Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Ferien am Seelisbergsee ALDI SUISSE TOURS

Ferien am Seelisbergsee

Klein, fein und für jeden Schweizer etwas ganz Spezielles: Das ist Seelisberg mit dem kristallklaren Seelisbergsee. Auf einer Halbinsel im Vierwaldstättersee liegt das Bergdorf Seelisberg, das dem See seinen Namen gab. Der «Seeli» ist an heissen Sommertagen ideal für einen Sprung ins kühle Nass. Dann geniesst du bis zu 24 °C Wassertemperatur.

Sehr malerisch, sehr schön, aber was ist an diesem idyllischen Dörfchen so aussergewöhnlich? Es ist die Rütliwiese. Vor mehr als 700 Jahren wurde an diesem Ort der Rütlischwur gesprochen und ein ewiger Bund geschlossen. Hier liegt die Wiege der Schweiz. Schon etwas Besonderes, oder?


Highlights zum Seelisbergsee


  • Lage: Zentralschweiz, oberhalb des Vierwaldstättersees
  • Bergsee auf 738 Meter Höhe
  • Länge: ca. 800 Meter
  • Größe: ca. 18 Hektar
  • Rütli bzw. Rütliwiese: Wiege der Schweizer Eidgenossenschaft


Ab in die Ferienregion Klewenalp-Seelisberg

Wandern, wandern und nochmal wandern: Dafür ist die Ferienregion rund um Seelisberg prädestiniert. Die schönsten Ecken entdeckst du auf dem «Weg der Schweiz». Deine Kamera solltest du unbedingt einpacken. So viele bezaubernde Plätze findest du sonst nur im Bilderbuch. Das bildhübsche Örtchen Seelisberg selbst ist natürlich auch einen Besuch wert. Du schaust beim Schlösschen Beroldingen vorbei. Danach verkostest du in der Bergkäserei Leckereien aus der Region. Highlight deiner Ferien am Seelisbergsee ist die Rütliwiese, wo du eine Reise in die Vergangenheit der Schweiz unternimmst. Das solltest du dir auch nicht entgehen lassen: Eine Fahrt mit der Standseilbahn von Treib nach Seelisberg.

Beliebte Aktivitäten am Seelisbergsee

  • Weg der Schweiz
  • Rütliwiese
  • Treib-Seelisberg-Bahn
  • Schlösschen Beroldingen
  • Bergkäserei in Seelisberg
  • Urnersee



Drei Ausflugstipps in der Umgebung


Einfach herrlich ist es hier. Das denkst du dir am «Weg der Schweiz», der vor reizvollen Aussichtspunkten nur so strotzt. Insgesamt ist für den ca. 35 Kilometer langen Weg mit rund zehn Stunden Wanderzeit zu rechnen. Dank des ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsnetzes der Schweiz, kannst du die Strecke aber auch abkürzen. Mit Schiff, Bus und Bergbahnen geht es weiter, sollten deine Beine müde werden.

Der «Weg der Schweiz» war ein Geschenk der Kantone an alle Schweizer zum 700. Geburtstag der Eidgenossenschaft. Der Panoramaweg führt dich rund um den Urnersee, den südlichsten Teil des Vierwaldstättersees. Die erste Etappe reicht von Seelisberg zur Rütliwiese.

Als Eidgenosse musst du einmal auf der Rütliwiese gewesen sein! Drei Gesandte der Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden schlossen dort der Sage nach den bedeutsamsten Bund der Schweiz. Der Rütlischwur ist der ewige Bund der Schweizer Eidgenossenschaft. Jetzt stehst du am wichtigsten nationalen Punkt des Landes! Das musst du erst einmal sacken lassen.

Nachdem du dich wieder gefangen hast, kannst du dich auf die Gegend rundherum konzentrieren. Wie bezaubernd es hier doch ist! Du geniesst den Blick auf den wunderschönen Urnersee. Wie gut, dass du daran gedacht hast, alles für ein Picknick mitzunehmen. Du setzt dich mit deinem Proviant in die Wiese und erfreust dich am Anblick.

Was wäre die Schweiz ohne ihre Bergbahnen? Nicht das Gleiche! Deshalb gilt es die Treib-Seelisberg-Bahn auszuprobieren. In nur acht Minuten gelangst du von der Schiffsanlegestelle Treib zum Aussichtspunkt Seelisberg. 1916 wurde die Standseilbahn eröffnet. Kannst du dir vorstellen, wie anno dazumal Kurgäste, Adel und Abenteurer anreisten, um die prachtvolle Natur hoch oberhalb des Vierwaldstättersees zu bewundern?

Unser Tipp: Besonders romantisch ist es abends. Dann glitzern die Lichter der Orte rund um den See. Die untergehende Sonne taucht die Berggipfel in einen goldenen Glanz.


Plane deine Ferien rund um den Seelisbergsee!


Ferien am Seelisbergsee ALDI SUISSE TOURS
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.