Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41

Japan - Rundreise

Reisecode: 9780873

Japan - Rundreise

Japan

Hotels der guten Mittelklasse

  • Frühstück & Halbpension
  • 13 Tage
  • inkl. Flug ab/bis Zürich!
Termine: 04.09.24 - 24.11.24
pro Person ab CHF 3699.-
jetzt buchen

Inklusiv-Leistungen

  • Linienflug (Economy Class) mit einer renommierten Airline ab/bis Zürich nach Tokio und retour von Osaka, inkl. 23 kg Gepäck (Umsteigeverbindung)
  • Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
  • 10 Nächte in Hotels der guten Mittelklasse
  • 10 x Frühstück, 2 x Abendessen
  • Nutzung des hoteleigenen Onsen (Thermalbades) in Fujikawaguchiko (Tag 4)
  • Bahnfahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen in der 2. Klasse von Hiroshima nach Osaka (Tag 11)
  • 1 x Gepäckversand von Kyoto nach Osaka (max. 1 Gepäckstück pro Person)
  • alle Transfers, Besichtigungen, Eintritte und Ausflüge gem. Reiseverlauf
  • örtliche, deutschsprachige Reiseleitung
› besuche die UNESCO-Welterbestätten in Kyoto, Nara, im Fuji-Nationalpark, das Torii im Meer vor der Insel Miyajima und Hiroshima
› lass den Ausblick auf den Berg Fuji-san im Fuji-Hakone-Nationalpark auf dich wirken
› entdecke Samurai-Kultur und Kaiserpaläste
› erlebe japanische Gartenkunst in Kanazawa und Kyoto
› beobachte Japan-Makaken bei Nagano und Sika-Hirsche in Nara
› geniesse die Fahrt mit dem pünktlichsten Zug der Welt: dem rasenden Shinkansen
› bade in einem «Onsen» (Thermalbad), was übersetzt «heisse Quelle» bedeutet
Saison Termine DZ EZ
Saison A04.09.24 - 16.09.24CHF 4.099.-CHF 4.799.-
Saison B18.09.24 - 30.09.24CHF 3.699.-CHF 4.399.-
Saison C13.11.24 - 25.11.24CHF 4.299.-CHF 4.999.-
Alle Preise pro Person und Aufenthalt

