Sternfahrt Algarve - Hotel Baia Grande ****
Reisecode: 9821577
Inklusiv-Leistungen
- Linienflug (Economy Class) mit SWISS/Lufthansa ab/bis Zürich nach Faro (Umsteigeverbindung möglich) inkl. 1x 23 kg Aufgabegepäck & 1x 8 kg Handgepäck (55 x 40 x 23 cm)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
- 7 Nächte im Hotel Baia Grande in Albufeira
- Frühstück
- alle Transfers und Fahrten im modernen, klimatisierten Reisebus
- alle Ausflüge, Besichtigungen und Eintritte gem. Reiseverlauf
- Tagesausflug nach Silves und Caldas de Monchique
- Tagesausflug nach Lagos, Sagres und Cape St Vincent
- Tagesausflug nach Almancil und Loulé
- Tagesausflug nach Tavira und Cacela Velha
- Boots- und Grottentour ab/bis Albufeira (halbtägig)
- örtliche deutschsprachige Reiseleitung
Erlebe eine achttägige Sternfahrt an der malerischen Algarve und entdecke die kulturellen, historischen und landschaftlichen Höhepunkte dieser einzigartigen Region. Von den historischen Gassen Silves’ über die duftenden Wälder der Monchique-Berge bis hin zum sagenumwobenen Kap von São Vicente führt dich diese Reise zu den schönsten Orten im Süden Portugals. Lass dich begeistern von der bewegten Geschichte Lagos’, den arabischen Einflüssen in Loulé, der Gelassenheit Taviras und der spektakulären Felsenküste rund um Benagil, die du bei einer exklusiven Bootsfahrt hautnah erlebst. Abwechslungsreiche Tagesausflüge, charmante Dörfer, traditionelle Handwerkskunst und eindrucksvolle Naturkulissen erwarten dich – kombiniert mit entspannten Momenten am Meer.
Highlights
- Erkunde die maurische Festungsstadt Silves mit ihrer beeindruckenden Burganlage und der Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert
- Genieße vom höchsten Punkt der Algarve in Monchique herrliche Ausblicke und verkoste das traditionelle „Medronho“-Feuerwasser
- Entdecke die historische Altstadt von Lagos, das Tor zur portugiesischen Entdeckungszeit, und besuche Europas ersten Sklavenmarkt
- Spaziere durch das malerische Tavira mit seinen Kirchen, dem alten Kastell und der römischen Brücke über den Rio Gilão
- Unternimm eine exklusive Bootstour entlang der spektakulären Felsküste bis zur Benagil-Höhle – mit etwas Glück in Begleitung von Delfinen
Saison | Termine | Doppelzimmer (DZ) | Einzelzimmer (EZ) |
---|---|---|---|
Saison A | 18.03. - 25.03.26 | CHF 1379.- | CHF 1599.- |
Saison B | 06.05. - 13.05.26 | CHF 1399.- | CHF 1629.- |
Alle Preise pro Person und Aufenthalt
Reiseverlauf
Tag 1 Anreise • Flug nach Faro. Nach der Ankunft wirst du von der deutschsprachigen Reiseleitung begrüßt und zum Hotel in Albufeira gebracht.
Tag 2 Silves und Caldas de Monchique • Heute geht es ins Landesinnere – abseits der bekannten Urlaubsorte zeigen wir dir die beeindruckende Schönheit der westlichen Algarve und erzählen dir mehr über die Bräuche, Traditionen und die Geschichte dieser Region. Erstes Ziel ist Silves, die ehemalige maurische Hauptstadt, malerisch eingebettet zwischen Mandel- und Orangenbäumen. Hier besuchst du die Burgruine und die wunderschöne Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Anschließend hast du Zeit für ein Mittagessen. Danach geht es weiter ins Thermaldorf Monchique. Dort kannst du das als verjüngend geltende Quellwasser probieren. Die Monchique-Berge sind mit 902 m die höchsten der Algarve – hier liegt der Duft von Orangen-, Eukalyptus- und Zitronenblüten in der Luft. Zum Abschluss gibt es noch eine Verkostung von traditionellem Medronho (Feuerwasser) und weiteren regionalen Likören. Auch das typische Kunsthandwerk kannst du bewundern. