun Beach jedoch zu schwierig zu erreichen? Kein Problem, dann kommen hier weitere Sandstrände für dich, die genauso besonders in Kroatien, aber nicht minder an Schönheit sind. Zwischen Zaton und dem Städtchen Nin liegen zwar auf direktem Wege nur ein paar Kilometer, aber fährst du dort die Küste entlang, präsentieren sich dir viele Sandstrände, an denen du entspannen kannst. Und wenn du im Norden zwischen Zaton und Nin über die Bogenbrücke fährst, dann kommst du auf die Insel Vir, die ebenfalls an manchen Stellen mit Sandstränden lockt. Diese sind auf Vir zwar ein wenig versteckter, daher aber umso ruhiger.

Murter(s) Natur

Auf der Insel Murter gibt es alles, was dich begeistern wird. Zwischen der wunderschönen Landschaft laden dich zauberhafte Städtchen und Fischerdörfer dazu ein, hier zu verweilen. Ob in der Altstadt flanieren, auf ein Getränk in den Cafés oder an den Stränden dieser Insel, erleben kannst du hier genug. Kennst du schon die Meeresschaukel inmitten des Idylls? Auf der Halbinsel Gradina wartet eine Schaukel auf dich, mit der du dich ins Ferienglück schwingen kannst. Wenn du dich jedoch im Wasser besser fühlst als darüber schwebend, dann bietet dir die farbenfrohe Unterwasserwelt genug Gründe zum Schnorcheln an.

Der Nationalpark Kornaten

Du möchtest lieber auf dem Wasser als unter Wasser sein? Auch da bietet sich die Insel Murter als hervorragender Ausgangspunkt für viele Unternehmungen und Touren an. Ein Highlight: der Nationalpark Kornaten. Dieser liegt nicht weit entfernt und ist ein absolutes Ausflugs-Muss. Der Park besteht aus vielen kleinen Inseln, die du per Bootstour oder beim Segeln besichtigen kannst. Die spärliche Vegetation und die abfallenden Steilküsten verleihen dem Park ein besonderes Flair. Doch aufgemerkt, du kannst die Inseln auch zu Fuss erkunden: Wanderwege führen dich sowohl auf die Hauptinsel Kornat als auch zu kleineren Badebuchten und sogar Ruinen. Was für ein Erlebnis!

Die schönsten Ausflugsziele im Herbst


Der höchste Berg Kroatiens: die Dinara

Im Herbst hervorragend wandern – und das gleich im zweifachen Sinne. Bühne frei für die Dinara, den höchsten Berg des Landes. Auf dich wartet ein Anstieg auf knapp 2000 Meter, mit Aussicht auf Norddalmatien und Bosnien und Herzegowina. Der Ausblick lohnt sich, auch wenn du wohl ins Schwitzen kommen wirst, da der Aufstieg nicht zu unterschätzen ist. Zwar ist sich der Wanderweg technisch recht einfach, doch wirst du beim ca. 4 Stunden langen Aufstieg gute 1300 Höhenmeter zurücklegen, was eine gute Kondition erfordert. Für alle, die lieber am Fusse des Berges bleiben wollen: Blicke in Richtung des Dorfes Kijevo, denn hinter diesem baut sich der Berg in seiner gesamten Pracht auf.

Wandern im Nationalpark Krka

Wenn sich die Natur von der Hitze erholt, ist es die perfekte Zeit, sich im verfärbten Blätterwald wiederzufinden. Hierzu eignet sich der Nationalpark Krka perfekt, da in diesem viele Tier- und Pflanzenarten heimisch sind. Hier wanderst du auf Pfaden und Brücken, die kleine Inseln miteinander verbinden – eingesäumt von Seen, Sümpfen, Mooren und beeindruckenden Wasserfällen lässt sich das natürliche Biotop besonders gut geniessen. Spektakulär: Im Herbst kannst du eine einmalige Vogelwanderung beobachten, hierfür ist Krka berühmt. Ebenfalls bekannt: die Muttergottesinsel. Klingt nicht nur beeindruckend, ist es auch. Ein Ausflug auf die Insel Visovac mit Kloster ist fast Pflicht, wenn du den Nationalpark Krka besuchst.

Statt hoch hinaus tief hinunter in Šibenik

In Šibenik kannst du nicht nur hoch hinaus, sondern auch tief hinunter. Deswegen findet die Hafenstadt hier nochmals Erwähnung. Es handelt sich hierbei um die Anfahrt. Du kommst von der Kurabrücke aus über den Fluss Krka. Die Strasse überquert das Gewässer in schwindelerregender Höhe. Perfekt also, um dort etwas zu wagen: Bungeejumping gefällig? Bewahre einen kühlen Kopf, bevor du dich in die Tiefe stürzt und das Adrenalin nur so durch deinen Körper schiesst.

Kulinarik

Die Region Norddalmatien ist geprägt von einer leichten und frischen Küche, in der viel mit heimischen, mediterranen Kräutern gearbeitet wird. Diese wachsen und gedeihen dort fabelhaft aufgrund des Klimas und der Vegetation. Die berühmte Schafsmilch, die von der Insel Pag kommt, zeichnet sich durch ihren würzigen Geschmack aus. Dieses Aroma ist nicht nur in der Milch der Tiere zu schmecken, sondern auch in ihrem Fleisch. Ein leichter Lammbraten mit frischem Salat kommt zu besonderen Anlässen auf den Tisch und sollte bei deiner Reise nach Norddalmatien nicht fehlen. Verzichte nicht auf fangfrischen Fisch, der entweder gebraten, gedünstet oder in einer der unzähligen Suppen und Eintöpfe vor Ort serviert wird.

Klima und Wetter

  • Mittelmeerklima mit milden, feuchten Winter und sonnigen, trockenen Sommer, Wüstenwind «Scirocco»

Das könnte dich noch interessieren:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.