Kuba - Kurzrundreise & Baden "Viva Cuba"
Reisecode: 9835325
Kuba - Kurzrundreise & Baden "Viva Cuba"
Kuba
Hotels, Privatpension und Hotel Meliá Sol Varadero Beach oder Hotel Meliá Las Americas
Inklusiv-Leistungen
- Linienflug (Economy Class) mit Iberia ab/bis Zürich via Madrid nach Havanna inkl. 1x 23 kg Aufgabegepäck & 1x 10 kg Handgepäck
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
- 2 x Übernachtung in Havanna : Hotel Sevilla Habana by Meliá (Variante 1) bzw. Grand Hotel Bristol Habana Vieja Meliá Collection (Variante 2)
- 1 x Übernachtung in Cienfuegos (Hotel)
- 1 x Übernachtung in Trinidad (Privatpension)
- 10 x Übernachtung in Varadero : Hotel Sol Varadero Beach Meliá (ab 16 Jahren, Variante 1) bzw. Hotel Meliá Las Americas (ab 18 Jahren, Variante 2)
- Verpflegung Rundreise: 4 x Frühstück, 3 x Mittagessen
- Verpflegung Badeaufenthalt (Varadero): All-inclusive mit Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet, tagsüber Snacks, ganztags unbegrenzt alkoholische und nicht alkoholische Getränke
- Alle Transfers im klimatisierten Fahrzeug
- Alle Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Örtliche deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise (Tag 1 – 5)
› unternehme einen Stadtrundgang im historischen Zentrum von Havanna
› entdecke Cienfuegos mit einem Besuch des prachtvollen Parque José Martí
› besuche den El Nicho-Nationalpark mit seinem gleichnamigen Wasserfall, welcher über 200 m in die Tiefe stürzt
› besichtige Trinidad (UNESCO-Weltkulturerbe) und besuche anschliessend ein Live-Event mit kubanischer Musik
› erkunde das „Valle de los Ingenios“, welches an die Zeit des Zuckeranbaus erinnert
› geniesse einen ausgiebigen Badeaufenthalt in Varadero
› entdecke Cienfuegos mit einem Besuch des prachtvollen Parque José Martí
› besuche den El Nicho-Nationalpark mit seinem gleichnamigen Wasserfall, welcher über 200 m in die Tiefe stürzt
› besichtige Trinidad (UNESCO-Weltkulturerbe) und besuche anschliessend ein Live-Event mit kubanischer Musik
› erkunde das „Valle de los Ingenios“, welches an die Zeit des Zuckeranbaus erinnert
› geniesse einen ausgiebigen Badeaufenthalt in Varadero
| Termine | Abflughafen | Badehotel | DZ | EZ |
|---|---|---|---|---|
| 12.11.26 - 27.11.26 19.11.26 - 04.12.26 03.12.26 - 18.12.26 | ab/bis Zürich | Hotels**** (Variante 1) | CHF 2199.- | CHF 2599.- |
| Hotels***** (Variante 2) | CHF 2499.- | CHF 2899.- | ||
| 27.12.26 - 11.01.27 | ab/bis Zürich | Hotels**** (Variante 1) | CHF 2899.- | CHF 3599.- |
| Hotels***** (Variante 2) | CHF 3199.- | CHF 3899.- |
Alle Preise pro Person und Aufenthalt
Belegungsinformation:
Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Erwachsene
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Erwachsener
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Erwachsener
Reiseverlauf
Tag 1 Anreise • Flug in die faszinierende Hauptstadt Kubas, nach Havanna. Nach der Landung empfängt Dich deine deutschsprachige Reiseleitung und begleitet dich auf dem Transfer zu Deinem Hotel – erste Eindrücke dieser einzigartigen Stadt inklusive. Übernachtung in Havanna.
Tag 2 Havanna • Nach dem Frühstück entdeckst Du den charmanten Künstlerstadtteil Jaimanitas. Anschliessend unternehmen wir einen Spaziergang durch das historische Herz Havannas – die Altstadt, 1515 gegründet und seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe. Auf unserem Rundgang erleben wir die schönsten und geschichtsträchtigsten Plätze der Stadt, darunter die Plaza de San Francisco de Asís, die lebhafte Plaza Vieja, die historische Plaza de Armas sowie die eindrucksvolle Plaza de la Catedral. Natürlich darf auch ein Besuch der legendären Bar La Bodeguita del Medio nicht fehlen. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant (inkludiert) setzen wir unsere Entdeckungstour im modernen Havanna fort: vorbei am ehemaligen Präsidentenpalast, dem Parque Central, dem imposanten Kapitol, der berühmten Bar El Floridita, der Universität von Havanna und schliesslich zur Plaza de la Revolución. Übernachtung in Havanna.