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 3 Lagos, Sagres und das Kap São Vicente • Am Morgen fährst du zuerst zur spektakulären Felsformation Ponta da Piedade bei Lagos – hier erwartet dich ein fantastisches Küstenpanorama. Dann geht es weiter ins Stadtzentrum. Lagos war im 15. und 16. Jahrhundert ein wichtiger Ort für die portugiesische Seefahrt. Heinrich der Seefahrer ließ hier die Schiffe ausrüsten, die Richtung Afrika aufbrachen. Auch der berühmte Seefahrer Gil Eanes startete hier – er war der Erste, der bewies, dass die Welt nicht am Kap Bojador endet. Auf dem Platz von König Sebastião erinnert eine Statue an den Herrscher, der Lagos zur Hauptstadt der Algarve machte. Bestaune Sehenswürdigkeiten wie das Gouverneursschloss, die Stadtmauern und das Fort Ponta da Bandeira mit Ausblick auf Stadt und Meer. Und: In Lagos fand unter den Arkaden der Praça Infante D. Henrique Europas erster Sklavenmarkt statt – heute ein Kulturzentrum. Anschließend bleibt Zeit für ein Mittagessen. Am Nachmittag fährst du weiter nach Sagres und zum Kap São Vicente – dem südwestlichsten Punkt Europas, früher als das „Ende der Welt“ bekannt. Hier kannst du die beeindruckende Festung besuchen und fantastische Fotos machen. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 4 Almancil, Loulé und traditioneller Marktbesuch • Heute lernst du das Landesinnere der Algarve von seiner kulturellen Seite kennen. Die Gemeinde Loulé ist geprägt von verschiedenen historischen Einflüssen, die dieser Region ein reiches und vielfältiges Erbe hinterlassen haben – ideal zum Entdecken. Der erste Halt ist in Almancil, wo du die Kirche São Lourenço besichtigst. Sie ist vollständig mit Azulejos aus dem 18. Jahrhundert ausgekleidet – sogar die Kuppel. Auf den Seitenwänden sind Szenen aus dem Leben des heiligen Laurentius dargestellt. Weiter geht es nach Loulé. Zentrum der Stadt ist der orientalisch inspirierte Markt mit seinen Innen- und Außenständen. Dort findest du frische Produkte, Fisch, regionale Handwerkskunst und typische Spezialitäten. Die umliegenden Gassen mit ihren mittelalterlichen Winkeln und traditionellen Häusern laden zum Bummeln ein. Im historischen Stadtkern mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen entdeckst du Spuren aus der Römer- und Maurenzeit: darunter typische Lehmhäuser mit Satteldächern, aber auch Burgen, Kirchen und Klöster. Nach einer Mittagspause besuchst du die islamischen Bäder aus dem 12. Jahrhundert – einzigartig in Portugal. Das Bad wurde vor rund 900 Jahren direkt am damaligen Stadttor errichtet und war ein Ort der Begegnung für Einheimische und Reisende. Zum Abschluss geht es zur Casa da Empreita, einem Kunsthandwerkerkollektiv, das mit Zwergpalmenblättern Taschen, Körbe, Matten und weitere Stücke in traditioneller und moderner Form herstellt. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 5 Tavira und Cacela Velha • Heute steht die östliche Algarve auf dem Programm. Du besuchst die geschichtsträchtige Stadt Tavira, die mit ihrer römischen Brücke, den typischen gepflasterten Gassen und zahlreichen Kirchen begeistert. Du besichtigst die Burg von Tavira mit einem hohen Aussichtspunkt, der fantastische Blicke über die Stadt bietet – ideal für schöne Fotos. Das Gesamtbild mit Schloss, Glockentürmen, dem Fluss und den spiegelnden Gärten macht Tavira zu einem der charmantesten Orte der Region. Zum Abschluss des Tages geht es nach Cacela Velha – ein kleines, verträumtes Dorf, wo die Lagunenlandschaft der Ria Formosa auf den Atlantik trifft. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 6 Bootsausflug & Grottentour • Freu dich auf einen besonderen Tag: eine exklusive Bootstour mit dem Katamaran entlang der spektakulären Algarve-Küste. Du startest ab dem Yachthafen und fährst westwärts bis Benagil. Die Route führt dich entlang traumhafter Strände, vorbei an traditionellen Fischerdörfern, an Albufeira und Armação de Pêra, bis hin zu den berühmten Felsformationen bei Benagil. Höhepunkte der Fahrt sind die großen Meeresgrotten – darunter auch die imposante Kathedrale und die legendäre Benagil-Höhle. Mit etwas Glück begegnen dir unterwegs sogar Delfine. An Bord stehen dir Toiletten sowie eine Bar mit Getränken zur Verfügung. Rückfahrt zum Yachthafen und Transfer zurück zum Hotel.
Tag 7 Tag zur freien Verfügung • Diesen Tag gestaltest du nach deinen eigenen Wünschen. Genieße entspannte Stunden am Meer, lass die Eindrücke der Reise Revue passieren oder unternimm einen Stadtbummel. Abendessen im Hotel.
