Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Tipps und Tricks für Fernreisen Landkarte Kompass

Tipps & Tricks für Flugreisen

Die Vorfreude ist gross. Die Reise ist gebucht und bald ist es so weit: Der Tag der Abreise ist da! Damit alles wie am Schnürchen klappt, achte auf unsere Tipps & Tricks für Flugreisen. So stellst du sicher, dass du alle notwendigen Dinge im Gepäck hast. Wie wird ideal gepackt? Welche Dokumente solltest du mitnehmen? Und was gehört in die Reiseapotheke? Hol dir auch hilfreiche Tipps für den Langstreckenflug.

ALDI SUISSE TOURS hat für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt.


Zum Sieger im Flieger – mit diesen Tipps ganz leicht

Bei Reisen mit dem Flugzeug muss man ja ganz schön viel beachten. Passt der Pass? Ist das Check-in in den Flieger schon gecheckt? Was tun, damit die Zeit im Flug vergeht? Nur keine Flugangst! Hier findest du jede Menge Tipps für deinen Ausflug über die Wolken. So wirst du zum absoluten Überflieger!

Urs von ALDI SUISSE TOURS

Vor der Flugreise

Es gibt viele Dinge, die bei einer Flugreise sorgfältige Planung erfordern: Reisedokumente wollen geprüft, Koffer müssen gepackt werden. Auch Informationen über das Reiseziel solltest du einholen. Mit diesen Tipps bist du optimal vorbereitet und kannst deine wohlverdienten Ferien sorgenfrei geniessen.

  • Reisedokumente: Kontrolliere rechtzeitig, ob dein Pass noch gültig ist und ob du die notwendigen Genehmigungen für die Einreise besitzt. Falls nötig, plane genügend Zeit für die Beschaffung der jeweiligen Dokumente ein. Wir raten dir, auch eine Versicherung abzuschliessen, damit du im Falle von Storno oder Erkrankung im Ausland abgesichert bist.
  • Impfungen: Informiere dich rechtzeitig darüber, ob du für den Aufenthalt in deinem Reiseziel spezielle Impfungen benötigst. Falls ja, plane genügend Zeit ein, um den nötigen Impfschutz zu erlangen.
  • Zeitverschiebung & Währung: Informiere dich über eventuelle Zeitverschiebungen und die Währung in deiner Feriendestination.
  • Plane deine Route: Überprüfe die Flugzeiten und die Reiseroute. So kannst du sicherstellen, dass du genug Zeit hast, um deinen Anschlussflug zu erreichen. Buche bei Bedarf eine Übernachtung in der Nähe des Flughafens. Auf diese Weise erreichst du deinen nächsten Flug stress- und sorgenfrei.
  • Online-Check-In: Ein rechtzeitiger Pre-Check-In lohnt sich, denn du kannst dir deinen Sitzplatz selbst aussuchen. Sitzt du lieber am Gang oder am Fenster? Ausserdem kannst du dir dabei Kosten sparen, denn viele Fluglinien verlangen für den Check-In vor Ort eine Gebühr.
  • Packe clever: Mach eine Liste mit allen Dingen, die du auf deiner Reise benötigst. Die wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Visum, Flugtickets und die Kreditkarte solltest du zur Hand und nicht im Koffer eingepackt haben. Auch lebenswichtige Medikamente und Gegenstände wie Ladekabel und Kopfhörer solltest du in deinem Handgepäck mitnehmen.
  • Mach es dir bequem: Wähle bequeme Kleidung und Schuhe für deinen Flug. Nimm auch eine leichte Jacke oder einen Schal mit, da es im Flugzeug oft kühl werden kann.
  • Plane am Flughafen genügend Zeit ein: So kannst du nicht nur entspannt einchecken, sondern auch noch gemütlich Zeit im Café verbringen oder durch die Duty-Free-Shops stöbern.


Während der Flugreise

Während des Flugs, hältst du dich in einem begrenzten Raum auf. Das kann schon einmal unangenehm werden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie du dich beschäftigen und ablenken kannst. So geniesst du deinen Flug:

  • Lesen: Nimm ein Buch, einen E-Reader oder eine Zeitschrift mit. Lesen ist spannend und hat gleichzeitig eine beruhigende Wirkung.
  • Musik oder Podcasts hören: Lade deine Lieblingsmusik oder Podcasts herunter und packe deine Kopfhörer ein. Musik ist ein ideales Mittel um sich zu entspannen.
  • Mit anderen Passagieren sprechen: Wenn du möchtest, suche das Gespräch mit anderen Passagieren. So kannst du vielleicht etwas über dein Reiseziel erfahren.
  • Spiele spielen: Packe ein Kartenspiel oder ein Sudoku-Heft ein, um während des Flugs deine Gedanken zu beschäftigen und die Zeit zu vertreiben.