Tag 3 Havanna – Cienfuegos • Heute führt Dich die Reise von Havanna durch das kubanische Landesinnere in Richtung Cienfuegos, der eleganten „Perle der Karibik“. Unterwegs geniessen wir ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant (inkludiert). Bei der anschliessenden Stadtführung entdeckst Du den besonderen Charme dieser aussergewöhnlich gepflegten Stadt. Cienfuegos wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen Architekten auf dem Reissbrett entworfen – ein Erbe, das sich bis heute in der harmonischen Architektur und den schachbrettartig angelegten Strassen und Plätzen widerspiegelt. Die liebevoll erhaltene Atmosphäre macht die Stadt zu einem beliebten Studienobjekt für Städteplaner. In der zur Fussgängerzone gewordenen Haupteinkaufsstraße scheint die Zeit seit Jahrzehnten fast stehen geblieben zu sein. Zu den Höhepunkten unseres Rundgangs zählen das prachtvolle Teatro Tomás Terry aus dem Jahr 1887, das bis heute weitgehend im Originalzustand erhalten ist, sowie das beeindruckende Palacio de Valle – eine einstige Villa eines Zuckerbarons aus dem Jahr 1917, die mit einer faszinierenden Mischung verschiedenster architektonischer Stile begeistert. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu unserem Hotel. Der späte Nachmittag und der Abend stehen Dir für eigene Entdeckungen in Cienfuegos zur freien Verfügung. Übernachtung in Cienfuegos.
Tag 4 Cienfuegos – El Nicho-Nationalpark – Trinidad • Heute erwartet Dich ein Ausflug in eine der schönsten Naturlandschaften Kubas. Der Nationalpark an den Ausläufern der Sierra del Escambray begeistert mit einer üppigen tropischen Vegetation und einer beeindruckenden Vielfalt an Flora und Fauna. Durch diese faszinierende Landschaft schlängelt sich der Hanabanilla-Fluss, bevor er schliesslich als spektakulärer „El Nicho“-Wasserfall rund 22 Meter in die Tiefe stürzt. Ein Spaziergang durch diese Naturkulisse lässt dich die tropische Schönheit Kubas hautnah erleben – festes Schuhwerk wird für diesen Ausflug empfohlen. Nach einem Mittagessen in einem landestypischen Restaurant (inkludiert) setzen wir unsere Reise fort in Richtung Trinidad. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt zählt zu den am besten erhaltenen Kolonialstädten der Karibik. Während unserer Besichtigung entdeckst Du die wichtigsten Plätze und historischen Sehenswürdigkeiten. Beim Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an farbenfrohen Häusern und prächtigen Herrenhäusern, fühlt es sich an, als würde man mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen – kaum eine Stadt hat ihr koloniales Erbe so eindrucksvoll bewahrt wie Trinidad. Anschliessend fahren wir zu unserer charmanten Privatpension. Nutze die Zeit, um dich kurz zu erfrischen oder individuell durch die stimmungsvolle Altstadt zu bummeln und in einem der nahegelegenen Restaurants zu Abend zu essen. Was wäre Kuba ohne seine Musik? Trinidad ist bekannt für seine lebendige Kulturszene – deshalb laden wir Dich am Abend zu einem Live-Event mit typischer kubanischer Musik ein. Der Eintritt ist bereits inklusive und verspricht einen stimmungsvollen Ausklang des Tages. Übernachtung in Trinidad.
Tag 5 Trinidad – Varadero • Am Morgen fahren wir in das geschichtsträchtige Valle de los Ingenios, eine weite Talebene unweit von Trinidad, die einst das Zentrum der kubanischen Zuckerproduktion bildete. Diese Landschaft erzählt noch heute von der Zeit der großen Zuckerplantagen und der damit verbundenen Geschichte der Sklavenarbeit. Während der Blütezeit des Zuckerhandels gelangten einige Familien aus Trinidad zu immensem Reichtum, da sie Anbau und Handel nahezu vollständig kontrollierten. Bis heute zeugen Ruinen ehemaliger Zuckermühlen, Lagerhäuser und Sklavenunterkünfte von dieser Epoche. Besonders eindrucksvoll ist der Torre Manaca Iznaga, das Wahrzeichen der Region. Der einstige Wachturm diente früher den Aufsehern zur Überwachung der Plantagenarbeiter. Wer die Stufen hinaufsteigt, wird mit einem weiten Panoramablick über das fruchtbare Tal und die umliegende Landschaft belohnt. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu Deinem Badehotel in Varadero, wo Dein entspannter Badeaufenthalt beginnt – Zeit, die Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und die karibische Atmosphäre in vollen Zügen zu geniessen.