Tag 8 Rückreise • Transfer zum Flughafen in Faro und Rückflug. Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Tag 2 Silves und Caldas de Monchique • Heute geht es ins Landesinnere – abseits der bekannten Urlaubsorte zeigen wir dir die beeindruckende Schönheit der westlichen Algarve und erzählen dir mehr über die Bräuche, Traditionen und die Geschichte dieser Region. Erstes Ziel ist Silves, die ehemalige maurische Hauptstadt, malerisch eingebettet zwischen Mandel- und Orangenbäumen. Hier besuchst du die Burgruine und die wunderschöne Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Anschließend hast du Zeit für ein Mittagessen. Danach geht es weiter ins Thermaldorf Monchique. Dort kannst du das als verjüngend geltende Quellwasser probieren. Die Monchique-Berge sind mit 902 m die höchsten der Algarve – hier liegt der Duft von Orangen-, Eukalyptus- und Zitronenblüten in der Luft. Zum Abschluss gibt es noch eine Verkostung von traditionellem Medronho (Feuerwasser) und weiteren regionalen Likören. Auch das typische Kunsthandwerk kannst du bewundern. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 3 Lagos, Sagres und das Kap São Vicente • Am Morgen fährst du zuerst zur spektakulären Felsformation Ponta da Piedade bei Lagos – hier erwartet dich ein fantastisches Küstenpanorama. Dann geht es weiter ins Stadtzentrum. Lagos war im 15. und 16. Jahrhundert ein wichtiger Ort für die portugiesische Seefahrt. Heinrich der Seefahrer ließ hier die Schiffe ausrüsten, die Richtung Afrika aufbrachen. Auch der berühmte Seefahrer Gil Eanes startete hier – er war der Erste, der bewies, dass die Welt nicht am Kap Bojador endet. Auf dem Platz von König Sebastião erinnert eine Statue an den Herrscher, der Lagos zur Hauptstadt der Algarve machte. Bestaune Sehenswürdigkeiten wie das Gouverneursschloss, die Stadtmauern und das Fort Ponta da Bandeira mit Ausblick auf Stadt und Meer. Und: In Lagos fand unter den Arkaden der Praça Infante D. Henrique Europas erster Sklavenmarkt statt – heute ein Kulturzentrum. Anschließend bleibt Zeit für ein Mittagessen. Am Nachmittag fährst du weiter nach Sagres und zum Kap São Vicente – dem südwestlichsten Punkt Europas, früher als das „Ende der Welt“ bekannt. Hier kannst du die beeindruckende Festung besuchen und fantastische Fotos machen. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 4 Almancil, Loulé und traditioneller Marktbesuch • Heute lernst du das Landesinnere der Algarve von seiner kulturellen Seite kennen. Die Gemeinde Loulé ist geprägt von verschiedenen historischen Einflüssen, die dieser Region ein reiches und vielfältiges Erbe hinterlassen haben – ideal zum Entdecken. Der erste Halt ist in Almancil, wo du die Kirche São Lourenço besichtigst. Sie ist vollständig mit Azulejos aus dem 18. Jahrhundert ausgekleidet – sogar die Kuppel. Auf den Seitenwänden sind Szenen aus dem Leben des heiligen Laurentius dargestellt. Weiter geht es nach Loulé. Zentrum der Stadt ist der orientalisch inspirierte Markt mit seinen Innen- und Außenständen. Dort findest du frische Produkte, Fisch, regionale Handwerkskunst und typische Spezialitäten. Die umliegenden Gassen mit ihren mittelalterlichen Winkeln und traditionellen Häusern laden zum Bummeln ein. Im historischen Stadtkern mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen entdeckst du Spuren aus der Römer- und Maurenzeit: darunter typische Lehmhäuser mit Satteldächern, aber auch Burgen, Kirchen und Klöster. Nach einer Mittagspause besuchst du die islamischen Bäder aus dem 12. Jahrhundert – einzigartig in Portugal. Das Bad wurde vor rund 900 Jahren direkt am damaligen Stadttor errichtet und war ein Ort der Begegnung für Einheimische und Reisende. Zum Abschluss geht es zur Casa da Empreita, einem Kunsthandwerkerkollektiv, das mit Zwergpalmenblättern Taschen, Körbe, Matten und weitere Stücke in traditioneller und moderner Form herstellt. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 5 Tavira und Cacela Velha • Heute steht die östliche Algarve auf dem Programm. Du besuchst die geschichtsträchtige Stadt Tavira, die mit ihrer römischen Brücke, den typischen gepflasterten Gassen und zahlreichen Kirchen begeistert. Du besichtigst die Burg von Tavira mit einem hohen Aussichtspunkt, der fantastische Blicke über die Stadt bietet – ideal für schöne Fotos. Das Gesamtbild mit Schloss, Glockentürmen, dem Fluss und den spiegelnden Gärten macht Tavira zu einem der charmantesten Orte der Region. Zum Abschluss des Tages geht es nach Cacela Velha – ein kleines, verträumtes Dorf, wo die Lagunenlandschaft der Ria Formosa auf den Atlantik trifft. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 6 Bootsausflug & Grottentour • Freu dich auf einen besonderen Tag: eine exklusive Bootstour mit dem Katamaran entlang der spektakulären Algarve-Küste. Du startest ab dem Yachthafen und fährst westwärts bis Benagil. Die Route führt dich entlang traumhafter Strände, vorbei an traditionellen Fischerdörfern, an Albufeira und Armação de Pêra, bis hin zu den berühmten Felsformationen bei Benagil. Höhepunkte der Fahrt sind die großen Meeresgrotten – darunter auch die imposante Kathedrale und die legendäre Benagil-Höhle. Mit etwas Glück begegnen dir unterwegs sogar Delfine. An Bord stehen dir Toiletten sowie eine Bar mit Getränken zur Verfügung. Rückfahrt zum Yachthafen und Transfer zurück zum Hotel.
