Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Reisetester Juli/August 2022

Reisetester Juli/August 2022

Unsere Reisetester berichten


  • Familie Hodel
  • 29.07.22 - 01.08.22
  • Walliserhof Grand-Hotel & Spa***** in Saas-Fee

Fragen zu eurem Reisetester-Aufenthalt

Die Begrüssung im Walliserhof Grand-Hotel & Spa***** war sehr freundlich und wir fühlten uns vom ersten Moment an wohl. Nicht nur der Empfangsbereich ist sehr schön und stilvoll eingerichtet. Das ganze Hotel überzeugte uns mit einem ansprechenden und angenehmen Ambiente. Fünf Sterne, ohne dabei überheblich zu wirken! Hierfür sorgt sicher auch der Walliser Chalet-Charme, der trotz der Modernisierung wirkt.
Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Vom Postauto-Terminal aus sind es nur ca. 4 Fussminuten zum Hotel. Diese haben wir locker - auch mit dem Gepäck - geschafft. Ein Abholservice mit dem hoteleigenen E-Bus steht aber zur Verfügung.
Die zentrale Lage und das wunderschöne Hotel im Chaletstil überzeugte uns sofort für die Hotelwahl. Aufgrund von den vielen Möglichkeiten im Hotel waren wir nicht ganz wetterabhängig und konnten uns auch bei schlechtem Wetter einen angenehmen Tag gestalten (Wellness & Spa, diverse Restaurants, eine Bar, Kuchen und Kaffee am Nachmittag, Fitness- und Sportangebote, Gartenterrasse usw.).


