Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Frankreich Bretagne Küste ALDI SUISSE TOURS

Wundervolle Bretagne

Tiefblaues Meer, mächtige Granit-Klippen & verstecke Buchten – das ist die Bretagne. Diese einzigartige Landschaft ist dem Zusammenspiel des tosenden Atlantiks, der peitschenden Winde und der fein salzigen Gischt zu verdanken. Kaum zu glauben, aber kein Ort in der Bretagne ist weiter als 80 Kilometer vom Meer entfernt. Die Bretonen sind eng mit dem Meer verwurzelt und das spürt man auch. Tradition und Brauchtum werden bis heute gelebt und gepflegt.
Das Klima der Bretagne ist relativ mild, jedoch von Wind und wechselhaftem Wetter geprägt. Aufgrund dieser schnellen Wetterumschwünge kannst du manchmal sogar alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag erleben. Die Bretagne ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Durch die Gezeiten verschwindet das schlechte Wetter genauso schnell, wie es gekommen ist.
Du möchtest die Karibik der Bretagne erleben? Die sieben Glénan-Inseln vor der Küste Concarneaus mit ihren weissen Stränden und dem azurblauen Meer verzaubern ihre Besucher. Mittlerweile stehen die Inseln unter Naturschutz und können nur im Sommer besucht werden.

Lass dich von der Schönheit der Bretagne in ihren Bann ziehen. ALDI SUISSE TOURS hat zahlreiche Inspirationen für deine nächsten Ferien in der Bretagne.


Fakten über die Region


Wissenswertes über die Region

  • Hauptort: Rennes
  • Regionen: 4
  • Küstenlinie: ca. 1200 km
  • Klima: mildes, ozeanisches Klima, mässig warme Sommer
  • Inseln: mehr als 800 kleine und grössere Inseln, wie z. B. Île-Molène, Île de Sein, Glénan-Inseln, Île de Batz, Île d'Ouessant
  • Interessante Städte und Orte: Rennes, Avignon, Quimper, Nantes, Saint-Malo, Concarneau, Vannes, Saint-Nazaire, Brest, Carnac, Morlaix

Highlights in der Bretagne im Sommer


Wenn du auf der Suche nach traumhaften Aussichten bist, ist der Fernwanderweg GR®34 (bekannt als Zöllnerpfad) genau die richtige Wahl für dich. Die Wanderstrecke verläuft entlang der gesamten bretonischen Küste und beeindruckt mit unzähligen faszinierenden Ausblicken. In einer idyllischen Umgebung erwarten Wanderlustige steil abfallende Klippen, natürliche Küstenvorsprünge und türkisblaues Meer. Zahlreiche Aussichtspunkte, wie das Cap de la Chèvre, bieten einen 180-Grad-Blick auf das Meer. Auch der Rundwanderweg auf der Halbinsel Carantec punktet mit zahlreichen Highlights. Geniesse den einmaligen Blick auf die Bucht von Morlaix und auf die kleinen Inseln. Weiter geht's zum Plage de Tahiti, wo du in der Ferne die Insel Louët und das Château du Taureau entdeckst.
Egal, welchen Abschnitt des Weges du wählst, du wirst auf jeden Fall verzaubert von der bretonischen Natur und dem Meer.
Wo findest du in der Bretagne die schönsten Strände? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Auswahl an Stränden in der Bretagne einfach riesig ist! Wusstest du, dass es allein im Nord-Finistère rund 500 bis 1000 Strände gibt? Wir möchten dir aber trotzdem gerne eine Auswahl an traumhaften Stränden vorstellen.
Ein idyllisches Kleinod findest du auf der Île de Groix. Du nimmst in Lorient das Boot nach Groix und schon stehst du auf dem Plage des Grands Sables. Dieser einzigartige Strand wird von zwei unterschiedlichen Meeresströmungen geformt. Dadurch bekommt er eine ganz eigene Form und hat sogar unterschiedliche Farben. Einen Strand für die ganze Familie bietet der Grève Blanche in Carantec. Weich wie Sahne fühlt sich der weisse Sand unter deinen Füssen an.
Über drei Kilometer erstreckt sich der Plage du Sillon in Saint-Malo. Perfekt zum Baden, Drachen steigen oder Strandsegeln. Ausserdem hast du einen tollen Blick auf die Stadt von Saint-Malo. Surfer finden den perfekten Spot am Plage du Donnant. Auf der Belle-Ile-en-Mer, der grössten bretonischen Insel, ist das Meer selten ruhig und bietet somit perfekte Bedingungen zum Surfen.
Genau hinsehen lohnt sich! Kannst du eine Flosse erkennen? Ein wahres Glücksgefühl durchströmt dich, wenn du den Grossen Tümmlern zusiehst, wie sie sanft durchs Meer gleiten. Die Chancen stehen gut, denn dieser graue Vertreter aus der Familie der Delfine hat seine Heimat unter anderem in der Bretagne. In der Bucht von Mont-Saint-Michel leben sogar 400 Tiere. Zu den Highlights gehört auf jeden Fall ein Ausflug mit dem Boot. Mit etwas Glück kannst du sogar Schweinswale, Grindwale oder Pottwale beobachten.
Aber nicht nur Delfine leben in der Region. In den Buchten und Küsten tummeln sich zahlreiche Seevögel und Säugetiere. Im Meeresschutzgebiet Iroise-See kannst du das ganze Jahr über Kegelrobben bewundern. Am lustigsten sehen sie in ihrer Lieblingsposition aus. Bei der «Banane» zeigen Kopf und Schwanz in die Höhe. Niedlich anzusehen ist auch der Papageitaucher. Der «Papagei der Meere» mit seinem bunten Schnabel bewohnt das Naturschutzgebiet Sept-Îles. Das ist die letzte französische Kolonie und beherbergt noch 150 - 200 Pärchen.