Tag 7 Tag zur freien Verfügung • Diesen Tag gestaltest du nach deinen eigenen Wünschen. Genieße entspannte Stunden am Meer, lass die Eindrücke der Reise Revue passieren oder unternimm einen Stadtbummel. Abendessen im Hotel.
Tag 8 Rückreise • Transfer zum Flughafen in Faro und Rückflug. Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Halbpension mit Frühstück und Abendessen:
CHF 219.- pro Person und Aufenthalt
Lage
ca. 800 m zum Sandstrand, ca. 7 km ins Zentrum, ca. 500 m zur nächsten Bushaltestelle, ca. 50 km zum Flughafen Faro
Ausstattung
Restaurant, Bar, Aufzug, Kiosk, Snackbar, Pool, Sonnenschirme und Liegen am Pool, Sauna, Türkisches Bad, Jacuzzi, Fitnesscenter, Aktivitätenprogramm.
Gegen Gebühr: Massagen.
Gegen Gebühr: Massagen.
Zimmer
Doppelzimmer (DZ): ca. 23 m², mit Bad/Dusche und WC, Föhn, TV, W-Lan, Safe, Klimaanlage, Balkon.
Einzelzimmer (EZ): ca. 23 m², mit Bad/Dusche und WC, Föhn, TV, W-Lan, Safe, Klimaanlage, Balkon.
Einzelzimmer (EZ): ca. 23 m², mit Bad/Dusche und WC, Föhn, TV, W-Lan, Safe, Klimaanlage, Balkon.
Belegungsinformation
Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Personen.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Sonstiges:
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen pro Termin.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Eintrittsgebühren sowie Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Die Ausflüge können auch in geänderter Reihenfolge stattfinden.
Bitte beachte, dass die Kategorisierung der Landeskategorie entspricht.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Eintrittsgebühren sowie Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Die Ausflüge können auch in geänderter Reihenfolge stattfinden.
Bitte beachte, dass die Kategorisierung der Landeskategorie entspricht.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Wenn nicht anders angegeben, gelten die angeführten Inklusiv-Leistungen für alle Reiseteilnehmer.
Einreisebestimmung/Visum:
Zur Einreise benötigst du einen gültigen Reisepass oder eine gültige ID-Karte.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Reisehinweise des EDA (Portugal)
Reisemedizinische Hinweise von Healthytravel (Portugal)
EinreisebestimmungenBitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
18.03.2026 - 18.03.2026 | LX8288 | Zürich | Faro | 11:55 | 13:45 |
08.04.2026 - 08.04.2026 | LH6907 | Zürich | Frankfurt | 09:30 | 12:35 |
LH1498 | Frankfurt | Faro | 12:25 | 14:35 | |
06.05.2026 - 06.05.2026 | LX8288 | Zürich | Faro | 16:20 | 18:10 |
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
25.03.2026 - 25.03.2026 | LX8289 | Faro | Zürich | 14:40 | 18:25 |
15.04.2026 - 15.04.2026 | SN3802 | Faro | Brussels Airport | 12:10 | 16:00 |
SN2731 | Brussels Airport | Zürich | 18:00 | 19:20 | |
13.05.2026 - 13.05.2026 | LX8289 | Faro | Zürich | 18:55 | 22:40 |
Die angegebenen Flugzeiten und Fluggesellschaften sind voraussichtlich und können sich im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten des Reiseveranstalters ändern.
Alle Zeitangaben entsprechen der jeweiligen Ortszeit.
Diese Reise ist vom 17.07.2025 00:01 Uhr bis 20.03.2026 20:00 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.