Tag 6 - 14 Varadero • Badeaufenthalt.
Tag 15 Rückreise • Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen Havanna und Rückflug.
Tag 16 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Tag 2 Havanna • Nach dem Frühstück entdeckst Du den charmanten Künstlerstadtteil Jaimanitas. Anschliessend unternehmen wir einen Spaziergang durch das historische Herz Havannas – die Altstadt, 1515 gegründet und seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe. Auf unserem Rundgang erleben wir die schönsten und geschichtsträchtigsten Plätze der Stadt, darunter die Plaza de San Francisco de Asís, die lebhafte Plaza Vieja, die historische Plaza de Armas sowie die eindrucksvolle Plaza de la Catedral. Natürlich darf auch ein Besuch der legendären Bar La Bodeguita del Medio nicht fehlen. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant (inkludiert) setzen wir unsere Entdeckungstour im modernen Havanna fort: vorbei am ehemaligen Präsidentenpalast, dem Parque Central, dem imposanten Kapitol, der berühmten Bar El Floridita, der Universität von Havanna und schliesslich zur Plaza de la Revolución. Übernachtung in Havanna.
Tag 3 Havanna – Cienfuegos • Heute führt Dich die Reise von Havanna durch das kubanische Landesinnere in Richtung Cienfuegos, der eleganten „Perle der Karibik“. Unterwegs geniessen wir ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant (inkludiert). Bei der anschliessenden Stadtführung entdeckst Du den besonderen Charme dieser aussergewöhnlich gepflegten Stadt. Cienfuegos wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen Architekten auf dem Reissbrett entworfen – ein Erbe, das sich bis heute in der harmonischen Architektur und den schachbrettartig angelegten Strassen und Plätzen widerspiegelt. Die liebevoll erhaltene Atmosphäre macht die Stadt zu einem beliebten Studienobjekt für Städteplaner. In der zur Fussgängerzone gewordenen Haupteinkaufsstraße scheint die Zeit seit Jahrzehnten fast stehen geblieben zu sein. Zu den Höhepunkten unseres Rundgangs zählen das prachtvolle Teatro Tomás Terry aus dem Jahr 1887, das bis heute weitgehend im Originalzustand erhalten ist, sowie das beeindruckende Palacio de Valle – eine einstige Villa eines Zuckerbarons aus dem Jahr 1917, die mit einer faszinierenden Mischung verschiedenster architektonischer Stile begeistert. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu unserem Hotel. Der späte Nachmittag und der Abend stehen Dir für eigene Entdeckungen in Cienfuegos zur freien Verfügung. Übernachtung in Cienfuegos.
Tag 4 Cienfuegos – El Nicho-Nationalpark – Trinidad • Heute erwartet Dich ein Ausflug in eine der schönsten Naturlandschaften Kubas. Der Nationalpark an den Ausläufern der Sierra del Escambray begeistert mit einer üppigen tropischen Vegetation und einer beeindruckenden Vielfalt an Flora und Fauna. Durch diese faszinierende Landschaft schlängelt sich der Hanabanilla-Fluss, bevor er schliesslich als spektakulärer „El Nicho“-Wasserfall rund 22 Meter in die Tiefe stürzt. Ein Spaziergang durch diese Naturkulisse lässt dich die tropische Schönheit Kubas hautnah erleben – festes Schuhwerk wird für diesen Ausflug empfohlen. Nach einem Mittagessen in einem landestypischen Restaurant (inkludiert) setzen wir unsere Reise fort in Richtung Trinidad. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt zählt zu den am besten erhaltenen Kolonialstädten der Karibik. Während unserer Besichtigung entdeckst Du die wichtigsten Plätze und historischen Sehenswürdigkeiten. Beim Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an farbenfrohen Häusern und prächtigen Herrenhäusern, fühlt es sich an, als würde man mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen – kaum eine Stadt hat ihr koloniales Erbe so eindrucksvoll bewahrt wie Trinidad. Anschliessend fahren wir zu unserer charmanten Privatpension. Nutze die Zeit, um dich kurz zu erfrischen oder individuell durch die stimmungsvolle Altstadt zu bummeln und in einem der nahegelegenen Restaurants zu Abend zu essen. Was wäre Kuba ohne seine Musik? Trinidad ist bekannt für seine lebendige Kulturszene – deshalb laden wir Dich am Abend zu einem Live-Event mit typischer kubanischer Musik ein. Der Eintritt ist bereits inklusive und verspricht einen stimmungsvollen Ausklang des Tages. Übernachtung in Trinidad.