Ausflugsziele im Herbst


Nur zehn Minuten und schon erreichst du vom Festland aus mit dem Schnellboot die traumhafte Insel Bréhat. Autos wirst du hier vergeblich suchen. Man erkundet die Insel der rosa Felsen zu Fuss oder mit dem Velo. Dafür stehen fünf Wanderwege zur Verfügung. Lass dich von diesem magischen Stückchen Land verzaubern. Wer möchte, kann auch einen Rundgang mit dem einzigen Gästeführer der Insel unternehmen. Jean-Michel lässt die Geschichten und Legenden der Insel lebendig werden und entführt dich in eine ganz eigene Welt.
Eine andere Möglichkeit ist eine Kajak-Tour. Die Ausrüstung dafür kannst du dir ganz einfach im Wassersportzentrum leihen. Schwimmweste angezogen und schon kann es losgehen. Sanft gleitest du durch das Wasser und erlebst die Winkel des Archipels von seinen schönsten Seiten.

Der milde September und der angenehme Oktober sind die besten Jahreszeiten, um den Altweibersommer nochmal hochleben zu lassen. Dafür eignet sich die grösste bretonischen Insel hervorragend. Abwechslungsreich gestaltet sich der Indian Summer auf Belle-Île. Der Name - schöne Insel - ist Programm! Bei Wanderungen über die Küstenwege entdeckst du die zauberhafte Vauban-Zitadelle. Hoch oben auf dem Leuchtturm blickst du über die einmalige Landschaft und das tiefblaue Meer. Am besten, du lässt deinen Tag am Hafen von Sauzon ausklingen. Bei Meeresfrüchten, Fisch oder Galettes mit Blick auf das Meer lässt es sich so richtig entspannen und geniessen.
Unser Tipp: Lass dir auf keinen Fall den Sonnenuntergang am Hafen entgehen. Langsam färbt sich der Himmel rosa und das Wasser glitzert im Licht der untergehenden Sonne.
Wusstest du, dass es entlang der bretonischen Küste die grösste Dichte an Leuchttürmen gibt? Auf der Landspitze Saint-Mathieu steht der Leuchtturm Trézien mit einem eigenen Museum. Hier bekommst du einen Einblick in die Technik dieser einzigartigen Bauwerke.
Der letzte Punkt vor Amerika – das ist die Insel Ouessant mit seinem beeindruckenden Leuchtturm. Schon die Überfahrt ist ein kleines Abenteuer für sich. In zwei Stunden überquerst du die starke Fromveur-Strömung, der Übergang zwischen Ärmelkanal und Atlantischem Ozean. Dann stehst du auch schon auf dem zauberhaften kleinen Eiland. Am besten leihst du dir ein Velo und durchstreifst die Umgebung auf zwei Rädern. Nimm den Weg zur Pointe de Pern und leg beim Leuchtturm und Seezeichenmuseum einen Halt ein.
Ein ganz besonderes Erlebnis bietet sich dir nach Sonnenuntergang. Nacheinander erleuchten die 15 Leuchttürme, die über die Iroise-See wachen, die Nacht.

Die kulinarische Vielfalt entdecken


Lust auf ein kulinarisches Abenteuer? In der Bretagne erwartet dich ein wahres Schlemmerparadies für deinen Gaumen. In den Restaurants und auf den regionalen Märkten kannst du dich durch die Spezialitäten der Region kosten. Wer es gerne fein und exklusiv mag, ist bei den Jakobsmuscheln genau richtig. Am besten geniesst du das zarte und nussige Fleisch fangfrisch von Oktober bis Mai. Austern-Liebhaber schweben in der Bretagne im siebten Himmel. Frischer als hier, geht es nicht! Wenn du ein Schild mit «huîtres» siehst, kannst du diese sogar frisch aus dem Meer kaufen. Etwas Zitrone oder Vinaigrette – mehr brauchst du nicht für den perfekten Genuss!
Eine herzhafte Alternative zu den Crêpes sind die Galettes. Diese kleinen Teigfladen aus Weizenmehl gibt es in zahlreichen Variationen. Egal, ob mit Schinken, Ei und Käse oder mit getrockneten Tomaten, Räucherlachs oder Crême fraîche – die Wahl liegt ganz bei dir. Am besten gönnst du dir dazu einen fruchtigen Cidre. Der Zaubertrank der Bretonen ist ein spritziger Apfelwein, der aus verschiedenen Apfelsorten gekeltert wird.


Bretagne Frankreich ALDI SUISSE TOURS

Weitere Informationen zu Frankreichs Regionen

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.