Reiseverlauf

Tag 1 Anreise • Flug nach Tokio, Japan.
Tag 2 Tokio • Ankunft, Begrüssung durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel (Check-in ab 15.00 Uhr möglich). Je nach Flugzeit steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung in Tokio.
Tag 3 Tokio • Tag zur freien Verfügung mit Möglichkeit, an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen (Ausflugspaket, optional zubuchbar). Übernachtung in Tokio.
Tag 4 Tokio - Fujikawaguchiko (ca. 200 km, Dauer ca. 3 - 4 Std.) • Morgens fährst du entlang der Pazifikküste nach Kamakura. Die bedeutende Vergangenheit der heute beschaulichen Kleinstadt drückt sich in einer Vielzahl ihrer Kulturdenkmäler aus. Nach der Besichtigung des grossen Buddhas von Kamakura pilgerst du einige Schritte auf der Bando-Pilgerroute der 33 Kannon (Gnaden-Bodhisattva). Du kommst im vierten Tempel der Pilgerroute, im Hasedera-Tempel mit wunderschönem Garten, an und erfährst alles über die vergoldete und mehr als acht Meter hohe Statue, die der Legende nach über das Meer hergelangt sein soll. Du erkundest mittags die lebendige Innenstadt und wirfst einen Blick auf den Tsurugaoka-Hachiman-Schrein, dem grossen Shinto-Heiligtum der Stadt. Am Nachmittag erreichst du den malerischen Kawaguchi-See und geniesst bei guter Sicht den Blick auf den Fuji-san. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Fujikawaguchiko mit hauseigenem Onsen, einer heissen Thermalquelle.
Tag 5 Fujikawaguchiko - Matsumoto - Nagano (ca. 200 km, Dauer ca. 3 - 4 Std. und ca. 2 Std. zu Fuss) • Auf dem Weg in die japanischen Alpen machst du einen Zwischenstopp im bezaubernden Städtchen Matsumoto. Du besuchst die erste Burganlage deiner Reise, die wegen ihrer Farbgebung «Krähenburg» genannt wird. Sie versetzt dich zurück in die Zeit der Samurai und Feudalherren. Der Höhepunkt des Tages erwartet dich in den Tiefen der Alpenwälder: der Jigokudani-Affenpark und die hier wild lebenden und badenden Japan-Makaken. Am späten Nachmittag kommst du bei deinem Hotel in der Alpen-Hauptstadt Nagano an und besuchst den abendlich erleuchteten Pilgertempel Zenkoji, das Hauptheiligtum der Stadt. Übernachtung in Nagano.
Tag 6 Nagano - Shirakawago - Kanazawa (ca. 333 km, Dauer ca. 5 Std.) • Du erreichst das malerische Bergdorf Shirakawago, das als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Spaziere zwischen den mit Schilfgras gedeckten Häusern und schau dir auch eines von innen an. Aus den Alpen hinaus fährst du am Japanischen Meer entlang zur Samurai-Stadt Kanazawa. Hier wartet als grosser Glanzpunkt der Reise einer der drei schönsten Wandelgärten Japans auf deinen Besuch. Der Kenrokuen ist im 16. Jahrhundert als Privatgarten für die Herrscherfamilie der Stadt entstanden, wurde kontinuierlich erweitert und bietet zu jeder Jahreszeit spektakuläre Anblicke - von rosa Kirschblüten bis zu buntem Herbstlaub. Du lässt den Tag im historischen Altstadtteil Higashichaya ausklingen. In den pittoresken Holzhäusern finden sich Cafés, Restaurants, traditionelle Süssigkeiten-Manufakturen sowie altehrwürdige Geisha-Häuser. Übernachtung in Kanazawa.
Tag 7 Kanazawa - Kyoto (ca. 300 km, Dauer ca. 4 Std.) • Bevor du am Morgen die Stadt verlässt, besuche noch den quirligen Omicho-Fisch-und-Gemüsemarkt, auf dem alles verkauft wird, was bei japanischen Familien auf dem Tisch und im Kochtopf landet. Lass dich vom bunten Treiben mitreissen. Von Kanazawa aus geht es Richtung Kyoto, mit Zwischenstopp in der mittelalterlichen Kleinstadt Omihachiman. Nach einem kurzen Aufstieg (Auffahrt mit der Seilbahn fakultativ, zahlbar vor Ort) des Dorfhügels, wo sich das buddhistische Heiligtum des Örtchens befindet, geniesst du einmalige Blicke auf das grösste Binnengewässer Japans, den Biwa-See. Nach einem Spaziergang entlang des Altstadtkanals besuchst du eines der zahlreichen Projekte zur Wiederbelebung der Stadt. Junge Japaner haben von Verfall und Abriss bedrohte Häuser umgebaut und kämpfen so gegen die Effekte des demografischen Wandels. Kurz vor Kyoto liegt der Fushimi-Inari-Schrein. Mit seinen Tausenden roten Torii-Toren und Fuchsstatuen ist er ein weltbekanntes Fotomotiv und Teil des UNESCO-Welterbes von Kyoto. Übernachtung in Kyoto.
Tag 8 Kyoto • Zwischen Tempeln und Teehäusern, Kimonos und Kirschblüten: In Kyoto kannst du viel vom alten Japan erleben. Dein Tag in der alten Kaiserstadt beginnt frühmorgens ohne Touristenmassen mit einem Besuch des Kiyomizu-Tempels, dessen Haupthalle aus dem 16. Jahrhundert auf einer erhöhten Holzbalkenkonstruktion ruht und einen herrlichen Blick über die Stadt und die grünen Hügel eröffnet. Es geht weiter in den Norden der Stadt zum berühmten Bambushain von Arashiyama. Eingebettet in den Hain erkundest du auch das UNESCO-Welterbe des Zen-Tempels Tenryuji, der dich mit seinen weitläufigen Gärten, Teehäusern, Tempelhallen und Kiessandflächen begeistern wird. Im Anschluss besuchst du den Goldenen Pavillon Kinkakuji, das absolute Wahrzeichen Japans und stattest auch dem alten Kaiserpalast Gosho (oder an Schliesstagen dem Nijo-Schloss) einen Besuch ab. Erhole dich vom Tempel-Programm auf dem quirligen Nishiki-Markt in der pulsierenden Innenstadt von Kyoto, um die Vielfalt der japanischen Küche hautnah und eindrucksvoll zu erleben. Am späten Nachmittag hast du die Möglichkeit, an einer japanischen Teezeremonie teilzunehmen (optional zubuchbar) und am Abend kannst du bei einem japanischen Abend inklusive Abendessen noch weiter in die Kultur Kyotos eintauchen (optional zubuchbar). Übernachtung in Kyoto.
Tag 9 Kyoto • Tag zur freien Verfügung mit Möglichkeit, an einem Tagesausflug nach Nara und Wazuka teilzunehmen (Ausflugspaket, optional zubuchbar). Am morgigen Tag wird dein Hauptgepäckstück nach Osaka gebracht. Für die Übernachtung in Hiroshima steht dir daher nur leichtes Handgepäckstück zur Verfügung. Übernachtung in Kyoto.
Tag 10 Kyoto - Himeji - Hiroshima (ca. 350 km, Dauer ca. 5 Std.) • Per Bus geht es am frühen Morgen zur berühmtesten Burg Japans. Du besuchst das berühmte UNESCO-Weltkulturerbe, den Burgkomplex von Himeji, der ob des weissen Anstrichs den Beinamen «Silberreiher» erhalten hat. Neben dem Inneren des Burgturms aus dem 17. Jahrhundert erkundest du zahlreiche Nebengebäude. Auch dem bezaubernden Wandelgarten Kokoen direkt neben der Burg kannst du einen Besuch abstatten (fakultativ, zahlbar vor Ort). Vom Hauptteich des Gartens, in dem farbenfrohe Brokatkarpfen (japanische Koi) schwimmen, erspähst du auch die Burganlage, die den malerischen Hintergrund bildet. Angekommen in Hiroshima, wirst du mit der jüngeren japanischen Geschichte konfrontiert. Du besuchst die Gedenkstätten mit Friedensmuseum und machst einen Spaziergang durch den stimmungsvollen und vom Stararchitekten Tange Kenzo entworfenen Friedenspark zum Atombomben-Dom (UNESCO-Welterbe). Als Dinner gibt es nicht nur landestypische Kost, sondern ein Highlight der Küche Hiroshimas: Okonomiyaki. Die grossen Teigscheiben, die mit Gemüse und Fleisch vermengt sind, werden mit unterschiedlichen deftigen Toppings versehen und abschliessend mit der typischen Okonomiyaki-Sauce verziert. Guten Appetit! Übernachtung in Hiroshima.

