Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41

Namibia - Rundreise & Safari

Reisecode: 9732341

Namibia - Rundreise & Safari

Namibia

Hotels, Lodges & Gästehaus

  • Frühstück & Halbpension
  • 15 Tage
  • inkl. Flug ab/bis Zürich!
Termine: 21.06.24 - 04.07.24
pro Person ab CHF 2799.-
nicht mehr buchbar

Inklusiv-Leistungen

  • Linienflug (Economy Class) mit Ethiopian Airlines ab/bis Zürich via Addis Abeba nach Windhoek, inkl. 2 x 23 kg Gepäck (Handgepäck: 7 kg, die Summe der Abmessungen darf 115 cm nicht überschreiten)
  • Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
  • 12 Nächte in Hotels der Mittelklasse, Lodges und Gästehaus
  • 10 x Frühstück, 9 x Abendessen
  • alle Transfers in klimatisierten Fahrzeugen
  • alle Besichtigungen, Nationalparkgebühren, Eintritte und Ausflüge gem. Reiseverlauf
  • örtliche, deutschsprachige Reiseleitung
› erlebe die Namib Wüste mit Deadvlei und Sossusvlei, das von den höchsten Dünen der Welt umgeben ist
› geniesse den Blick auf den Berg Spitzkoppe, das als «Matterhorn» Namibias gilt
› freu dich auf Pirschfahrten durch den 22.000 km² grossen Etosha-Nationalpark und beobachte mit etwas Glück Löwen, Zebras, Straussen, Antilopen und Elefanten
› besichtige das UNESCO-Welkulturerbe Twyfelfonein mit unzähligen Felsgravuren
› entdecke Windhoek bei einer Stadtrundfahrt - bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte es zu den deutschen Kolonien in Afrika
› besuche ein traditionelles Dorf des Bushman Volkes «SAN»
Termine DZ EZ
29.09.23 - 13.10.23
13.10.23 - 27.10.23
01.12.23 - 15.12.23
02.02.24 - 16.02.24
05.04.24 - 19.04.24
19.04.24 - 03.05.24
03.05.24 - 17.05.24
24.05.24 - 07.06.24
07.06.24 - 21.06.24
21.06.24 - 05.07.24
CHF 2.799.-CHF 2.999.-
Alle Preise pro Person und Aufenthalt

