Service-Hotline 0848 300 400 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 0848 300 400 aus der ganzen Schweiz für nur CHF 0,08/Min. aus dem Festnetz der Swisscom, abweichende Mobilnetztarife laut Betreiber möglich
  • Schweiz Tessin Ascona ALDI SUISSE TOURS

Tessin

Wusstest du, dass der Kanton Tessin auch «Die Sonnenstube der Schweiz» genannt wird? Das kommt nicht von ungefähr. In der wildromantischen und alpinen Natur des Schweizer Kantons kannst du jede Sonnenstunde auskosten. Dir ist eher nach mediterranem Flair? Auch das ist im Kanton Tessin kein Problem. Die zahlreichen Seen der Region laden dich zum ausgelassenen Sonnenbaden und zu Ferien im Kanton Tessin ein. Von Gletschern bis zu Palmen, von sanften Hügeln über Alpentäler - die Attraktionen und Ausflugsziele könnten unterschiedlicher nicht sein. Hinter der modernen Fassade des Kulturzentrums LAC von Lugano erhältst du einen Einblick in das kulturelle Leben des Tessins.

Kennst du den Monte San Giorgio (UNESCO Welterbe) schon? Er ist eine lebende Erinnerung an über 200 Millionen Jahre alte Meereslebewesen. Dieser Berg war damals von einer Meeresbucht umgeben und somit ein idealer Lebensraum für viele Lebewesen. Die Überreste dieser Tiere kannst du heute im Fossilienmuseum in Meride bewundern. Reise zurück in die Triaszeit und tauche ein in längst vergangene Welten. Neben den Fossilien gibt es auch zahlreiche Rebberge entlang der südlichen Wege des Berges. Mach dich auf zu neuen Entdeckungen und traumhaften Aussichten im Tessin mit ALDI SUISSE TOURS.


Fakten über den Kanton


Gut zu wissen

  • Hauptort: Bellinzona
  • Politische Gemeinden: 115
  • Einwohnerzahl: 353'343 (Stand 31.12.18)
  • Amtssprachen: Italienisch
  • Interessante Orte & Ferienregionen: Lugano, Locarno, Minusio, Ascona, Losone, Chiasso, Mendrisio, Massagno, Cevio, Riviera, Faido, Gambarogno

Highlights des Kantons Tessin

Einfach beeindruckend! Das denkst du dir wahrscheinlich, wenn du am Fusse der Wehrmauer «Murata» stehst. Von dort aus hast du einen ersten guten Blick auf die imposante Festungsanlage. Die drei Burgen Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro liegen an einer strategisch wichtigen Position für die Alpenüberquerung. Das macht sie zu den bedeutendsten Bauwerken mittelalterlicher Festungsarchitektur.

Wusstest du, dass sie am 30.11.00 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden? Danach wurden sie auch aufwendig restauriert. Bei deinem nächsten Besuch kannst du diese historischen Bauwerke im neuen Glanz bewundern.
Die Stadt am Luganersee ist unglaublich abwechslungsreich und hat viel zu bieten. Wandere auf einen der beiden Hausgipfel des Ortes San Salvatore oder Monte Brè und sieh auf einen Blick die Schönheit dieser Umgebung. Bei einem idyllischen Spaziergang im Parco Ciani, der grünen Lunge der Stadt, entdeckst du eine grosse Auswahl an subtropischen Pflanzen und bewunderst die exotische Vegetation.

Auf der Piazza delle Riforma, dem zentralen Platz und Zentrum der Stadt, finden im Sommer unterschiedliche Veranstaltungen statt. Hier kannst du dir auch das Rathaus und das Stadttheater ansehen.
Hast du gewusst, dass das Wasser im Verzascatal besonders klar ist? Überzeuge dich doch selbst davon und erkunde die zahlreichen Spazierwege entlang der Ufer. Wenn es dann doch etwas mehr Action sein soll, lassen Themenwege und auch Hochgebirgstouren keinerlei Wünsche offen. Die atemberaubende Aussicht gibt es gratis dazu. Unbedingt ansehen solltest du dir die Steinbrücke «Ponte dei salti» (Römerbrücke) mit ihren zwei Steinbögen. Beeindruckend, dass die Brücke bereits im Mittelalter errichtet wurde, oder? Sie führt bei Lavertezzo über den Fluss Verzasca. Das smaragdgrüne Wasser macht das Bauwerk zum beliebten Foto-Hotspot. Im Tal findest du auch einige Bade- bzw. Tauchmöglichkeiten, wie z. B. die Tauchstellen Pozzo della Misura oder Pozzo dei Salti.

