Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 22.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 22:00 Uhr 071 508 70 41
  • Brückentage 2026 nutzen und Ferien verlängern | ALDI SUISSE TOURS
  • Brückentage 2026 nutzen und Ferien verlängern

    «Nach den Ferien ist vor den Ferien.» Dieser Gedanke erleichtert mit Sicherheit vielen von uns den Einstieg in den Arbeitsalltag nach der wohlverdienten Auszeit. Ferien bedeuten vor allem Zeit. Zeit für den Partner, die Familie, Hobbys und für Dinge, die einem wichtig sind, welche jedoch aufgrund von Zeitmangel oftmals auf später vertagt werden. Zwei Wochen des Ferienanspruchs sind für die Sommerferien verplant, eine Woche gönnen wir uns für die Skiferien, hin und wieder muss kurzfristig ein wertvoller Ferientag für wichtige Erledigungen in Anspruch genommen werden. Und der Rest? Na ja, ehe man sich versieht, sind die Ferientage aufgebraucht.

    Die schönste Zeit des Jahres muss sich aber nicht auf wenige Tage im Jahr beschränken. Wer sich bereits zum Jahresende oder spätestens zu Beginn des neuen Jahres mit dem Thema Ferien auseinandersetzt und seine verfügbaren Ferientage gut überlegt einlöst, kann sich im Jahr 2026 mithilfe der «Brückentage» auf viel Zeit für wenig Einsatz freuen. Grundlage für den wahren «Ferienboost» sind die arbeitsfreien Wochenendtage Samstag und Sonntag.


    Die Schweizer Feiertage 2026

    01. Januar 2026 (Donnerstag)Neujahrstag
    02. Januar 2026 (Freitag)Berchtoldstag *
    06. Januar 2026 (Dienstag)Heilige Drei Könige
    19. März 2026 (Donnerstag)Josefstag *
    03. April 2026 (Freitag)Karfreitag *
    06. April 2026 (Montag)Ostermontag
    01. Mai 2026 (Freitag)Tag der Arbeit
    14. Mai 2026 (Donnerstag)Auffahrt
    25. Mai 2026 (Montag)Pfingstmontag *
    04. Juni 2026 (Donnerstag)Fronleichnam *
    01. August 2026 (Samstag)Bundesfeiertag
    15. August 2026 (Samstag)Mariä Himmelfahrt
    01. November 2026 (Sonntag)Allerheiligen
    08. Dezember 2026 (Dienstag)Mariä Empfängnis
    25. Dezember 2026 (Freitag)Weihnachtstag
    26. Dezember 2026 (Samstag)Stephanstag

    * abhängig von den jeweiligen Kantonen der Schweiz

    Wenn du deinen Ferienanspruch früh genug und geschickt einteilst, werden aus diesen einzelnen Feiertagen viele arbeitsfreie Tage. Das Jahr 2026 bietet eine Menge verlängerte Wochenenden. Einige Feiertage fallen wieder auf einen Donnerstag – perfekt, um die Brückentage schlau zu nutzen. Besonders günstig für Kurzferien liegen im kommenden Jahr Ostern und Weihnachten. Aber auch im späten Frühling und Sommer kannst du vieles aus deinen kostbaren Ferientagen herausholen.



    Ein Ferientag, vier Tage frei

    Hat hier jemand «Feiertag an einem Donnerstag» gesagt? Du weisst, was das bedeutet: Nimmst du dir den Freitag frei, bekommst du, im Austausch für nur einen Ferientag, ganze vier freie Tage. Ein verlängertes Wochenende ist ideal, um deine Batterien aufzuladen – zuhause, am Strand oder bei einem Städtetrip. Worauf noch warten? Sichere dir gleich die heissbegehrten Brückentage. Folgende Tage bieten sich 2026 als Brückentag zum langen Wochenende an:
    • Freitag, 2. Januar 2026 (dank Neujahrstag, Berchtoldstag und Heilige Drei Könige bekommst du im Austausch für zwei Ferientage sogar sechs freie Tage)
    • Freitag, 20. März 2026
    • Donnerstag, 2. April 2026 (dank Karfreitag und Ostermontag bekommst du für 1 Ferientag sogar 5 freie Tage)
    • Freitag, 15. Mai 2026
    • Freitag, 22. Mai 2026
    • Freitag, 05. Juni 2026



    Brückentage 2026 optimal ausnutzen: Unsere Tipps für lange Ferien

    Du möchtest dir eine möglichst lange Auszeit gönnen, dabei aber nicht allzu viele Ferientage verlieren? Im April, Mai, Juni und Dezember fallen die Feiertage für deine ersehnte Verschnaufpause am besten:
    • Donnerstag, 25. Dezember 2025 bis Dienstag, 6. Januar 2026: 13 freie Tage, 4 Ferientage
    • Freitag, 03. April 2026 bis Montag, 13. April 2026: 11 freie Tage, 5 Ferientage
    • Samstag, 23. Mai 2026 bis Sonntag, 07. Juni 2026: 16 freie Tage, 8 Ferientage
    • Freitag, 25. Dezember 2026 bis Sonntag, 03. Januar 2027: 10 freie Tage, 4 Ferientage



    Diese Feiertage eignen sich besonders gut zum Verlängern der Ferien

    Zum Glück fallen die Feiertage 2026 wieder besonders günstig – und verlängern deine Ferien bei guter Planung um ein Vielfaches. Du fragst dich, wie du die einzelnen Feiertage am besten kombinieren sollst? Hier findest du eine Auflistung für 2026.

