Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Ferien am Walensee ALDI SUISSE TOURS

Ferien am Walensee

Beeindruckend, wie die steilen Felswände teilweise ĂĽber 1000 Meter aus dem See ragen. In der Antike waren sie eine der grössten Herausforderungen fĂĽr die Schifffahrt. Heute kann davon keine Rede mehr sein, denn die Strassen sind direkt in die Felswände gehauen. Bei deiner Fahrt durch die Galerien und Tunnel wirst du ĂĽberrascht sein, welch wunderbare Aussichten sich dir bieten. Bist du vielleicht sogar schon öfter am Walensee vorbeigefahren? Diesmal solltest du die Gelegenheit direkt nutzen und einen Stopp einlegen. «Bitte einsteigen» heisst es bei der Walensee-Schifffahrt. Mit dem Walenseeschiff kannst du bequem die einzelnen Orte um den See erkunden. Im Dorf Quinten triffst du auf fast schon mediterranes Klima. Du wirst dich fĂĽhlen, als wärst du im SĂĽden – kein Wunder, wenn du die erlesenen SĂĽdfrĂĽchte probierst. FĂĽr dein perfektes FerienglĂĽck fehlt nur noch der Strand. Keine Sorge: auch dafĂĽr ist gesorgt! Von felsigen Buchten bis hin zum feinen Sandstrand findest du hier alles, was dein Herz begehrt. Deine Ferien am Walensee sind von Gegensätzen geprägt: die mächtigen Berge und malerischen Dörfer werden dich verzaubern!


Highlights zum Walensee

  • Lage: in den Kantonen St. Gallen und Glarus
  • Orte am See: Murg, Oberterzen, Quarten, Unterterzen, Quinten, Weesen
  • Mittlere Tiefe: 105 Meter
  • Länge: 15.5 Kilometer
  • Themen-Spielplätze rund um den See


Ab in die Ferienregion Heidiland

Wie kleine Perlen reihen sich die drei Murgseen aneinander. Zuhinterst im Murgtal erwartet dich ein wahres Fischer- und Wanderparadies. Bis du dort angekommen bist, erlebst du einiges! Die Wanderung ist geprägt von Naturschauspielen. Vorbei an Bächen und Seen führt der Weg dich durch Steingärten und zu laut rauschenden Wasserfällen. Du merkst schon: Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen. Hast du von der Legende des versunkenen Geisterschiffes gehört? Eine abenteuerliche Geschichte! Um dieses Rätsel zu lösen, braucht es die ganze Familie! Anhaltspunkte sind rund um den See verteilt. Fünf Spielplätze, ein Erlebnisweg und sogar das Walenseeschiff beherbergen Hinweise, die du benötigst, um das Geheimnis zu lüften. Klingt spannend, oder? Nach diesem Rätselraten bist du bestimmt hungrig. Hast du schon mal vom «Seehus» gehört? Carlo Gassner, der Gastgeber des Restaurants, kümmert sich selbst um die frische Ware für seine Küche. Kein Wunder, dass diese für den hervorragenden Fisch bekannt ist!


Beliebte Aktivitäten am Walensee
  • Uferradweg Walensee
  • Alp- und Kulturweg Schrina
  • Bikepark am See in Walenstadt
  • WalenseebĂĽhne in Walenstadt
  • Fischer- und Wanderparadies Murgseen


Drei Ausflugstipps in der Umgebung


Auf der Suche nach einem kleinen Naturwunder? In Betlis am Walensee wirst du fĂĽndig. Eindrucksvoll in einer Kaskade aus drei Wasserfällen schiesst das Wasser der Seerenbachfälle in die Tiefe. Kaum zu glauben, die Gesamthöhe beträgt dabei 525 Meter. Die Wasserfälle erreichst du am besten von der Schiffsanlegestelle Betlis. Nach einem 20-minĂĽtigen Spaziergang hörst du das tosende Wasser schon von Weitem. Ein Waldweg fĂĽhrt dich zu einer Aussichtsplattform. Kaum angekommen, raubt dir der Anblick den Atem! Die Wassermassen rauschen tosend in die Tiefe.
Hier befindet sich auch die Rinquelle. Die Quelle und das Höhlensystem werden bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts von Tauchern erforscht. Bisher konnten sie herausfinden, dass drei Kilometer tief im Berg eine Abzweigung liegt. Allerdings ist bisher nicht bekannt, wohin die Massen dann weiter fliessen. Ob dieses Geheimnis wohl gelüftet werden kann?

Steil abfallende Felswände auf der einen Seite und der türkisblaue See auf der anderen – dazwischen liegt auf einem kleinen Landvorsprung das Weindörfchen Quinten und der Weiler Au. Gut zu wissen: der romantische Ort ist bis heute autofrei. Du erreichst diese kleine Welt nur zu Fuss oder mit dem Schiff. Eines ist sicher: es lohnt sich. Nicht nur im Sommer, auch im Winter ist das Dorf einen Ausflug wert. Durch das mediterrane Klima gedeihen hier nicht nur erlesene Trauben für den Wein, sondern es werden auch Südfrüchte angebaut. Probiere Kiwis, Zitronen und Feigen mitten im Heidiland. Kein Wunder, dass die Region auch als «Riviera Walensee» bekannt ist. Dieses besondere Ambiente kannst du in den beiden Restaurants am See perfekt geniessen. Dabei darf auf keinen Fall ein Glas des gehaltvollen Quintner Weins, der hier gekeltert wird, fehlen.

1850 Edelkastanien. Nördlich der Alpen findest du an fast keinem anderen Ort so viele Kastanienbäume. Schau nach oben: bis zu 30 Meter hoch und mehrere hunderte Jahre alt sind die Bäume. Der Kastanienweg fĂĽhrt dich und deine Kinder in den Murger Wald. Der 2.5 Kilometer lange Rundweg startet am Weiher Luchsberg. Weiter geht es in die Murgbachschlucht mit ihren imposanten WassermĂĽhlen. Unterwegs erfährst du immer wieder Wissenswertes ĂĽber die Maronis und die Region. Familien finden entlang des Weges einen Spielplatz mit Feuerstelle und Sitzgelegenheiten. Kinder haben besonders Spass und entdecken am Wegrand geschnitzte Tierskulpturen. Immer mit dabei: der einzigartige Blick auf den Walensee und die Churfirsten.

Wichtig für Maronisammler: Alle Früchte, die am Boden liegen, darfst du einsammeln. Die Kastanien mit Stecken oder Steinen vom Baum zu schlagen ist verboten, da dabei die Bäume beschädigt werden können und die Maronis auch noch nicht reif sind.


Plane deine Ferien rund um den Walensee!


Ferien am Walensee ALDI SUISSE TOURS
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.