Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Istrien Kroatien Strand Meer

Istrien

Malerische Landschaften, charmante Städte und ein Küstenstreifen zum Verlieben: Das ist Istrien. Auf der sonnigen Halbinsel erwartet dich aber noch viel mehr. Vor allem sind es die wunderbaren Momente, die du dort mit deinen Liebsten erleben wirst und die dir in Erinnerung bleiben werden. Vom Wasserpark über die Piratenhöhle bis hin zum imposanten Amphitheater – hier findest du immer das richtige Ausflugsziel. Tauche ein in das kristallklare Wasser und in die Geschichte der Region. Bei einer Velotour erkundest du Küstenfestungen oder besuchst die kleinste Stadt der Welt. Aber auch kulinarisch kommst du in Istrien nicht zu kurz. Probiere den einzigartigen Biska-Brandy in Hum oder verwöhne deinen Gaumen mit einem unglaublich zarten Boškarin-Rind. Und wenn du jetzt noch etwas ganz Aussergewöhnliches erleben willst, dann gehst du am besten auf eine Bootstour vor dem Küstenort Medulin. Mit etwas Glück kannst du hier nämlich Delfine entdecken.

Verbringe unvergessliche Ferien in Istrien mit den besten Angeboten von ALDI SUISSE TOURS.


Highlights in Istrien


Aquapark Istralandia

An heissen Sommertagen findest du im Aquapark Istralandia bestimmt die nötige Abkühlung. 23 Rutschen mit einer Länge von insgesamt zwei Kilometern warten auf dich und deine Familie. Von den ganz kleinen Rutschen für Kinder bis hin zur höchsten Wasserrutsche Kroatiens: Hier ist für jeden Wasserspass garantiert. Neben den Rutschen sorgt auch ein grosses Wellenbad für Unterhaltung. Abseits vom Wasser finden ausserdem regelmässig Schaumpartys und Sportturniere statt. Um für so viel Action genügend Energie zu haben, ist ein Besuch der Restaurants im Wasserpark genau das Richtige. Von herzhaften Grillgerichten bis zu leichten Salaten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Höhlen erkunden mit dem Kajak


Südlich von der Stadt Pula liegt die Halbinsel Kamenjak. Sie ist bekannt für ihre traumhaften Strände und Buchten. Das wahre Highlight liegt aber etwas versteckt: Meeresbuchten, über Jahrhunderte hinweg von der Kraft der Adria geformt, können hier erkunden werden. Um sie zu erreichen, startest du an der Küste und paddelst dann mit deinem Kajak zu den Höhlen. Dort angekommen, kannst du die Gelegenheit nutzen und beim Schnorcheln die vielfältige Unterwasserwelt entdecken.

Delfinbeobachtung im Medulin-Archipel



An der Südspitze Istriens liegt der charmante Küstenort Medulin. Von hier aus kannst du einen unvergesslichen Ausflug ins gleichnamige Archipel machen. Was dich dort erwartet? Ein köstliches Abendessen an Board und ein traumhafter Sonnenuntergang.
Das Highlight des Ausfluges findest du jedoch im Wasser. Mit etwas Glück begleiten dich freie Delfine auf deiner Fahrt – in diesem Teil der Adria sind sie nämlich heimisch.

Die schönsten Ausflugsziele im Sommer


Amphitheater Pula

Bist du bereit für eine Reise durch die Zeit? Dann besuche die Gladiatoren-Arena in Pula. Hier fanden in der Blütezeit des antiken Rom Gladiatorenkämpfe, Tierjagden und sogar Seeschlachten statt. Dafür wurde die Arena mit Wasser gefüllt, um zur Unterhaltung der Zuschauer Schiffe gegeneinander kämpfen zu lassen. Ähnlich dem Kolosseum in Rom war das Amphitheater von Pula ein Meisterwerk der Architektur. Holztürme an den Aussenmauern dienten als Zugang für die höheren Ränge. Regenwasser wurde in Fässern gesammelt, um an heissen Tagen die Zuschauer mit Wasser zu besprenkeln und für Abkühlung zu sorgen. Das Velarium, ein Sonnensegel, schützte vor der Sonne.
Heute finden im Sommer im Amphitheater immer wieder Konzerte und Veranstaltungen statt. In den Katakomben befindet sich ein Museum, das sich mit der Geschichte des Theaters, sowie mit dem Oliven- und Weinanbau Istriens in der Antike beschäftigt.