Tag 11 Hiroshima - Miyajima - Osaka (gesamt ca. 3 Std. Zugfahrt) • Per Tram und Fähre erreichst du die heilige Insel Miyajima (UNESCO-Weltkulturerbe) in der Inlandsee, eine der drei schönsten Landschaftsansichten des Inselreichs und Standort der vielleicht schönsten Kultstätte des Shintoismus. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Torii-Tor des Itsukushima-Schreins rot glänzend im Wasser – eine Augenweide und ein beliebtes Fotomotiv. Der Schrein existiert als einer der höchsten Heiligtümer Japans seit dem 5. Jahrhundert, weshalb auf der Insel als heiliger Ort bis heute keine Geburten vollzogen werden und keine Sterbefälle eintreten dürfen. Auch handzahmes Rotwild durchstreift die Strassen der Insel. Nach dem Transfer per öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Hiroshima, wartet ein weiteres Highlight dieser Reise auf dich. Als pünktlichstes Verkehrsmittel der Welt braust der Shinkansen Superexpresszug seit mehr als 60 Jahren durch das Land – und das bis heute unfallfrei! Deine letzte längere Fahrtstrecke auf dieser Reise nach Kansai und in die Metropole Osaka legst du daher mit diesem ganz besonderen Verkehrsmittel zurück. Übernachtung in Osaka.
Tag 12 Osaka und Rückreise • Je nach Flugzeit Tag zur freien Verfügung (Check-out bis 11.00 Uhr möglich). Anschliessend Transfer zum Flughafen in und Rückflug.
Tag 13 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.

