Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Brückentage nutzen und Ferien verlängern ALDI SUISSE TOURS

Brückentage 2024 nutzen und Ferien verlängern

«Nach den Ferien ist vor den Ferien.» Dieser Gedanke erleichtert mit Sicherheit vielen von uns den Einstieg in den Arbeitsalltag nach der wohlverdienten Auszeit. Ferien bedeuten vor allem Zeit. Zeit für den Partner, die Familie, Hobbys und für Dinge, die einem wichtig sind, welche jedoch aufgrund von Zeitmangel oftmals auf später vertagt werden. Zwei Wochen des Ferienanspruchs sind für die Sommerferien verplant, eine Woche gönnen wir uns für die Skiferien, hin und wieder muss kurzfristig ein wertvoller Ferientag für wichtige Erledigungen in Anspruch genommen werden. Und der Rest? Na ja, ehe man sich versieht, sind die Ferientage aufgebraucht.

Die schönste Zeit des Jahres muss sich aber nicht auf zwei Wochen im Jahr beschränken. Wer sich bereits zum Jahresende oder spätestens zu Beginn des neuen Jahres mit dem Thema Ferien auseinandersetzt und seine verfügbaren Ferientage gut überlegt einlöst, kann sich im Jahr 2023 mithilfe von sogenannten «Brückentagen» auf viel Zeit für wenig Einsatz freuen*.

Brückentage Kalender 2024 ALDI SUISSE TOURS

Feiertage 2024

01. Januar 2024 (Montag)Neujahrstag
02. Januar 2024 (Dienstag)Berchtoldstag
06. Januar 2024 (Samstag)Heilige Drei Könige
19. März 2024 (Dienstag)Josefstag
29. März 2024 (Freitag)Karfreitag
01. April 2024 (Montag)Ostermontag
01. Mai 2024 (Mittwoch)Tag der Arbeit
09. Mai 2024 (Donnerstag)Auffahrt
20. Mai 2024 (Montag)Pfingstmontag **
30. Mai 2024 (Donnerstag)Fronleichnam **
01. August 2024 (Donnerstag)Bundesfeiertag
15. August 2024 (Donnerstag)Mariä Himmelfahrt
01. November 2024 (Freitag)Allerheiligen
08. Dezember 2024 (Sonntag)Mariä Empfängnis
24. Dezember 2024 (Dienstag)Heiliger Abend
25. Dezember 2024 (Mittwoch)Weihnachtstag
26. Dezember 2024 (Donnerstag)Stephanstag
31. Dezember 2024 (Dienstag)Silvester
01. Januar 2025 (Mittwoch)Neujahrstag
Wenn du deinen Ferienanspruch früh genug und geschickt einteilst, werden aus diesen einzelnen Feiertagen viele arbeitsfreie Tage. Das Jahr 2024 bietet eine Menge verlängerte Wochenenden, da viele der Feiertage auf Montag oder Dienstag fallen. Besonders günstig für Kurzferien liegen im kommenden Jahr Ostern und Weihnachten.

Neujahrstag, Berchtoldstag und Heilige Drei Könige


Samstag, 30. Dezember 2023 bis Sonntag, 07. Januar 2024

Mit nur drei Ferientagen kannst du dir gleich zu Beginn des Jahres eine neuntägige Ruhepause sichern. Wenn das kein guter Start ins neue Jahr ist! So hast du viel Zeit, um durchzuatmen, das vergangene Jahr mit all seinen Highlights Revue passieren zu lassen und neue Energie für 2024 zu tanken.

Josefstag


Samstag, 16. März bis Sonntag, 24. März 2024

Die Tage werden länger, das Wetter wird wärmer und die Freude auf Ferien wächst. Gönn dir eine Auszeit zum Frühlingsbeginn: Mit einem Ferientag verlängerst du dein Wochenende auf volle vier Tage bis zum Josefstag - ideal für einen entspannten City-Trip oder ein Wellnesswochenende.
Unser Tipp: Du bist nicht an die Schulferien gebunden? Dann dehne deine Ferien doch auf neun Tage aus und nimm dir auch den Rest der Woche frei.

Ostern

Freitag, 29. März bis Sonntag, 7. April 2024

Die Zeit rund um Ostern mit all seinen Bräuchen und Traditionen ist nicht nur für die Kleinen spannend. Ferien zu dieser Zeit kann unglaublich vielfältig sein. Abgesehen von der so kostbaren Zeit mit der ganzen Familie bietet diese Jahreszeit tolle Möglichkeiten: Von Skiferien über Wellness & Gesundheit bis hin zu verfrühten Sommerferien oder einfach der wertvollen Freizeit zu Hause – über dieses Geschenk im Osternest freuen sich Gross und Klein. Nimm dir mit nur vier Ferientagen zehn Tage Auszeit!

