Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Frankreich Paris Eiffelturm ALDI SUISSE TOURS

«Die Stadt der Liebe» Paris

Eiffelturm, Baguette und ganz viel Romantik: das ist Paris. Dafür ist die Hauptstadt Frankreichs berühmt. Paris hat aber noch so viel mehr zu bieten. Du denkst an das malerische Künstlerviertel Montmartre, wo du den Malern über die Schulter schaust. Dir kommt die wunderschöne Basilika Sacré-Cœur mit ihrer weissen Fassade in den Sinn. Von dort oben hast du einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Dann fällt dir der weltbekannte Louvre ein, das meistbesuchte Kunstmuseum der Welt. Wenn die Sonne untergeht, erwacht Paris erst richtig zum Leben. Ob eine Tanzshow im legendären Moulin Rouge, oder ein Drink in einem der Strassencafés – die Nacht vergeht wie im Flug. Das alles ist Paris und du wärst am liebsten mittendrin. Wir können nur sagen: nichts wie auf in die «Stadt der Liebe».

Entdecke mit ALDI SUISSE TOURS die schönsten Orte von Paris.


Wissenswertes über die Stadt


  • Bezirke: 20
  • Einwohnerzahl: 2.161.000
  • Öffentlicher Verkehr: Bus, Metro, Tram, Regionalbahnen, 4 Flughäfen
  • Klima: angenehmes Klima mit milden Wintern und nicht zu heissen Sommern
  • Interessante Viertel und Orte: Montmatre, Île de la Cité, Saint-Germain-des-Prés, Quartier Latin, Le Marais, Canal Saint-Martin, Montparnasse

Highlights in Paris im Sommer

Du möchtest Paris einmal aus einer anderen Perspektive sehen? Wie wäre es mit einer Tour auf dem Wasser? Die Bootsfahrten auf der Seine erfreuen sich reger Beliebtheit. Das hat natürlich einen Grund. Paris ist auch vom Wasser aus gesehen bildschön. Du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen und die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt bewundern.

Das Wetter spielt leider nicht mit? Das macht nichts. Auch wenn die Sonne nicht scheint und es vielleicht etwas neblig oder verregnet ist, diese Tour ist trotzdem etwas Besonderes. Ob Eiffelturm, oder die berühmte Kirche Notre-Dame – lass dich von den Eindrücken verzaubern. Wenn du es nicht vorher schon warst, bist du jetzt so richtig verliebt in die Stadt.
Paris strotzt vor Sehenswürdigkeiten. Aber du kannst nicht immer nur etwas besichtigen. Wie wäre es mit einer Pause? Nichts eignet sich dafür besser, als ein Picknick in einem der idyllischen Parks. Die Auswahl fällt schwer, aber wir haben einen Liebling: den Parc de Vincennes. Wenn du durch diese prächtige Ruheoase schlendert, wähnst du dich im Paradies. Der Park liegt im Osten der Stadt und bietet alles, was das Herz begehrt. Riesige Rasenflächen bieten sich nicht nur für ein Picknick, sondern auch für Sport und Spiel an. Es gibt einen 18-Loch-Minigolfplatz, Tischtennisplatten und einen Kinderspielplatz mit Kletterpfaden. Im Sommer finden hier auch Musikfestivals statt. Wenn du Lust hast, besichtigst du das Schmetterlingshaus und den Parc Floral, den Blumengarten – und bist restlos begeistert. Darf es zum Abschluss noch etwas romantisch werden? Klar, du bist schliesslich in Paris. Auf dem See unternimmst du eine Bootsfahrt und geniesst die Ruhe.
Heute ist einer dieser richtig heissen Tage. Was kannst du bei Hitze in Paris tun? Du musst natürlich einen kühlen Kopf bewahren und das geht nirgendwo besser als unter der Erde. In den Pariser Katakomben erwartet dich ein echtes Labyrinth unter der Stadt. Die Überreste aufgelassener Friedhöfe von Paris lagern hier 20 Meter unter der Erde.

Bei angenehmen 14 °C lässt es sich gut aushalten. An diesem Ort kannst du dich nicht nur abkühlen, sondern auch weit in die Vergangenheit der Stadt reisen. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die Katakomben. Unser Tipp: Um lange Wartezeiten zu vermeiden, reservierst du am besten online ein Ticket.