Tipps für Langstreckenflüge

Auf einem Langstreckenflug verbringst du sehr viel Zeit im Flieger. Deshalb ist es wichtig, dass du gut auf deine Reise vorbereitet bist. Mit diesen Tipps und Tricks fühlst du dich während deines Fluges wohl und erfährst, wie du deine Zeit ideal nutzt.

  • Wähle den Sitzplatz bewusst aus: Fensterplätze sind ideal, um Fotos oder in Ruhe ein Nickerchen zu machen. Ein Gangplatz bietet mehr Beinfreiheit und du kannst dich besser bewegen.
  • Kleidung: Insbesondere auf langen Flügen ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Trage am besten lockere Kleidung und nimm auch einen wärmeren Pulli mit. Beachte auch, dass in deinem Ferienziel mitunter ganz andere Temperaturen herrschen.
  • Schlafen: Vor allem, wenn du in der Nacht fliegst, solltest du versuchen, etwas Schlaf zu bekommen. Am besten du hast ein Nackenkissen, eine Schlafbrille und Ohrenstöpsel mit. Auf langen Flügen bekommt man diese Utensilien meist direkt im Flieger. Falls dich in deinem Ferienziel eine grobe Zeitumstellung erwartet, kannst du auch versuchen, dich schon an die neue Tageszeit zu gewöhnen. Wirst du bei Nacht ankommen, versuche, im Flieger so lange wie möglich wach zu bleiben. Mit etwas Glück schläfst du nach Ankunft in deinem Hotelzimmer sofort ein. So hast du dich schon an die Ortszeit angepasst und hältst die Auswirkungen des Jetlags so gering wie möglich!
  • Bewegung: Auch im Flugzeug kannst du dich bewegen. Stehe mindestens 1 Mal pro Stunde auf, gehe ein paar Schritte am Gang oder kreise die Füsse am Platz. So kann dein Blut gut zirkulieren und du vermeidest, dass deine Muskeln steif werden.
  • Trinken nicht vergessen! Im Flugzeug ist die Luft meist sehr trocken. Achte darauf, genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Ideal sind stilles Mineralwasser oder auch verdünnte Fruchtsäfte. Alkoholische und koffeinhaltige Getränke solltest du eher meiden, da sie eine dehydrierende Wirkung haben.
  • Essen: Nimm eher leichte Mahlzeiten ein und vermeide schwere, fettige Speisen. So beugst du Magen- und Bauchbeschwerden vor. Bring auch Snacks mit, um dich zwischendurch zu stärken.
  • Unterhaltung: Ein gutes Buch, Musik und Spiele können spannend und unterhaltsam sein. Auf längeren Flügen kannst du dir auch Filme und Serien ansehen. Am besten, du hast deinen Laptop, dein Tablet und deine Kopfhörer dabei. Oft werden auf Langstreckenflügen auch Kopfhörer ausgeteilt. So kannst du über das Board-System im Flugzeug Musik hören oder über einen Bildschirm Filme ansehen. Achte darauf, dass deine Geräte vor dem Start vollständig aufgeladen sind.


Flugangst

Du hast Flugangst? Keine Sorge, viele Menschen leiden daran und fühlen sich beim Gedanken an die Höhe nicht wohl. Wichtig ist, dass du auf deinen bevorstehenden Flug gut vorbereitet bist. Hier sind einige Tricks, die dir helfen können, deine Angst zu überwinden:

  • Informiere dich über das Flugzeug: Wenn du weisst, wie das Flugzeug funktioniert, kann das dazu beitragen, deine Sorgen zu reduzieren. Wo befinden sich die Notausgänge? Welche Vorkehrungen werden zur Sicherheit getroffen? Sieh dir eine Dokumentation an oder besuche eine Flughafen-Führung. Dabei erfährst du mehr über das Fliegen und du wirst dich sicherer fühlen.
  • Sitzplatz: Wähle deinen Sitzplatz am besten in der Nähe der Tragflächen aus. Hier spürst du Flugschwankungen am wenigsten.
  • Atemübungen: Tiefes Atmen kann helfen, die Angst während des Fluges zu verringern. Atme langsam durch die Nase ein und aus. Konzentriere dich dabei auf deine Atmung, um dich zu beruhigen.
  • Entspannungsübungen: Yoga, Meditation oder progressive Muskelentspannung helfen, die körperliche und seelische Anspannung zu lösen.
  • Ablenkung: Versuche, dich während des Fluges abzulenken. Lies ein gutes Buch, höre Musik oder sieh dir einen spannenden Film an. Auch ein Spiel oder ein Gespräch mit anderen Passagieren kann helfen, die Angst zu vergessen.
  • Behandlung: Wenn du unter schwerer Flugangst leidest, können professionelle Behandlung oder Medikamente helfen. Wende dich an deinen Arzt oder an einen Psychologen, um die für dich geeignete Behandlungsmethode zu finden.


Das könnte dich auch interessieren:


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.