Tag 5 Trinidad – Varadero • Am Morgen fahren wir in das geschichtsträchtige Valle de los Ingenios, eine weite Talebene unweit von Trinidad, die einst das Zentrum der kubanischen Zuckerproduktion bildete. Diese Landschaft erzählt noch heute von der Zeit der großen Zuckerplantagen und der damit verbundenen Geschichte der Sklavenarbeit. Während der Blütezeit des Zuckerhandels gelangten einige Familien aus Trinidad zu immensem Reichtum, da sie Anbau und Handel nahezu vollständig kontrollierten. Bis heute zeugen Ruinen ehemaliger Zuckermühlen, Lagerhäuser und Sklavenunterkünfte von dieser Epoche. Besonders eindrucksvoll ist der Torre Manaca Iznaga, das Wahrzeichen der Region. Der einstige Wachturm diente früher den Aufsehern zur Überwachung der Plantagenarbeiter. Wer die Stufen hinaufsteigt, wird mit einem weiten Panoramablick über das fruchtbare Tal und die umliegende Landschaft belohnt. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu Deinem Badehotel in Varadero, wo Dein entspannter Badeaufenthalt beginnt – Zeit, die Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und die karibische Atmosphäre in vollen Zügen zu geniessen.
Tag 6 - 14 Varadero • Badeaufenthalt.
Tag 15 Rückreise • Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen Havanna und Rückflug.
Tag 16 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Lage:
Das Sol Varadero Beach liegt direkt am feinsandigen Traumstrand der Halbinsel Varadero. Umgeben von Palmen und dem türkisblauen Wasser der Karibik geniesst Du hier eine entspannte Atmosphäre in privilegierter Strandlage. Das lebendige Zentrum von Varadero mit Geschäften, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten ist in kurzer Zeit erreichbar.
Ausstattung:
Das stilvoll gestaltete Adults-Only-Resort (ab 16 Jahren) bietet eine moderne und entspannte Atmosphäre. Zur Ausstattung zählen mehrere Restaurants und Bars, in denen Du internationale und kubanische Spezialitäten geniessen kannst, eine grosszügige Poollandschaft mit Sonnenterrassen sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Sportangebot.
Zimmer
Kategorie "SOL Room": Die komfortablen Zimmer mit Gartenblick (ca. 35 m²) sind modern eingerichtet und verfügen über Bad mit Dusche oder Badewanne, Klimaanlage, TV, Safe sowie Balkon oder Terrasse.
Lage:
Das Meliá Las Americas liegt direkt am feinsandigen, kilometerlangen Strand von Varadero, umgeben von üppigen tropischen Gärten. Hier genießen Sie Ruhe und Privatsphäre in privilegierter Lage, während das türkisfarbene Wasser der Karibik zum Schwimmen und Entspannen einlädt. Gleichzeitig erreichen Sie das lebendige Zentrum Varaderos mit Geschäften, Bars und kulturellen Angeboten in wenigen Minuten – eine perfekte Kombination aus erholsamem Strandurlaub und karibischem Flair.
Ausstattung:
Das Adults-Only-Resort (ab 18 J.) verbindet modernen Komfort mit karibischer Leichtigkeit. Freue Dich auf mehrere Restaurants und Bars, eine grosszügige Poollandschaft mit Sonnenterrassen, Fitnessmöglichkeiten sowie ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsangebot.
Zimmer
Kategorie „Classic“: Die geräumigen Classic Zimmer mit Gartenblick (ca. 30 m²) sind elegant eingerichtet und verbinden modernen Komfort mit karibischer Leichtigkeit. Zur Ausstattung gehören ein komfortables Doppelbett, Bad mit Dusche oder Badewanne, Klimaanlage, TV, Safe sowie ein Balkon oder eine Terrasse.