Ausflugsziele im Herbst und Winter


So etwas siehst du selten. Wenn die Tage in Paris kürzer werden, beginnt die Stadt in den schönsten Farben zu leuchten. Der Herbst zieht ins Land und das Blätterwerk der Bäume verfärbt sich Gold, Braun, Rot und alle Nuancen dazwischen. Natürlich sind die Parks der Stadt eine Pracht, aber unser Tipp führt dich vor die Tore von Paris. Nur 40 Minuten von der Metropole entfernt, liegt das Schloss Versailles. Der prunkvolle Palast ist ein Meisterwerk der Architektur des 17. Jahrhunderts. Königlich ist aber nicht nur das Märchenschloss, sondern auch die reizvollen Gärten ringsum. Besonders im Herbst bist du von der Farbenpracht der Bäume und Sträucher ganz begeistert.

Unser Tipp: Von den Versailler Gärten aus, kannst du einen Spaziergang ins Hameau de la Reine unternehmen. Dieses ist ein winziges Dorf, das Marie Antoinette für Spiel und Spass errichten liess. Spannend ist, dass das Hameau de la Reine nur zur Dekoration diente.
Lust auf eine Schnäppchenjagd? Wenn der Herbst ins Land zieht und die Sommerhitze sich verabschiedet, ist so ein Marktbesuch genau das Richtige. Am Marché aux Puces de Saint-Ouen findest du bestimmt die ein oder andere Rarität. Der Pariser Flohmarkt gilt als grösster der Welt und beherbergt Sammlerstücke, Antiquitäten und andere Besonderheiten. Bei 3000 Ständen ist bestimmt auch etwas für dich dabei. Egal, ob Möbelstücke, Schmuck, Bekleidung, Bücher, Geschirr oder Kunstwerke – du kannst nach Lust und Laune stöbern und Interessantes entdecken. Nicht vergessen: hier gehört es dazu, beim Preis zu verhandeln. Wenn dich nach so vielen Eindrücken der Hunger überkommt, stattest du am besten einem der Bistrots am Markt einen Besuch ab. Das Chez Louisette ist eine altehrwürdige Institution. In rustikalem Ambiente und begleitet von Chansonklängen fühlst du dich richtig angekommen in Paris.
Weihnachten in Paris ist immer schön. Aber ganz besonders bezaubernd ist die Vorweihnachtszeit im Künstlerviertel Montmartre. Das Weihnachtsdorf ist klein und längst nicht so berühmt wie der Weihnachtsmarkt vor der Kirche Notre-Dame oder beim Eiffelturm. Genau das macht aber den besonderen Charme von Montmartre aus. Bei den 50 bis 60 Ständen entdeckst du vor allem handgefertigte Produkte. Auch verschiedene Leckereien aus den französischen Regionen werden angeboten. Besinnlich geht es hier zu. Das ist ideal, um der vorweihnachtlichen Hektik zu entkommen. Einzigartig ist natürlich die Kulisse ringsum. Der Markt befindet sich am Fusse der Basilika Sacré-Cœur. Du erklimmst die Treppen zur Kirche. Von dort oben geniesst du die weihnachtlichen Glanzlichter der Stadt.

Schlemmen wie die Franzosen


Geniessen ist eine Kunst. Wer wüsste das besser als die Franzosen, die diese Kunst perfektioniert haben? Sie haben sogar ein eigenes Wort dafür: le «Savoir-vivre». Du willst während deiner Ferien in Paris auch wie Gott in Frankreich leben? Dann begleite uns auf einen kulinarischen Streifzug und entdecke Köstlichkeiten, die du einfach probieren musst. Wir starten beim Frühstück. Nirgends schmecken Baguettes herrlicher als in Frankreich. Die Kruste so knusprig, das Innere so weich – wer hätte geglaubt, dass das längliche Brot der Franzosen auf der ganzen Welt eine Berühmtheit ist. Nach deinem Streifzug durch die Stadt verspürst du schon wieder Appetit.
Nichts wie auf in eines der vielen Bistros und Restaurants der Stadt. Am besten du probierst den Croque Monsieur, den französischen Schinken-Käse-Toast. Seine Besonderheit ist die Zubereitung mit Béchamelsauce. Als kleine süsse Auszeit zwischendurch dürfen es die bunten Macarons sein. Das Gebäck aus Mandelmehl und mit einer Crème zwischen den beiden Hälften gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Zitrone oder Schokolade. Zum Diner essen die Pariser mehrere Gänge. Du probierst die beliebte Soupe a l’oignon, die gratinierte Zwiebelsuppe. Danach verkostest du die Gänseleberpastete Foie gras. Zum Hauptgang wählst du Coq au Vin, das in Wein geschmorte Huhn. Oder soll es doch lieber ein Entrecôte (Roastbeef) mit Pommes sein? Du siehst, genussvoll leben, ist in Paris ganz einfach.

Paris ALDI SUISSE TOURS

Weitere Informationen zu Frankreichs Regionen

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.