1. Mai - Tag der Arbeit


Samstag, 27. April bis Sonntag, 5. Mai 2024

Du hast noch keine Schulkinder? Dann nutzt die Vorsaison! Günstigere Preise, angenehm mildes Klima, keine überlaufenen Strände und Touristenzentren. Gönne dir vier Ferientage und komm in den Genuss von neun arbeitsfreien Tagen – «ab in den Süden» lautet die Devise.

Auffahrt

Donnerstag, 09. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2024

Auffahrt fällt wie jedes Jahr auf einen Donnerstag und eignet sich somit auch 2024 ideal für eine Wochenendverlängerung. Wie wär’s mit etwas Kultur und Frühjahrs-Shopping bei einem aufregenden City-Trip? Oder einer Wellness-Auszeit mit deinen Liebsten? Du sehnst dich schon nach dem Sommer? Mit nur einem Ferientag sicherst du dir Mitte Mai bereits einige Tage Sonne, Strand und Meer!
Unser Tipp: Verlängere deine Auszeit mit insgesamt acht Ferientagen auf 16 freie Tage, in dem den Ersten Mai mit Auffahrt kombinierst.

Pfingstmontag und Fronleichnam

Samstag, 18. Mai bis Sonntag, 02. Juni 2024

Ein verlängertes Wochenende oder doch lieber eine lange Ruhepause im Frühsommer? Hängst du sieben Ferientage an den Pfingstmontag und nimmst den Freitag nach Fronleichnam noch dazu, erwarten dich ganze zwei Wochen Ferien am Stück. Am besten gleich beantragen und die Vorfreude kann beginnen.
Unser Tipp: Träumst du schon länger von einer grossen Reise über die Grenzen Europas hinaus, aber die Ferientage reichten bisher nicht aus? Je nachdem, wie flexibel du dir deine Ferien einteilen darfst, könnte 2024 das ideale Reisejahr für dich werden. Verbindest du Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam, geniesst du mehr als drei Wochen Freizeit im Austausch für insgesamt vierzehn Ferientage.

Mariä Himmelfahrt


Donnerstag, 15. August bis Sonntag, 18. August 2024

Dank des Brückentags nach Mariä Himmelfahrt geniesst du mit nur einem Ferientag vier freie Tage am Stück. Wie wär’s mit etwas Kultur bei einem aufregenden City-Trip? Oder doch lieber einige Tage Sonne, Strand und Meer? Geniess die Zeit mit deinen Liebsten, abseits von dem alltäglichen Stress und Trubel – warum noch abwarten?

Allerheiligen

Samstag, 26. Oktober bis Sonntag, 03. November 2024

Während in unseren Gefilden der Winter langsam an die Tür klopft, kannst du in südlicheren Gegenden den Sommer durchaus verlängern. Mit vier Ferientagen hast du im Herbst neun freie Tage zur Verfügung: die ideale Gelegenheit, um im Süden noch einmal so richtig aufzutanken. Oder geniesst du deine Auszeit lieber gemütlich am heimischen Kaminfeuer? Bei einem Spaziergang durch buntgefärbte Wälder stimmst du dich entspannt auf die kommende Winterzeit ein.

Weihnachten


Samstag, 21. Dezember bis Sonntag, 29. Dezember 2024

Und das Beste kommt zum Schluss: Mit nur drei Ferientagen kommst du in den vollen Weihnachtsferien-Genuss. In aller Ruhe triffst du letzte Vorbereitungen für das Weihnachtsfest, spürst den Zauber der Adventmärkte und kostest die spannende Zeit mit den Kleinsten so richtig aus – fernab von Hektik und Stress.

Neujahrstag, Berchtoldstag und Heilige Drei Könige



Verlängerung bis Montag, 06. Januar 2025

Wer das Jahr so richtig entspannt ausklingen lassen und voller Energie ins neue Jahr 2025 starten möchte, hängt noch drei Tage an. So sicherst du dir über zwei Wochen Zeit für Erholung und gönnst dir vielleicht sogar ausgedehnte Ferien in der Ferne.

Ob Wochenendverlängerung oder ausgedehnte Ferien – Gelegenheiten gibt es viele. Also sei schnell und nutze sie! Nicht nur deine Gesundheit wird es dir danken.


 * Grundlage für den wahren «Ferienboost» sind die arbeitsfreien Wochenendtage Samstag und Sonntag.
** abhängig von den jeweiligen Kantonen der Schweiz.
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.