Die kulinarische Vielfalt entdecken


Das Tessin steht für mediterrane Küche mit zahlreichen kulinarischen Highlights verbunden mit temperamentvoller Lebensfreude. Hier fühlt es sich fast wie in Italien an und dennoch ist man in der Schweiz. Die südliche Region ist vor allem für seine wunderschönen Kastanienbäume bekannt. Alljährlich finden die «Feste delle Castagne» statt. Hier findest du zahlreiche Köstlichkeiten basierend auf dieser Nussfrucht, die damals eines der Hauptnahrungsmittel der Tessiner war.

Hast du schon einmal von der Smeazza gehört? Beim Anblick der Gemüse-Käsewähe wird dir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Auch das bekannte Risotto ai mirtilli - ein süßes Risotto mit Heidelbeeren solltest du bei deinem Besuch im Tessin unbedingt probieren.


Tipps für deine nächsten Tessin-Ferien

Die Sommerzeit feierst du im Tessin mit viel Spass und Unterhaltung. Gerne verbingt man hier die Zeit draussen und geniesst einen Aperò mit Freunden oder der Familie. Warme Abende unter Sternenhimmel sind keine Seltenheit. Der Sommer ist ideal, um die Region zu Fuss zu erkunden. Es gibt zahlreiche Spazierwege entlang der Seeufer, Kunst- und Kulturwanderwege und natürlich auch anspruchsvollere Höhenwege. Ein kulinarischer Ausflug zwischen Weinbergen und Almen darf natürlich nicht fehlen. Bei 70 Berghütten und über 130 Bergseen bietet der Kanton Tessin ein wahres Wander- und Feinschmecker-Eldorado. Einen der längsten Sandstrände der Schweiz findest du am Lido Ascona am Lago Maggiore, wo du bestens entspannen kannst.
Wandere entlang des Höhenweges Monte Tamaro zum Monte Lema (Dauer ca. 4.5 - 5 Std.). Dort wirst du mit einem atemberaubenden Ausblick auf die zahlreichen Täler und Seen wie auch Locarno und Lugano belohnt. Unterwegs kommst du an der Kirche S. Maria degli Angeli vorbei, die sich an einem Abgrund befindet und eine traumhafte Aussicht bietet.
Du willst noch mehr aus deinen Ferien im Tessin herausholen? Dann erkundige dich doch hier über verfügbare Gästekarten im Sommer.

Vielleicht schauen ja der ein oder andere Gratis-Eintritt oder kostenlose Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für dich und deine Liebsten heraus. Mit ALDI SUISSE TOURS bist du über alle Vorteile bereits vor deinem Reiseantritt bestens informiert und kannst dich in Ruhe auf deine Ferien im Tessin freuen!


Verbringe den Winter im Süden der Schweiz. Hier erwartet dich ein mediterraner Winter mit Spaziergängen, Veranstaltungen, Wintersportmöglichkeiten, Skipisten und natürlich viel Entspannung.
Die Tessiner Berge bieten optimale Schneeverhältnisse und die kleinen, aber feinen Skigebiete (z. B. Airolo-Lüina, Carì, Prato Leventina, Nara uvm.) sind speziell für Familien eine ausgezeichnete Wahl.
Die ruhige Landschaft wirkt entspannend und kann auch ausgezeichnet mit Schneeschuhen erkundet werden. Wer es lieber etwas rasanter mag, düst mit dem Schlitten ins Tal, zum Beispiel auf der Schlitten-Piste Bosco Gurin.

Unsere Tessiner Top-Deals zum ALDI-PREIS





Schweiz Tessin Ascona Herbst Winter ALDI SUISSE TOURS

Weitere Informationen zu den Kantonen der Schweiz

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.