    Neujahrstag, Berchtoldstag und Heilige Drei Könige
    Donnerstag, 25. Dezember 2025 bis Dienstag, 06. Januar 2026

    Mit nur einem Ferientag (05. Januar) kannst du dir gleich zu Beginn des Jahres eine sechstägige Ruhepause sichern (01. Januar bis 06. Januar). Wenn das kein guter Start ins neue Jahr ist! Investierst du vier Ferientage, geniesst du von Weihnachten bis zu den Heiligen Drei Königen sogar stolze 13 Tage. So hast du viel Zeit, um durchzuatmen, das vergangene Jahr mit all seinen Highlights Revue passieren zu lassen und neue Energie für 2026 zu tanken.

    Josefstag
    Samstag, 14. März bis Sonntag, 22. März 2026

    Die Tage werden länger, das Wetter wird wärmer und die Freude auf Ferien wächst. Gönn dir eine Auszeit zum Frühlingsbeginn: Nimm dir die Tage um den Josefstag frei und verlängere deine Wochenenden mit vier Ferientagen auf volle neun Tage – ideal für einen entspannten City-Trip oder Wellnessferien.

    Ostern
    Samstag, 28. März bis Sonntag, 12. April 2026

    Die Zeit rund um Ostern mit all seinen Bräuchen und Traditionen ist nicht nur für die Kleinen spannend. Ferien zu dieser Zeit können unglaublich vielfältig sein. Abgesehen von der kostbaren Zeit mit der ganzen Familie bietet diese Jahreszeit tolle Möglichkeiten: Von Skiferien über Wellness & Gesundheit bis hin zu verfrühten Sommerferien oder einfach wertvolle Freizeit zu Hause – über dieses Geschenk im Osternest freuen sich Gross und Klein. Nimm dir mit acht Ferientagen 16 Tage Auszeit!

    1. Mai - Tag der Arbeit
    Samstag, 25. April bis Sonntag, 3. Mai 2026

    Du hast noch keine Schulkinder? Dann nutz die Vorsaison! Günstigere Preise, angenehm mildes Klima, keine überlaufenen Strände und Touristenzentren. Gönne dir vier Ferientage und komm in den Genuss von neun arbeitsfreien Tagen – «ab in den Süden» lautet die Devise.

    Auffahrt
    Samstag, 09. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2026

    Auffahrt fällt wie jedes Jahr auf einen Donnerstag und eignet sich somit auch 2026 ideal für eine Wochenendverlängerung. Wie wär’s mit etwas Kultur und Frühjahrs-Shopping bei einem aufregenden City-Trip? Oder lieber eine Wellness-Auszeit mit deinen Liebsten? Du sehnst dich schon nach dem Sommer? Mit nur einem Ferientag sicherst du dir Ende Mai bereits vier Tage Sonne, Strand und Meer! Nimmst du dir die ganze Woche frei, machst du aus vier Ferientagen ruckzuck neun freie Tage.

    Pfingstmontag und Fronleichnam
    Samstag, 23. Mai bis Sonntag, 07. Juni 2026

    Ein verlängertes Wochenende oder doch lieber eine lange Ruhepause im Frühsommer? Dank Pfingsten und Fronleichnam kannst du dich für acht Ferientage 16 Tage lang erholen. Am besten gleich beantragen und die Vorfreude kann beginnen.

    Unser Tipp: Träumst du schon länger von einer grossen Reise über die Grenzen Europas hinaus, aber die Ferientage reichten bisher nicht aus? Je nachdem, wie flexibel du dir deine Ferien einteilen darfst, könnte 2026 das ideale Reisejahr für dich werden. Verbindest du Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam, geniesst du dreieinhalb Wochen Freizeit im Austausch für insgesamt 14 Ferientage.

    Mariä Empfängnis
    Samstag, 05. Dezember bis Sonntag, 13. Dezember 2026

    Mariä Empfängnis fällt 2026 auf einen Dienstag, sodass du dich mit nur einem Ferientag auch im Dezember auf ein langes Wochenende freuen darfst. Mit vier Ferientagen gönnst du dir sogar neun freie Tage. Geniesse deine Auszeit bei einem romantischen Spaziergang im Schnee, erkunde die heimischen Skipisten oder entkomme dem vorweihnachtlichen Trubel bei einer Reise ins Warme. Ob nah oder fern – du entscheidest, wie du den Dezember optimal für deine Erholung nützt.

    Weihnachten
    Samstag, 19. Dezember 2026 bis Mittwoch, 06. Januar 2027

    Und das Beste kommt zum Schluss: Mit vier Ferientagen bekommst du neun Tage Weihnachtsferien (19. Dezember bis 27. Dezember). In aller Ruhe triffst du letzte Vorbereitungen für das Weihnachtsfest, spürst den Zauber der Adventmärkte und kostest die spannende Zeit mit den Kleinsten so richtig aus – fernab von Hektik und Stress. Verlängerst du deine Auszeit bis zu den Heiligen Drei Königen, kommst du, im Austausch für zehn Ferientage, in den Genuss von 19 freien Tagen.


    Eine ausgedehnte Auszeit mit nur wenigen Ferientagen – das muss kein Wunschtraum bleiben. Wenn du deine freien Tage richtig einplanst und geschickt mit Feiertagen kombinierst, geniesst du besonders lange und erholsame Ferien. Am besten, du sicherst dir die beliebten Brückentage schon frühzeitig. Du weisst noch nicht genau, wie du deine freien Tage verbringen möchtest? Dann klick dich doch einfach durch die vielfältigen Angebote von ALDI SUISSE TOURS. Ob Strand, Wellness oder Städtetrip für dein langes Wochenende, oder gleich auf Entdeckertour in die Ferne – bei dieser grossen Auswahl findest du mit Sicherheit die passende Reise!


    Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.