Sonstiges:
Mindestteilnehmerzahl 10 Personen pro Termin.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten.
Bei Buchung benötigen wir eine gut lesbare Kopie des Reisepasses.
Bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, werden die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet.
Eigenanreise zum Flughafen.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Hinweis Mindestalter: Adults only - Buchung nur für Personen ab 16 Jahren (Variante 1) bzw. ab 18 Jahren (Variante 2) möglich.
Nicht inkludiert: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Visum Kuba. Bitte berücksichtige, dass hierfür Kosten anfallen können.
Einreisebestimmungen: Zur Einreise benötigst Du den bei Ausreise noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren. Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Hinweis Geld und Devisen: In Kuba werden Zahlungen zunehmend bargeldlos vorgenommen. Führe eine gültige Kreditkarte (nicht von US-Banken) oder eine aufladbare Debitkarte mit. Akzeptiert werden in Kuba folgende Kreditkarten: VISA – MASTERCARD – EUROCARD. Bankomat- oder Maestro-Karten funktionieren nicht zum Abheben.
Als zusätzliche Sicherheit empfehlen wir zusätzlich ausreichend Bargeld in Euro mitzunehmen. Fremdwährung kann in Kuba bei Bedarf in Banken, in den Wechselstuben (CADECA) und in einigen Hotels in CUP umgetauscht werden. Beim Wechseln von großen Scheinen gibt es manches Mal Probleme. Man sollte daher immer ausreichend kleine Noten dabeihaben (20er oder 50er Euro-Scheine). Bitte beachte, dass Du ggf. überflüssige CUP in Deinem Heimatland NICHT mehr zurücktauschen kannst. CUP werden de facto nur in Kuba akzeptiert. Durch das Mitführen von Bargeld bist Du jedoch für die durchaus vorkommenden Fälle gerüstet, bei denen eine Kartenzahlung wegen ausgefallener Telefonverbindung nicht möglich ist.
Hinweis Strom/Netzspannung: In Kuba beträgt die Netzspannung 110 Volt (Wechselstrom). Meist werden Steckdosen amerikanischer Bauart verwendet. Wir empfehlen Dir einen entsprechenden Adapter mitzunehmen, weil die Beschaffung in Kuba problematisch sein kann. Etliche neu erbaute Hotels verfügen auch über 220 Volt-Anschlüsse. Aber auch hier ist oft ein Adapter erforderlich.
Ein ehrliches Wort vorweg: Kuba ist ein aussergewöhnliches Reiseziel mit einer einzigartigen Mischung aus Authentizität, kulturellem Reichtum und Lebensfreude. Gleichzeitig kann es auf der Insel gelegentlich zu Stromausfällen oder Engpässen in der Versorgung kommen. Unsere sorgfältig ausgewählten Unterkünfte und Transfers sind davon in der Regel nicht betroffen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern vor Ort tun wir alles, um Deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten.
Bei Buchung benötigen wir eine gut lesbare Kopie des Reisepasses.
Bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, werden die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet.
Eigenanreise zum Flughafen.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Hinweis Mindestalter: Adults only - Buchung nur für Personen ab 16 Jahren (Variante 1) bzw. ab 18 Jahren (Variante 2) möglich.
Nicht inkludiert: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Visum Kuba. Bitte berücksichtige, dass hierfür Kosten anfallen können.
Einreisebestimmungen: Zur Einreise benötigst Du den bei Ausreise noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren. Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
- Visumspflicht: Touristenvisa können über den Link https://evisacuba.cu/en/solicitar/visa beantragt werden. Visa gelten nur für eine Einreise und müssen bei der Ausreise nochmal vorgewiesen werden. Der QR-Code ist auszudrucken und/oder am Telefon abzuspeichern. Das Visum ersetzt nicht die Reiseregistrierung.
- Reiseregistrierung: Zusätzlich zum Visum ist das Online-Formular https://dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio auszufüllen (7 Tage vor der Landung möglich). Speichere den dabei generierten QR-Code auf Deinem Telefon und/oder drucke diesen aus. Wir empfehlen, dies 24 bis 48 Stunden vor dem Abflug zu erledigen und neben der elektronischen Anmeldebestätigung auch einen Ausdruck davon mitzuführen.