Reiseverlauf

Tag 1 Flug via Addis Abeba nach Windhoek, Namibia.
Tag 2 Ankunft und Begrüssung durch die deutschsprachige Reiseleitung. Es folgt eine kleine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Kolonialstadt und jetzigen Hauptstadt des Landes. Die Hauptstrasse der Stadt ist die Independence Avenue. Das Stadtbild ist von einer Mischung aus kolonialen und zunehmend modernen Bauten des 20. Jahrhunderts geprägt. Dieser Kontrast in der Architektur spiegelt die Geschichte des Landes wider und verleiht der Stadt einen einmaligen Charme. Du wirst die verschiedenen Kolonialbauten aus der Gründerzeit sehen wie z. B. die Christuskirche, die Alte Feste (in dem sich nun das Reiterdenkmal befindet), den Regierungssitz, auch Tintenpalast genannt. Anschliessend Transfer zum Hotel in Windhoek.
Tag 3 Fahrt zur Grenze der Namib Wüste in die Umgebung des Sossusvleis, wo einige der höchsten Dünen der Welt aus dem Sandmeer herausragen. Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung in Sesriem.
Tag 4 Früh morgens Fahrt bei aufgehender Sonne zum Deadvlei und Sossusvlei, einer riesigen Lehmbodensenke, die von den höchsten Dünen der Welt umringt ist. Das Gebiet ist ein einziges Märchen aus Sand, soweit das Auge reicht. Die Farbschattierungen variieren von blass gelb bis zu leuchtenden Rot- und Orangetönen. Möglichkeit, auf eine dieser hohen Dünen hinaufzusteigen. Diese Dünenlandschaft lässt einen in eine Welt ohne Zeit versinken. Anschliessend Besuch des Sesriem Canyons, wo der Tsauchab-Fluss über Millionen Jahre eine tiefe Schlucht in die Sand-, Kies- und Konglomeratschichten des Namib Randes ausgespült hat. Rückfahrt nach Sesriem.
Tag 5 Fahrt zum Atlantik mit Dünenmeer auf der linken und überwältigenden Bergketten auf der rechten Seite. Auf dem Weg kurzer Halt in Solitaire, um den berühmten Apfelstrudel zu kosten (fakultativ, zahlbar vor Ort). Auf der Weiterfahrt Durchquerung zwei zauberhafter Canyons. Der Gaub und der Kuiseb zeigen die geologische Geschichte dieser traumhaften Landschaft. Auf den weiten Flächen der Namib Wüste kannst du mit etwas Glück die hier lebenden Tiere beobachten. Oryx, Bergzebra, Springbock und Strauss haben sich der trockenen Wüste hervorragend angepasst und können nur durch den morgendlichen Nebel hier überleben. In Walvis Bay, Namibias einzigem Tiefseehafen, Besuch der flachen Lagune, welche mit über 5000 Jahren die älteste Lagune Namibias ist und ein international anerkanntes Vogelschutzgebiet (RAMSAR) mit dem bedeutendsten Wattbereich im südlichen Afrika verkörpert. Sie bietet bis zu 160.000 Vögeln Schutz und für über 200.000 Seeschwalben Nahrung bei ihren Zügen von und zu antarktischen Regionen. Über 80 % aller Flamingos im südlichen Afrika ernähren sich aus dieser Lagune, und diese kannst du saisonbedingt auch in Scharen von mehreren Tausenden beobachten. Am Nachmittag Ankunft in Swakopmund und Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 6 - 7 Tage zur freien Verfügung in Swakopmund. Möglichkeit, an Aktivitäten teilzunehmen (optional zubuchbar).
Tag 8 Fahrt nach Osten, vorbei am landschaftlich interessanten Erongo Gebirge. Passierung der Spitzkoppe, welche als Matterhorn Namibias bekannt ist. Besuch eines traditionellen Dorfes des Bushman Volkes, die San. Anschliessend Ankunft in Omaruru in der Erongo Region und Rest des Tages zur freien Verfügung.

Tag 9 Nach dem Frühstück Fahrt ins Damaraland via der Erongo Bergregion. Anschliessend geht es durch den ehemaligen Minen-Ort Uis und am majestätischen Brandberg-Massiv (mit 2579 m die höchste Erhebung Namibias) vorbei ins Damaraland. Hier erwarten dich eine unberührte Schönheit, karge Felslandschaften und weite Trockenflussläufe. Die Natur wirkt faszinierend unwirtlich, ist aber Heimat von Wüstenelefanten, Antilopen und sogar Spitzmaulnashörnern. In dieser abgelegenen Region sind die Damara zu Hause – mit den Buschleuten gehören sie zu den eigentlichen Ureinwohnern des südlichen Afrikas. Besuch eines Damara Living Museums, um mehr über diese Kultur zu erfahren. Ebenso Besichtigung des UNESCO-Weltkulturerbes Twyfelfontein, das mit seinen unzähligen Felsgravuren die Geschichten von Jägern und Sammlern des Bushman Volkes erzählen. Anschliessend Fahrt zur Lodge und Zeit zur freien Verfügung.
Tag 10 Heute geht die Reise in die Region vom Etosha-Nationalpark. Am Nachmittag erreichst du die Lodge. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 11 Nach dem Frühstück Fahrt im Reisebus in die Umgebung des Etosha-Nationalparks. Der Etosha-Nationalpark gehört mit einer Grösse von über 22.000 km² zu einem der grössten Parks Afrikas und zählt weiterhin mit seiner grossen Artenvielfalt (114 verschiedene Tierarten und 340 Vogelarten) zu einem der artenreichsten Parks der Welt. Nachmittag zur freien Verfügung.
Tag 12 Der Besuch des Etosha-Nationalparks gehört zu den Highlights einer jeden Namibia Reise. Ganztägige Pirschfahrt im Reisebus durch den Park nach Osten, um die verschiedenen Wasserstellen zu erkunden. Etosha wurde bereits 1907 von der Deutsch-Südwestafrikanischen Verwaltung zum Wildschutzgebiet erklärt. Im Zentrum liegt eine ausgedehnte Salzpfanne, umgeben von Gras- und Dornsavannen, Mopane-Buschland im Westen sowie Trockenwald im Nordosten. Einstmals, vor rund zwei Millionen Jahren, gab es hier einen riesigen See, der durch den Kunene-Fluss gespeist wurde und später durch Änderung des Flussverlaufs allmählich austrocknete. Die Pfanne ist nahezu immer trocken. Besonders im südlichen Teil des Parks liegen jedoch verstreut zahlreiche Wasserlöcher, Lebensgrundlage für den Wildbestand im Etosha-Nationalpark. Nahezu die gesamte Palette an afrikanischem Grosswild ist im Park vertreten, und natürlich auch Elefant, Nashorn, Löwe und Leopard. Basierend auf einer per Flugzeug durchgeführten Tierzählung gibt es derzeit rund 250 Löwen im Park, 4000 Gnus, 8000 Oryxantilopen, 300 Nashörner, 2500 Giraffen, 6000 Zebras und über 2000 Elefanten. Von den zierlichen Springböcken gibt es fast 20.000 Exemplare. Der Nationalpark ist gut erschlossen. Schotterpisten führen zu den verschiedenen Wasserlöchern, wo man die Tiere am besten beobachten kann.
Tag 13 Nach dem Frühstück Fahrt nach Windhoek. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 14 Transfer zum Flughafen und Rückflug via Addis Abeba.
Tag 15 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.

