Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Ferien am Bodensee - ALDI SUISSE TOURS

Ferien am Bodensee

Schon einmal drei Länder an einem Tag besucht? Noch nicht? Dann solltest du dem Bodensee unbedingt einen Besuch abstatten. Deutschland, Österreich und die Schweiz haben jedenfalls eines gemeinsam: Den Bodensee. So aussergewöhnlich wie die Lage im Dreiländereck, so vielfältig ist auch das Angebot rund um den See. Du entdeckst gerne charmante Städte? Dann machst du am besten Ausflüge nach Konstanz, Bregenz und St. Gallen. Romantiker hingegen lieben die reizvollen Inseln des Bodensees wie Mainau oder Reichenau. Ein Paradies voller Naturschätze bietet das Schaffhauserland mit Rhein und Rheinfall. Kapitäne und Seemänner wollen natürlich eines: Eine Schiffsfahrt auf dem Bodensee. Das ist auch ein guter Tipp, um die Orte rund um den See ganz entspannt vom Wasser aus zu erkunden.


Highlights zum Bodensee

  • Lage: im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Länge: 63 km
  • Tiefe: 254 m
  • Grösster See Deutschlands + drittgrösster See Mitteleuropas
  • Europas grösster Trinkwasserspeicher
  • 13 Inseln


Ab in die Ferienregion Bodensee

Die Ferienregion Bodensee zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Ferienzielen im Alpenvorland. Was macht den besonderen Charme dieser Gegend aus? Sind es die vielen Ausflugsmöglichkeiten? Oder die eindrucksvollen Naturschauspiele? Vor allem ist es das Gefühl grenzenloser Freiheit, das dich hier berührt. Du reist um oder auf dem See und überschreitest Ländergrenzen. Doch davon merkst du gar nichts. Du entdeckst die kulturellen und geografischen Schönheiten der Schweiz, Österreichs sowie Deutschlands und sogar vom Fürstentum Liechtenstein. An einem Tag bewunderst du den grössten Wasserfall Europas in der Schweiz. Das ist der Rheinfall in Schaffhausen. Am nächsten Tag lockt dich der Pfänder im österreichischen Bregenz. Von diesem Berg hast du eine grandiose Aussicht über den gesamten Bodensee. Dann zieht es dich nach Deutschland zur Meersburg. Sie ist die älteste bewohnte Burg Deutschlands. So viele Möglichkeiten. Du musst dich entscheiden. Oder du schaust einfach immer wieder vorbei. Am Bodensee.

Beliebte Aktivitäten am Bodensee

  • Grösste Seebühne der Welt in Bregenz
  • Klosterinsel Reichenau - UNESCO Weltkulturerbe
  • Insel Mainau
  • Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (ältestes Freilichtmuseum aus der Steinzeit)
  • Stiftsbibliothek St. Gallen - UNESCO Weltkulturerbe
  • Schatzkammer Fürstentum Liechtenstein



Drei Ausflugstipps in der Umgebung


Bunt, bunter, Blumeninsel Mainau. Gartenfans geraten auf der Bodensee Insel Mainau in Verzückung. Dieser Duft, diese Farben, diese Pracht: Du bist überwältigt. Und das Beste: Mainau ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Im Frühling begeistert dich ein Tulpenmeer. Im Sommer verliebst du dich in Rhododendren und opulente Rosen. Der Herbst überrascht mit einer bunten Welt aus Dahlien. Im Winter bezaubert dich ein geheimnisvoller Wintergarten. Das ist ja wie im Märchen!

Du findest Ruhe und Erholung im Gleichklang mit der Natur. Du kommst mit der ganzen Familie? Dann kannst du dich auf das Mainau-Kinderland mit seinen Abenteuerspielplätzen und den Bauernhof mit Streichelzoo freuen. Lust auf einen Besuch in den Tropen? Dann ist dein Highlight das Schmetterlingshaus mit seiner exotischen Vegetation und den farbenfrohen Faltern.

Welche Schlechtwetter-Tipps gibt es am Bodensee? Wie wäre es mit einem Besuch der Weltkulturerbestadt St. Gallen? Hier liegt das geistige Zentrum des Abendlandes. Da wolltest du sowieso schon immer mal hin. Unbedingt besuchen solltest du die Stiftsbibliothek. 170.000 Bücher bewunderst du im Rokokosaal. Das ist schon fast ein wenig einschüchternd. Nicht erschrecken: In der Bibliothek ruht auch eine Mumie im Doppelsarg. Im Gewölbekeller schlenderst du durch die Dauerausstellung über Gallus und sein Kloster. 1400 Jahre Kulturgeschichte von St. Gallen werden hier anschaulich präsentiert. Ein Tipp ganz unter uns: Der Rokokosaal ist der wohl schönste der Schweiz. Wenn du ein tolles Foto willst, dann lohnt es sich gleich zur Öffnung am Vormittag dort zu sein.

Du wanderst auf einem Steg über den See und plötzlich bist du in der Steinzeit! Das kann dir am Bodensee durchaus passieren. Bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen machst du eine Zeitreise 10.000 Jahre in die Vergangenheit und entdeckst Leute und Leben der Steinzeit und Bronzezeit. 23 Pfahlbauhäuser einer versunkenen Welt wurden hier rekonstruiert und neu sichtbar gemacht.

Nimm dir genug Zeit und lass diesen faszinierenden Teil der Menschheitsgeschichte auf dich wirken. Du spazierst auf Stegen über dem Wasser und bist begeistert. So haben die Menschen früher gelebt? Das bleibt dir in Erinnerung. Unser Tipp: Beim Archeorama kannst du die Unterwasserwelt bei einem virtuellen Tauchgang mit 360 Grad Panorama entdecken.


Plane deine Ferien rund um den Bodensee!


Ferien am Bodensee - ALDI SUISSE TOURS
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.