- Reiseversicherung: Bei der Einreise wird der Nachweis einer gültigen Reiseversicherung verlangt, die alle Kosten im Krankheitsfall abdecken und für Kuba gültig sein muss. Es werden auch Kreditkarten mit ausreichendem Versicherungsschutz akzeptiert. In diesem Fall sollte eine Bestätigung über den Umfang der Versicherungsleistung in Englisch bzw. Spanisch vorgelegt werden. Diese Bestätigung wird auf Verlangen vom jeweiligen Versicherungsträger ausgestellt.
Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Hinweis Geld und Devisen: In Kuba werden Zahlungen zunehmend bargeldlos vorgenommen. Führe eine gültige Kreditkarte (nicht von US-Banken) oder eine aufladbare Debitkarte mit. Akzeptiert werden in Kuba folgende Kreditkarten: VISA – MASTERCARD – EUROCARD. Bankomat- oder Maestro-Karten funktionieren nicht zum Abheben.
Als zusätzliche Sicherheit empfehlen wir zusätzlich ausreichend Bargeld in Euro mitzunehmen. Fremdwährung kann in Kuba bei Bedarf in Banken, in den Wechselstuben (CADECA) und in einigen Hotels in CUP umgetauscht werden. Beim Wechseln von großen Scheinen gibt es manches Mal Probleme. Man sollte daher immer ausreichend kleine Noten dabeihaben (20er oder 50er Euro-Scheine). Bitte beachte, dass Du ggf. überflüssige CUP in Deinem Heimatland NICHT mehr zurücktauschen kannst. CUP werden de facto nur in Kuba akzeptiert. Durch das Mitführen von Bargeld bist Du jedoch für die durchaus vorkommenden Fälle gerüstet, bei denen eine Kartenzahlung wegen ausgefallener Telefonverbindung nicht möglich ist.
Hinweis Strom/Netzspannung: In Kuba beträgt die Netzspannung 110 Volt (Wechselstrom). Meist werden Steckdosen amerikanischer Bauart verwendet. Wir empfehlen Dir einen entsprechenden Adapter mitzunehmen, weil die Beschaffung in Kuba problematisch sein kann. Etliche neu erbaute Hotels verfügen auch über 220 Volt-Anschlüsse. Aber auch hier ist oft ein Adapter erforderlich.
Ein ehrliches Wort vorweg: Kuba ist ein aussergewöhnliches Reiseziel mit einer einzigartigen Mischung aus Authentizität, kulturellem Reichtum und Lebensfreude. Gleichzeitig kann es auf der Insel gelegentlich zu Stromausfällen oder Engpässen in der Versorgung kommen. Unsere sorgfältig ausgewählten Unterkünfte und Transfers sind davon in der Regel nicht betroffen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern vor Ort tun wir alles, um Deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Reisemedizinische Hinweise von Healthytravel (Kuba)
EinreisebestimmungenBitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
- Havanna: Hotel Sevilla Habana by Meliá **** (Variante 1) oder Grand Hotel Bristol Habana Vieja Meliá Collection ***** (Variante 2)
- Cienfuegos: Hotel Meliá San Carlos *****
- Trinidad: Privatpension
- Varadero: Hotel Sol Varadero Beach Meliá **** (Variante 1) oder Hotel Meliá Las Americas ***** (Variante 2)
Bitte beachte, dass die Kategorisierung der Landeskategorie entspricht.
| Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
|---|---|---|---|---|---|
| 12.11.2026 - 27.12.2026 | IB00634 | Zürich | Madrid-Barajas Airport | 07:30 | 09:55 |
| IB00273 | Madrid-Barajas Airport | Havanna | 12:10 | 16:40 |
| Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
|---|---|---|---|---|---|
| 26.11.2026 - 10.01.2027 | IB00274 | Havanna | Madrid-Barajas Airport | 18:40 | 09:35 (+1) |
| IB00629 | Madrid-Barajas Airport | Zürich | 11:45 (+1) | 14:10 |
(+...) = Die Zahl in Klammer gibt an, um wie viele Tage (gerechnet vom Abflugtag) sich ein nächster Termin verschiebt. So bedeutet (+1) zum Beispiel, dass Ihre Ankunft am Folgetag erfolgt.
Die angegebenen Flugzeiten und Fluggesellschaften sind voraussichtlich und können sich im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten des Reiseveranstalters ändern.
Alle Zeitangaben entsprechen der jeweiligen Ortszeit.
Diese Reise ist vom 18.03.2026 11:10 Uhr bis 20.10.2026 20:00 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.