Zwischenstopp in der Piratenhöhle

Freibeuter aufgepasst! In der Nähe von Rovinj, genauer gesagt über dem Limsky-Kanal, befindet sich eine berüchtigte Schatzhöhle. Der Legende nach versteckte hier der Pirat Henry Morgan seine Beute vor den Engländern. Auch wenn du heute vermutlich keine Goldschätze mehr dort finden wirst, ist die traumhafte Aussicht auf jeden Fall einen Besuch wert. Du kannst die Piratenhöhle auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Am bequemsten ist eine Bootstour von Rovinj aus. Mit gemütlichem Tempo kannst du hier die Landschaft geniessen und siehst die Höhle schon vom Wasser aus. Wenn du von Bord gehst, ist es noch ein kleiner Weg nach oben.
Alternativ führt dich ein leichter Wanderweg von Vrsar zur Piratenhöhle. Auf dem Weg entdeckst du die spannende Tier- und Pflanzenwelt von Istrien. Bist du dort angekommen, kannst du dir bei der Piratenbar eine Erfrischung gönnen und neue Energie für den Rückweg tanken.

Bootstour entlang der Küste

Rezept für einen schönen Sommertag in Istrien: Eine grosse Portion Sonnenschein, ein Schiff, eine Prise Vorfreude. Das Ergebnis sind unvergessliche Sommermomente. Dein Weg führt dich entlang der Küste von Rovinj und Poreč über kleine Inseln und durch den Limsky-Kanal. Unterwegs entdeckst du grün bewaldete Klippen und faszinierende Meeresbuchten. Vor Rovinj heisst es Anker legen und bereit machen, um die Stadt zu erkunden. Charmante, kleine Gassen, Kopfsteinpflaster und die Stadthäuser erinnern dich an Venedig. Beim Flanieren entdeckst du bestimmt ein Restaurant, bei dem du ein köstliches Mittagessen bekommst. «Leinen los!», und weiter geht es durch die schöne Küstenregion Istriens.
Bei sommerlichen Temperaturen kannst du dich im kristallklaren, kühlen Nass erfrischen. Beim Schnorcheln erkundest du die spannende Unterwasserwelt der Adria: als geführte Bootstour oder mit einem eigenen Leihboot. Ein Tag am Meer ist immer ein Erlebnis, an das du dich bestimmt noch lange erinnern wirst.

Die schönsten Ausflugsziele im Herbst


Willkommen in der kleinsten Stadt der Welt: Hum

Im Herzen von Istrien liegt die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt: Hum. Mit nur etwa 30 Einwohnern ist sie dennoch ein tolles Ziel für einen Tagesausflug im Herbst. Das Städtchen mit mittelalterlichem Charakter befindet sich auf der Spitze eines Hügels und bietet eine tolle Aussicht auf die umliegende Landschaft. Istrien kann also mehr als Meer. Auch das Landesinnere wird dich bestimmt verzaubern. Besonders kulinarisch kannst du dich in Hum verwöhnen lassen. Hier wird nämlich eine ganz besondere Brandy-Sorte gebrannt. Mit Mistel und noch weiteren geheimen Zutaten entsteht hier der sogenannte Biska. Schenkt man den Legenden Glauben, so geht die Rezeptur etwa 2000 Jahre bis auf die Kelten zurück. Highlight ist hier das Grappa-Fest, welches alljährlich Ende Oktober stattfindet. Dort kannst du die besten Spirituosen aus der gesamten Region probieren.

Toskanafeeling im grünen Istrien

Weinberge, mittelalterliche Städtchen und Olivenhaine wecken Erinnerungen an die Toskana. Der Herbst ist die ideale Zeit für eine gemütliche Wanderung und Entdeckungsreise. Vor allem für die lokale Kulinarik solltest du immer wieder bei den Gasthäusern haltmachen. Im Herbst kannst du frisch geerntete Oliven und Wein probieren. Ein Geheimtipp sind die Trüffel der Region. Eine köstliche Pasta oder das klassische Rührei mit Trüffel wird deinen Gaumen bestimmt verwöhnen. Abseits von guter Küche begegnest du auf deiner Tour vor allem der Geschichte von Istrien. Kleine Städte mit schmalen Gassen, schönen Cafés und Kunstgalerien bringen dich dem Lebensgefühl an der Adria näher.

Die kulinarische Vielfalt in Istrien


Istrien ist nicht nur für die schöne Landschaft und die Gastfreundschaft der Menschen bekannt, sondern auch für eine ausgezeichnete Küche. Neben vielen mediterranen Einflüssen sind vor allem auch Fleischgerichte sehr beliebt. Die Spezialität Istriens ist das Boškarin-Rind. Ursprünglich als reine Arbeitstiere gehalten, sind sie heute eine richtige Delikatesse. Sie gelten als älteste Rinderart Europas und werden 365 Tage im Jahr auf der Weide gehalten. Sie fressen nur das, was sie auch in ihrem natürlichen Lebensraum finden, denn es wird nichts zugefüttert. Dadurch wird das Fleisch besonders zart. Bei deinen Ferien in der Region solltest du deshalb auf jeden Fall einen Stopp in einem der klassischen Gasthäuser einlegen und ein köstliches Gericht mit Boškarin-Rind probieren. Traditionell wird das Fleisch entweder als Steak oder in einem istrischen Eintopf gekocht.

Klima und Wetter

  • mediterran, angenehme Sommer, milde Winter

Das könnte dich noch interessieren:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.