› Ausflugspaket Tokio und Nara/Wazuka (Tag 3 & Tag 9): CHF 219.- pro Person

Tokio (Tag 3)
Erlebe die Olympia-Stadt und Megametropole per Reisebus. Am Morgen entdeckst du die originalgetreu wiedererrichtete Pilgerstrasse Nakamise-dori und den buddhistischen Sensoji-Tempel im Stadtteil Asakusa. Dieser Tempel gehört auch zur Bando-Pilgerroute der 33 Kannon-Tempel, von denen du auch einen weiteren in Kamakura besuchen wirst. Auch der 634 Meter hohe Skytree, derzeit zweithöchstes Gebäude der Welt, lässt sich vom nahegelegenen Sumida-Flussufer aus erspähen. Im Stadtteil Shinjuku fährst du auf die Aussichtsplattform des höchsten Verwaltungsgebäudes der Welt «Tocho», erbaut durch den Stararchitekten Tange Kenzo, und geniesst den Panoramablick aus 200 Metern Höhe über das Häusermeer. Im Meiji-Schrein, der Anfang des 20. Jahrhunderts mitten in der Stadt umgeben eines künstlich angelegten Waldes von mehr als 120.000 Bäumen errichtet wurde, lernst du alles Wichtige über die japanische Naturreligion, den Shintoismus. Am Nachmittag eroberst du den Stadtteil Shibuya mit der von Menschenmassen im Minutentakt überquerten weltberühmten Kreuzung. Zudem lernst du die anrührende Geschichte des treuesten Hundes der Welt, Hachiko, kennen, dessen Schicksal von Hollywood mit Richard Gere verfilmt worden ist.

Nara & Wazuka (Tag 9)
Es geht zur Wiege der japanischen Kultur, in die Kleinstadt Nara. Du besuchst das grösste Holzgebäude der Welt, den Todaiji-Tempel, der zudem die grösste Gussbronze der Welt beherbergt und die bis 2018 wiedererrichtete «Goldene Halle» des Kofukuji-Tempels, der auch durch seine fünfgeschossige Pagode aus dem 15. Jahrhundert beeindruckt. Zudem streifen handzahme, aber wilde Sika-Hirsche teilweise in Rudeln durch die Stadt. In den mit Teeplantagen übersäten Hügeln von Wazuka widmest du dich im Anschluss dem wohl wichtigsten Getränk Japans. Nach einer Einführung in den Teeanbau und Verkostung darfst du mit anfassen: Mit den Dorfbewohnern bereitest du heute Mochi-Süssigkeiten mit Matcha, pulverisiertem Grüntee, zu. An deinem letzten Abend in der faszinierenden Stadt Kyoto bietet sich ein Spaziergang im Gion-Viertel an.

› Einführung in die Teezeremonie (Tag 8): CHF 44.- pro Person

Eine echte Teemeisterin wird dich in die 450 Jahre alte Kunstform der Teezeremonie einführen. Matcha und Tee-Süssigkeit inklusive.

