Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Velofahren im Tessin ALDI SUISSE TOURS

Velofahren im Tessin

Du bist in deinen Ferien gerne auf zwei Rädern unterwegs? Wie wäre es mit Veloferien im Tessin? Der schöne Kanton im Süden der Schweiz erwartet dich mit zahlreichen Velorouten durch die malerische Landschaft. Es spielt keine Rolle, ob du zu den Einsteigern oder schon zu den Profis gehörst – für alle Velofahrer gibt es so einiges zu erleben. Radle entspannt an einem der Seen entlang oder meistere einen anspruchsvollen Bike-Trail. Du hast die Wahl!

Unterwegs triffst du auf zauberhafte Aussichten, einzigartige Naturjuwele und kulinarische Höhepunkte. Einfach nur unbeschreiblich: Entdecke die vielen Routen zwischen Gotthard, dem Luganersee und dem Lago Maggiore. Hier findest du Velowege für Familien, genauso wie für Mountainbiker und Experten. Nach einer gelungenen Velotour wartet bereits ein Cappuccino oder ein Glas Wein in mediterranem Flair auf dich. Die traumhaften Strecken des Tessins werden dir noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Maggiatal-Veloroute beginnt in Bellinzona und ist ein Teil der Schweizer Veloroute Nr. 31. Die Strecke führt dich über 22 Kilometer nach Locarno. Dabei überwindest du 100 Höhenmeter. Dieser Teil ist besonders mit Kindern auch gut zu schaffen. Du radelst auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse, zum Teil auf der Hauptstrasse und auf Kantonstrassen. Vorbei an zahlreichen Highlights geht es durch Weinberge und unberührte Natur. Statte zum Beispiel der Kirche Santa Maria delle Grazie in Bellinzona einen Besuch ab. Die wunderschönen Fresken aus der Renaissance werden dich beeindrucken.

Wenn du höher hinaus willst, fahre weiter zu den Quellseen der Maggia. Diese befinden sich auf 1.461 bis 2.310 Meter Seehöhe. Für diese Route ist ein Mountainbike empfehlenswert, da es hier keinen Veloweg gibt und du grössere Steigungen meistern musst.
Entdecke die Ebene des Mendrisiotto. Auf dieser einfachen Mountainbike-Tour erlebst du auf 33 Kilometern die schöne Landschaft des Tessins hautnah. Auf asphaltierten Strassen und Feldwegen geht es vorbei an Weinreben und entlang des Flusses Laveggio, der Namensgeber dieser Strecke.

Du startest beim Bahnhof Capolago und radelst in Richtung Riva San Vitale nach Rancate. Durch relativ flaches Gebiet fährst du am Fusse der Berghänge des Monte San Giorgio. Weiter geht es durch den Park Valle della Motta zur Via Corteglia mit ihren Weinbergen. Bewundere die Natur und nutze die vielen schönen Plätzchen für eine Pause. Am besten legst du bei einem alten Weinkeller in Mendrisio eine Rast ein und kostest die regionalen Produkte. Danach kehrst du nach Capolago zurück.
Auf der Suche nach einem neuen Abenteuer mit dem Bike? Eine anspruchsvolle Strecke findest du in der Umgebung von Cardada und Val Resa. Du startest in Locarno und die erste Steigung führt dich auf einer asphaltierten Strasse zum Monte Brè. Danach wird es etwas steiler, mit einer imposanten Aussicht ins Centovalli. Anschliessend beginnt dein erster Single-Trail hinauf zur Alpe Cardada. Über technisch anspruchsvolle Serpentinen geht es bis nach Val Resa. Du lässt den dichten Wald hinter dir und fährst mit traumhaftem Blick auf den Lago Maggiore zurück nach Locarno.

Hinweis: Die Route ist technisch mittelmäßig anstrengend. Es wechseln Passagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Von einfachen bis zu schwierigen Abschnitten ist alles dabei.

ALDI SUISSE TOURS Angebote zum Reisethema Velofahren im Tessin

Filter hinzugefügt:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.