Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Ferien am Neuenburgersee ALDI SUISSE TOURS

Ferien am Neuenburgersee


Die Region rund um den Neuenburgersee ist eine Schatzkiste. Wirf doch mal einen Blick hinein. Du wirst begeistert sein! Geschichte und Moderne gehen hier Hand in Hand. Schlösser, historische Altstädte und viel Unterhaltung. Langeweile kommt bei deinen Ferien am Neuenburgersee auf keinen Fall auf. Kein Wunder: Die Neuenburger feiern gerne und oft. Wieso schliesst du dich nicht der einen oder anderen Feierlichkeit an? Unser Tipp: Jedes Jahr am letzten Wochenende im September findet das Winzerfest statt. Es ist bekannt als lebendige Tradition. Wenn du dann schon hier bist, darfst du dir die Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen. Das Schloss gilt als Wahrzeichen der Stadt Neuchâtel und es ist allemal einen Besuch wert.


Highlights zum Neuenburgersee

  • Lage: Westschweiz
  • Höhe: 430 Meter über dem Meeresspiegel
  • Kantone: Bern, Freiburg, Neuenburg, Waadt
  • Orte am See: Gampelen, Ins, Chables, Cheyres, Delley-Portalbahn, Estavayer-le-Lac, Gletterens, Vernay, Bevaix, Boudry, Cortaillod, Gorgier, Hautrive, Milvignes, Neuenburg, Saint-Aubin-Sauges, Saint-Blaise, La Tène, Vaumarcus, Bonvillars, Cheseaux-Noréaz, Chevroux, Concise, Corcelles-près-Consise, Cudrefin, Grandson, Montagny-près-Yverdon, Onnens, Vully-les-Lacs, Yverdon-les-Bains, Yvonand
  • Maximale Tiefe: 152 Meter
  • Drei-Seen-Land Schifffahrt


Ab in die Ferienregion Neuchâtel


Das Städtchen Neuchâtel überrascht mit seiner kleinen, aber doch feinen Altstadt. Geniesse das Flair der Romandie bei einer guten Tasse Kaffee. Wer einen spektakulären Ausblick über die Stadt erleben möchte, sollte eine Fahrt mit der Stadtseilbahn zum Hausberg Chaumont einplanen.
Bei Schlechtwetter findest du im Museum Laténium ganz besondere Schätze. Hier gibt es mehr als 525.000 Fundobjekte aus 50.000 Jahren Geschichte.
Das Drei-Seen-Land kann nicht nur per Schiff besichtigt werden. Wassersportler erkunden segelnd, surfend oder rudernd den Neuenburgersee, seine Umgebung und die wunderschönen Panoramen. Ein Tipp: Für eine romantische Zeit zu zweit bietet sich die St. Peterinsel am Bielersee an.

Beliebte Aktivitäten am Neuenburgersee
  • Ein Besuch der Altstadt Neuenburg
  • Den Ausblick am Aussichtssteg Utopie geniessen
  • Markt auf dem Place de Halles
  • Das Museum Laténium erkunden
  • Mit der Standseilbahn auf den Chaumont fahren
  • Ein Besuch im Schloss Neuenburg


Drei Ausflugstipps in der Umgebung



In unmittelbarer Nähe zum Neuenburgersee findest du eine bezaubernde Altstadt. Die Stadt Neuenburg wurde bereits vor tausenden von Jahren errichtet. Während du gemütlich durch die Stadt spazierst, fühlst du dich ins Mittelalter zurückversetzt. Die engen Strassen und Gassen werden dich beeindrucken.
Auf jeden Fall solltest du das Schloss und die Stiftskirche besuchen. Lass dich überraschen von den pompösen Bauten.
Ein besonderes Highlight ist auch der Aussichtssteg Utopie. Frühaufsteher erleben hier einen einzigartigen Sonnenaufgang. Romantiker staunen über den malerischen Sonnenuntergang. Egal, wofür du dich entscheidest: Es wird bestimmt magisch!


Die wunderschöne Stadt Estavayer-le-Lac liegt am Südostufer des Neuenburgersee. Eingebettet in die Region «Grande Cariçaie», welche als schönstes Naturschutzgebiet Europas gilt, findest du alles, was dein Herz begehrt. In dieser Gegend hast du die Möglichkeit, verschiedenste Wassersportarten auszuprobieren.
Für Abwechslung sorgt ein Besuch im Froschmuseum. Klingt skurril, oder? Eine Sammlung aus 108 präparierten Fröschen erwartet dich. Doch das war es noch nicht mit witzigen Facts! Die Frösche sind so drappiert, dass sie Szenen aus der Biedermeierzeit nachstellen.
Deinen Abend lässt du dann an einem der wunderschönen Strände rund um die Stadt ausklingen.


Ein besonderer Geheimtipp ist das Drei-Seen-Land. Wenn du eine Wein- oder Genussreise in der Schweiz verbringen willst, dann bist du hier genau richtig. Durch den Broyekanal werden drei Seen, drei Städte und drei Kantone verbunden. Bei einer Schiffsfahrt kommst du in den Genuss den Bielersee und den Murtensee zu begutachten.
Hier verschmelzen nicht nur die Sprachen Deutsch und Französisch miteinander. Es offenbaren sich auch zahlreiche Winzerdörfchen. Neben den Weinreben finden sich wunderschöne Sandstrände mit mediterranem Flair. Das klingt doch nach Urlaub!
Du möchtest lieber eine urbane Region erkunden? Auch kein Problem – die Städte Biel und Murten warten auf dich.


Plane deine Ferien rund um den Neuenburgersee!


Ferien am Neuenburgersee ALDI SUISSE TOURS
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.