› Japanischer Abend in Kyoto (Tag 8): CHF 129.- pro Person

Der heutige Abend steht ganz im Zeichen traditioneller Kyotoer Kultur. In einem typisch japanischen Gasthaus geniesst du ein delikates Shabushabu-Fleischfondue, eine japanische Spezialität mit zartem Fleisch, Gemüse, Tofu und Weizennudeln oder Reis. Krönender Höhepunkt des Abends ist der charmante Besuch einer jungen Kyotoer Maiko und ihrer Begleitdame. Die Gegenwart echter Geiko, wie Geishas in Kyoto genannt werden, ist selbst für Japaner ein immer seltener werdendes und faszinierendes Erlebnis. Nach kunstvollen Tänzen zu den Klängen der Shamisen steht dir die Maiko für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Du wirst live erleben, wie das alte Japan hinter der ultramodernen Fassade des Landes weiterlebt.

Belegungsinformation:

Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Personen.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.

Sonstiges:

Mindestteilnehmerzahl 10 Personen pro Termin.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Hinweis: Leider verfügen Hotels westlichen Standards in Japan nicht über eine ausreichende Anzahl von Nichtraucherzimmern. Bitte habe Verständnis dafür, dass daher Nichtraucherzimmer nicht ausdrücklich bestätigt werden können.
Hinweis zu den Mahlzeiten: Bitte beachte, dass in den meisten japanischen Gerichten Sojasauce und Dashi (Würzsauce auf Fisch-Basis) enthalten sind und es daher grundsätzlich schwierig ist, streng vegetarische oder vegane sowie glutenfreie Mahlzeiten zu bekommen. Während Milchprodukte in der japanischen Küche eher selten sind, kommen Fisch- und Sojaprodukte sowie Eier häufig vor. Solltest du eine Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit haben, gib das bitte unbedingt bereits bei Buchung an. Die örtlichen Partner werden sich bemühen, eine Lösung zu finden.
Hinweis Gepäck: Das Hauptgepäck zum nächsten Reiseziel vorauszusenden ist in Japan alltägliche Praxis. Für eine Nacht ohne Hauptgepäck packe bitte entsprechend deinen Tagesrucksack. Auf dieser Reise wirst du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein (Züge, Busse und Bahnen). In den Zügen gibt es nur wenig Stauraum für Gepäck. Für übergrosses Gepäck müsste auf manchen Zugstrecken ein zusätzlicher Sitzplatz gebucht werden. Um dies zu vermeiden, achte bitte unbedingt darauf, dass die Summe der drei Seitenlängen deines Gepäckstücks (Höhe + Breite + Tiefe) 160 cm nicht überschreitet. Wir empfehlen daher, sich möglichst einzuschränken. In einigen Hotels besteht die Möglichkeit, Wäsche waschen zu lassen oder selbst in der Hotel-Waschmaschine zu waschen. Auch schnell trocknende Kunstfaserkleidung eignet sich gut für eine kurze Handwäsche am Abend und ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit.

Wir empfehlen Rücksprache mit dem Hausarzt bezüglich der eigenen körperlichen Eignung bzw. dem Tropeninstitut bezüglich allfällig benötigter Impfungen.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.

Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Wenn nicht anders angegeben, gelten die angeführten Inklusiv-Leistungen für alle Reiseteilnehmer.

Einreisebestimmung/Visum:

Zur Einreise benötigst du den bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Einreisebestimmungen
Bitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
  • Tokio: TMark City Hotel Tokyo Omori*** oder The B Hotel Asakusa***
  • Fujikawaguchiko: Fuji Kawaguchiko Resort Hotel***
  • Nagano: Metropolitan Hotel Nagano****
  • Kanazawa: Hotel Torifito Kanazawa***
  • Kyoto: La'gent Hotel Kyoto Nijo*** oder Rhino Hotel Kyoto***
  • Hiroshma: Hotel Oriental Hiroshima*** oder Mitsui Garden Hotel***
  • Osaka: The B Hotel Shinsekai*** oder The B Hotel Namba***
Änderungen vorbehalten!
Diese Reise ist vom 11.04.2024 00:01 Uhr bis 30.06.2024 23:59 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.