Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Brückentage Fenstertage Ferien verlängern

Brückentage 2022 nutzen und Ferien verlängern

«Nach den Ferien ist vor den Ferien.» Dieser Gedanke erleichtert mit Sicherheit vielen von uns den Einstieg in den Arbeitsalltag nach der wohlverdienten Auszeit. Ferien bedeuten vor allem Zeit. Zeit für den Partner, die Familie, Hobbies und für Dinge, die einem wichtig sind, welche jedoch aufgrund von Zeitmangel oftmals auf später vertagt werden. Zwei Wochen des Ferienanspruchs sind für die Sommerferien verplant, eine Woche gönnen wir uns für die Skiferien, hin und wieder muss kurzfristig ein wertvoller Ferientag für wichtige Erledigungen in Anspruch genommen werden. Und der Rest? Na ja, ehe man sich versieht, sind die Ferientage aufgebraucht.

Die schönste Zeit des Jahres muss sich aber nicht auf zwei Wochen im Jahr beschränken. Wer sich bereits zum Jahresende oder spätestens zu Beginn des neuen Jahres mit dem Thema Ferien auseinandersetzt und seine verfügbaren Ferientage gut überlegt einlöst, kann sich im Jahr 2022 mithilfe von sogenannten «Brückentagen» auf viel Zeit für wenig Einsatz freuen*.

Feiertage 2022

02. Januar 2022 (Sonntag)Berchtoldstag
06. Januar 2022 (Donnerstag) Heilige Drei Könige
19. März 2022 (Samstag)Josefstag
15. April 2022 (Freitag)Karfreitag
18. April 2022 (Montag)Ostermontag
01. Mai 2022 (Sonntag)Tag der Arbeit
26. Mai 2022 (Donnerstag)Auffahrt
06. Juni 2022 (Montag)Pfingstmontag***
16. Juni 2022 (Donnerstag)Fronleichnam***
01. August 2022 (Montag)Nationalfeiertag
15. August 2022 (Montag)Mariä Himmelfahrt
01. November 2022 (Dienstag)Allerheiligen*
24. Dezember 2022 (Samstag)Heiliger Abend**
25. Dezember 2022 (Sonntag)Weihnachtstag
26. Dezember 2022 (Montag)Stephanstag
31. Dezember 2022 (Samstag)Silvester**
01. Januar 2023 (Sonntag)Neujahrstag
Wenn du deinen Ferienanspruch früh genug und geschickt einteilst, werden aus diesen einzelnen Feiertagen viele arbeitsfreie Tage. Das Jahr 2022 bietet eine Menge verlängerte Wochenenden, da viele der Feiertage auf einen Donnerstag fallen. Ebenso profitierst du durch Ostern und Pfingsten von möglichen Kurzferien.

Heilige drei Könige

Donnerstag, 06. Januar 2022 bis Sonntag, 9. Januar 2022

Wenn du gleich zu Beginn des neuen Jahres nur einen Ferientag opferst, kommst du bereits in den Genuss einer viertägigen Ruhepause. Viel Zeit um durchzuatmen, das vergangene Jahr mit all seinen Highlights Revue passieren zu lassen und neue Energie für das Jahr 2022 zu tanken.

Ostern

Samstag, 09. April bis Sonntag, 19. April 2022

Die Zeit rund um Ostern mit all seinen Bräuchen und Traditionen ist nicht nur für die Kleinen spannend. Ferien zu dieser Zeit kann unglaublich vielfältig sein. Abgesehen von der so kostbaren Zeit mit der ganzen Familie bietet diese Jahreszeit tolle Möglichkeiten: Von Skiferien über Wellness & Gesundheit bis hin zu verfrühten Sommerferien oder einfach der wertvollen Freizeit zu Hause – über dieses Geschenk im Osternest freuen sich Gross und Klein.
Nimm dir mit nur sechs Ferientagen elf Tage Auszeit!

Auffahrt

Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2022


Auffahrt fällt wie jedes Jahr auf einen Donnerstag und eignet sich somit auch 2022 ideal für eine Wochenendverlängerung. Wie wär’s mit etwas Kultur und Frühjahrs-Shopping bei einem aufregenden City-Trip? Oder einer Wellness-Auszeit mit deinen Liebsten? Du sehnst dich schon nach dem Sommer? Mit nur einem Ferientag sicherst du dir Mitte Mai bereits einige Tage Sonne, Strand und Meer!

Fronleichnam & Pfingsten

Samstag, 04. Juni bis Sonntag, 19. Juni 2022

Ein verlängertes Wochenende oder doch lieber grosse Ferien? Freue dich auf zehn Tage «süsses Nichtstun». Durch den Pfingstmontag und Fronleichnam gesellen sich zu den Wochenenden davor, danach und dazwischen schon mal zwei freie Tage. Setze noch sieben Ferientage darauf und komme in den Genuss von über zwei Wochen Ferien am Stück. Träumst du schon lange von einer Reise über die Grenzen Europas hinaus? Dann nutze diese Gelegenheit. Gleich Ferientage beantragen und die Vorfreude kann beginnen.

Mariä Himmelfahrt

Samstag, 15. August bis Sonntag, 21. August 2022

Mit nur vier Urlaubstagen kannst du dich im August auf eine ganze Woche Ferien freuen. Zur Monatsmitte bietet sich Mariä Himmelfahrt perfekt zur Ferienverlängerung. Geniess ein paar Tage mit deinen Liebsten abseits von dem alltäglichen Stress und Trubel. Also, warum noch abwarten?

Allerheiligen

Samstag, 29. Oktober bis Dienstag, 01. November 2022

Während in unseren Gefilden der Winter schön langsam anklopft, lässt sich in südlicheren Gegenden der Sommer durchaus verlängern. Geniesse die herbstliche Auszeit zum langen Wochenende gemütlich am knisternden Kaminfeuer oder in den wärmenden Sonnenstrahlen beim Spaziergang durch buntgefärbte Wälder. Oder nutze die Gelegenheit und tanke im Süden noch einmal so richtig auf.

Weihnachten

Samstag, 24. Dezember 2022 bis Sonntag, 01. Januar 2023

Und das Beste kommt zum Schluss. Mit nur vier Ferientagen kommst du in den vollen Weihnachtsferien-Genuss. In Ruhe letzte Vorbereitungen für das Weihnachtsfest treffen, den Zauber der Adventmärkte spüren, die spannende Zeit mit den Kleinsten so richtig erleben - fernab von Hektik und Stress.


Ob Wochenendverlängerung oder ausgedehnte Ferien – Gelegenheiten gibt es viele. Also sei schnell und nutze sie! Nicht nur deine Gesundheit wird es dir danken.


 * Grundlage für den wahren «Ferienboost» sind die arbeitsfreien Wochenendtage Samstag und Sonntag.
** Für diese Ereignistage wurde je ein halber Ferientag berechnet.
*** abhängig von den jeweiligen Kantonen der Schweiz.
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.