Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Ferien am Vierwaldstättersee - ALDI SUISSE TOURS

Ferien am Vierwaldstättersee

Bist du in Norwegen? Nein, du bist DOCH in der Schweiz! Aber so wie der Vierwaldstättersee aussieht, lässt er dich schon an ein Fjord denken. Zum Glück ist das Klima ganz mild. Genau richtig für deine Sommerfrische am See. An den Ufern wachsen sogar Palmen und Zypressen. Seinen Namen verdankt der See den Urkantonen Uri, Schwyz, Unterwalden und dem Kanton Luzern, die ihn umgeben. Nicht weit von hier in Seelisberg wurde einst der Rütlischwur gesprochen. Das ist der Gründungsort der Schweizer Eidgenossenschaft. Ganz schön viel Geschichte, aber der Vierwaldstättersee hat noch mehr zu bieten. Auf den Aussichtsbergen rundherum geniesst du grandiose Panoramen. Das bildhübsche Luzern lädt zum Verweilen ein.


Vorab bereits einen Blick auf dein nächstes Ferienziel werfen? Das ist mit ALDI SUISSE TOURS und der 360° Ansicht von Pilatus möglich. Freue dich bereits jetzt auf deine freien Tage in der schönen Region am Vierwaldstättersee.
Von oben lässt sich der See am besten bewundern. Wie wäre es mit einer Wanderung zum Schauensee. Nimm die Panoramagondel Kriens und über eine angenehme Steigung gelangst du in luftige Höhen. Oben angekommen, hast du einen traumhaften Blick auf den Pilatus.
Wer gerne aktiv in der Natur ist, umrundet mit dem E-Bike die Rigi. Die Route um die Königin der Berge führt dich entlang des Zuger-, Lauerzer und Vierwaldstättersees. Du willst noch mehr Action? Im Pilatus Seilpark wird dir genau das geboten. Auf zehn verschiedenen Parcours kannst du deine Geschicklichkeit testen und verbessern. Mitten durch den Wald geht es mit dem Dragon Glider. Bei diesem Flugerlebnis von der Fräkmüntegg zur Drachenalp bleibt bestimmt kein Auge trocken.
Sollte das Wetter einmal zu wünschen lassen, unternimmst du einen Ausflug in die wunderschöne Stadt Luzern. Schlendere über die berühmte Kapellbrücke und lass dich von der prachtvollen Blumenbepflanzung verzaubern.


Highlights zum Vierwaldstättersee

  • Lage: Zentralschweiz
  • Uferumfang: 160 Kilometer
  • fjordähnliche Form
  • viertgrösster See der Schweiz
  • Wichtigste Orte: Luzern, Küssnacht, Horw, Brunnen


Ab in die Ferienregion Luzern-Vierwaldstättersee


Was unternimmst du am besten am Vierwaldstättersee? Um dir ein Bild dieser Naturschönheit zu machen, steigst du am besten aufs Schiff. Vom Wasser aus erkundest du die tollsten Plätze. Aber auch von ganz oben ist dieser See eine Pracht. Ob auf Rigi oder Pilatus: Traumhafte Aussichten sind dir gewiss. Was hat die Ferienregion Luzern-Vierwaldstättersee sonst noch zu bieten? Die Stadt Luzern ist das perfekte Postkartenmotiv und ein Besuch gehört unbedingt dazu. Unser Tipp: Der Gotthard Panorama Express fährt ab Lugano vom Tessin bis in die Zentralschweiz. Von Flüelen fährst du mit dem Dampfschiff bis Luzern. So eine Fahrt bleibt in Erinnerung.

Beliebte Aktivitäten am Vierwaldstättersee
  • Besichtigung der Stadt Luzern
  • Hausberg Pilatus
  • Weitwandern am Waldstätterweg
  • Rigi «Königin der Berge»
  • Schiffsfahrt



Drei Ausflugstipps in der Umgebung


Dieser Klassiker gehört bei deinem Besuch am Vierwaldstättersee einfach dazu: Eine Schiffsfahrt. Fühlst du gerne die Nostalgie? Dann entdecke den See auf einem der historischen Schaufelraddampfer. Im eleganten Salon Motorschiff schipperst du wie ein König über die Wellen. Gut, dass dieses Erlebnis das ganze Jahr über ein Highlight ist.

An einem strahlend schönen Sommertag fühlst du dich an Bord wie der grösste Glückspilz. Im mystischen Herbstnebel gerätst du ins Schwärmen. Im Winter geniesst du die schneebedeckte Kulisse und die Lichter. Was könnte romantischer sein? Du kannst dich einfach nie sattsehen an den Naturschönheiten ringsum. Die Schiffe am See sind aber nicht nur für Rundfahrten gut. Über die Anlegestellen erreichst du auch die beliebtesten Ausflugsziele und Bergbahnen der Region.

Wusstest du, dass die steilste Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus führt? Von Luzern aus erreichst du den Hausberg der Luzerner allerdings mit Gondelbahn und Luftseilbahn. Egal, ob wandernd oder fahrend: Auf diesem Berg musst du einmal gewesen sein.

Der höchste Punkt ist das Tomlishorn mit 2128 Meter. An klaren Tagen hast du am Pilatus eine phänomenale Aussicht. Du siehst nicht nur Luzern und den Vierwaldstättersee. Insgesamt 73 Alpengipfel gibt es zu bestaunen. Aber pass auf: Der Pilatus wird nicht umsonst auch «Drachenberg» genannt. Hier leben der Sage nach in den Wäldern und Höhlen Drachen. Am «Drachenweg» begibst du dich mit der Familie auf die Spuren der Drachen. Also schau dich gut um, was so vorbeifliegt.

Wir wollen ja nicht angeben, aber ist Luzern nicht die schönste Stadt der Schweiz? Der Vierwaldstättersee liegt direkt vor der Haustür. Rundherum siehst du die herrliche Bergwelt. Rigi, Pilatus und Stanserhorn sind zum Greifen nah. Dann begeistert dich auch noch diese bezaubernde Altstadt. Die mittelalterliche Kapellbrücke ist die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Da gehst du natürlich rüber und hältst die malerische Kulisse mit der Kamera fest.

Schöne Plätze und Kirchen gibt es auch zuhauf. So wie die Jesuitenkirche aus dem 17. Jahrhundert oder den Weinmarkt, dem du auch einen Besuch abstattest. Du setzt dich in eines der Cafés und lässt den einmaligen Charme diese Stadt auf dich wirken. In Luzern lässt es sich gut aushalten.


Plane deine Ferien rund um den Vierwaldstättersee!


Ferien am Vierwaldstättersee - ALDI SUISSE TOURS
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.