Wir erhielten ein grosszügiges und sehr modernes Zimmer mit einer luxuriösen Eckbadewanne. Alles war sehr sauber und die Minibar, inklusive eigener Kaffeemaschine, war immer aufgefüllt. Von den anderen Gästen haben wir so gut wie nichts gehört und die Nächte waren sehr ruhig. Das Boxspringbett war perfekt für meinen Mann, jedoch für mich etwas zu hart. Kein Problem für ein paar Tage. Dafür konnte man bei Bedarf die Kissengrösse auswählen, was sehr angenehm war.
Das vielseitige Lichtangebot im Zimmer war für jeden Zweck regulierbar und daher sehr angenehm.
Das Frühstücksbuffet war von hoher Qualität und bot uns eine grosse Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie an Getränken. Der Service im sehr hellen und modern eingerichteten Restaurant war top. Nur einmalig war am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr nicht mehr die ganze Auswahl an Speisen verfügbar und die Wärmebehälter liefen auf Sparflamme. Das Hotelpersonal war jedoch sehr zuvorkommend und wollte innerhalb von ein paar Minuten das ausstehende Vollkornbrot organisieren. Von diesem zuvorkommenden Angebot haben wir natürlich abgesehen, denn es gab genug Alternativen.
Eine schöne Geste war die tägliche Begrüssung durch den Hotel-Chef und das bereits zum Frühstück.
Am Abend haben wir in der Pizzeria «Del Ponte» gegessen. Wir hatten einen wunderschönen Tisch in einer angenehmen Restaurant-Atmosphäre. Vom Service bis zum feinen Essen und dem gut empfohlenen Wein war alles bestens. Es gab sogar ein delikates Amuse Bouche aus der Küche.
Der Wellness- und Spa-Bereich war sehr schön und vor allem auch benutzerfreundlich eingerichtet. Es gab einen grossen Pool mit angenehmer Wassertemperatur. Garderoben, Bade-/Saunatücher, Getränke und ein gesunder Snack standen immer zur Verfügung. Das Massage- und Verwöhnprogramm haben wir nicht ausprobiert. Die unterschiedlichen Angebote werden in sehr schönen Räumlichkeiten ausgeführt. Das Angebot war nicht ganz günstig, aber bestimmt eine Wohlfühloase. Der Fitnesraum im Hotel bietet eine sehr grosse Geräteauswahl für den Ausdauer-, Kraft- sowie den Dehnbereich an. Man kann alleine - wie wir - oder mit einer Fachperson trainieren. Wir haben gute Vergleichsmöglichkeiten und finden, dass alle Geräte in einem sehr guten Zustand und von top Qualität sind. Es hatte immer Wasser und Sporttücher verfügbar sowie Desinfektionsmittel. Die Räumlichkeiten waren stets sauber und auf aufgeräumt. Zu erwähnen sind die langen Öffnungszeiten, die uns sehr entgegenkamen.
Das Personal - von der Putzfrau bis zum Chef - war sehr zuvorkommend und bot in jeder Situation einen sehr guten Service an. Wir haben zum Beispiel eine leichtere Bettdecke bestellt und diese innerhalb von kurzer Zeit erhalten. Der Zimmerservice erfolgte zweimal täglich. Und falls wir am Abend beim zweiten Rundgang noch immer im Zimmer waren, wurden wir nicht gestört. Es gab dann eine Notiz an die Zimmertür. Bei Bedarf konnten wir uns später nochmals melden und Wünsche anbringen.
In Saas Fee gibt es sehr viel zu unternehmen und zu sehen. Wir haben uns vorwiegend auf's Wandern konzentriert.
Am Anreisetag konnten wir – trotz Regenwetter - ein Gratiskonzert von Baschi und den Nachbarn geniessen. Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa***** war einer der Sponsoren vom Saas Festival (Juli - August 2022), die uns dieses Highlight ermöglicht haben. Daher kam es auch zur zweiten Überraschung: Die Bandmitglieder von den Nachbarn haben neben uns im Hotelrestaurant «Del Ponte» gegessen. Ganz unkompliziert und sympathisch!
Am ersten Tag wanderten wir ca. 2 Stunden bergaufwärts zum «Spielboden». Unser gutes Schuhwerk und die Trittsicherheit kamen uns bestimmt entgegen. Eine abwechslungsreiche Wanderung Richtung Gletscher und immer wieder im Kontakt mit den quirligen «Murmelis». Nach einem kühlen Bier im freundlichen Bergrestaurant ging es talwärts mit der Bergbahn. Unten angekommen machten wir noch den Rundgang um den Gletschersee und staunten über die Wassermenge, die vom Berg hinunterkommt.
Am zweiten Tag zog es uns auf eine vielseitige Waldwanderung Richtung Hohsaas (3200 m). Von Saas Fee aus ging es auf dem «Waldweg Bodmen» hinunter nach Saas Almagell. Danach führte uns in einer ca. 2.5-stündigen Wanderung der «Höhenweg» in Richtung Saas Grund. Hier nahmen wir die Seilbahn hinauf zum Gletscher und der grandiosen Aussicht von Hohsaas. Unglaublich, aber wahr! Es sind 18 «4000er» Bergspitzen - je nach Wetter - zu sehen! Darunter auch der Dom, der uns jeden Morgen in Saas Fee begrüsst hat. Die Bergwelt war atemberaubend und der Apfel- wie auch der Aprikosenkuchen ein wahrer Genuss.
Am dritten Tag besuchten wir auf unserer Wanderung die freundlichen Bergziegen und Schafe rund um den «Hannig». Wir sind ca. 2 Stunden auf schmalen und steinigen Passagen hinunter ins Dorf gelaufen. Vorbei an vielen Wasserstellen und immer mit einer wunderbaren Sicht auf das Saaser Bergpanorama. Gämse und Steinadler haben wir leider nicht gesehen, dafür viele andere Tiere wie zum Beispiel bunte Schmetterlinge, Bergdohlen und immer wieder die Murmelis.
«Geniesst die fantastische Bergwelt vom Saaser Tal»
Klein, aber fein ist der wunderschöne Dorfrundgang. Rund um's Dorf und mit schönen Aussichten führt dieser gut gekennzeichnete Spazier- und Wanderweg auch bei den Murmelis vorbei. Der Rundgang ist sehr gut für ungewohnte Wanderer, Sportsmuffel wie auch für Familien geeignet. Was nicht heisst, dass es nichts für Sportliche ist. Unser spezieller Geheimtipp ist eine Pause im zauberhaften Restaurant «Schäfers». Die Aussicht von der grossen Gartenterrasse und das freundliche Personal haben uns ebenso gefallen, wie die leckeren Speisen.


Du willst dich selber überzeugen? Hier geht’s zum Walliserhof Grand-Hotel & Spa*****



Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.