«Lebende Wüste»-Tour inkl. alkoholfreie Getränke (Tag 6, Dauer ca. 5 Std.): CHF 59.- pro Person

Diese Tour ist ein einmaliges 4 x 4 Erlebnis, welches sich in den Dünen kurz ausserhalb Swakopmund abspielt. Die Tour ist informativ, macht Spass und wird für dich zu einem unvergesslichen Erlebnis! Wenn du erst einmal die Tiere und Pflanzen siehst, die in der Wüste überleben, wirst du die Namib Wüste mit ganz anderen Augen betrachten. Es gibt viel zu fotografieren! Tiere, die du entdecken kannst, sind Wüstengekkos, Insekten, Spinnen, Skorpione und Chamäleons u.v.a.

«Marine Dune Day» inkl. Mittagessen und Getränke (ganztags, Tag 7, Dauer ca. 7.5 Std., Mindestteilnehmerzahl 3 Personen): CHF 199.- pro Person

Der beliebte Meeres- und Dünen Tag ist eine Kombination der Katamaran Fahrt in der Bucht von Walvis Bay und einer abenteuerlichen Allradfahrt nach Sandwich Harbour. Geniesse eine erlebnisreiche Fahrt zum Pelican Point und durch die schöne Bucht von Walvis Bay. Ausser Pelikanen und Pelzrobben kannst du mit etwas Glück auch Delfine, Wale oder scheue Wasserschildkröten entdecken. Gegen 12.30 Uhr endet die Katamaran-Fahrt und es geht weiter mit der Allradfahrt über steile Dünen zum Sandwich Harbour. Unterwegs geniesst du frische Austern und kalten Sekt, bevor du wieder die Walvis Bay Waterfront erreichst.

Belegungsinformation:

Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Erwachsene.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Erwachsener.

Sonstiges:

Mindestteilnehmerzahl 10 Personen pro Termin.
Nicht inklusive: Trinkgelder (empfohlen ca. EUR 5.- pro Tag), persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Hinweis Safari: Du solltest auf der Safari darauf eingestellt sein, mehrstündige Fahrten auf teilweise schlechten Straßen bzw. in unebenem Gelände (Staubentwicklung) zu machen - Vorsicht bei schwerwiegenden Rückenproblemen.
Wir empfehlen Rücksprache mit dem Hausarzt bezüglich der eigenen körperlichen Eignung bzw. dem Tropeninstitut bezüglich allfällig benötigter Impfungen.
Bei Buchung benötigen wir eine gut lesbare Passkopie
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen, Verzögerungen oder Routenänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten (ungünstige Verhältnisse, schlechtes Wetter) vorbehalten.
Eigene Anreise zum Flughafen.

Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.

Einreisebestimmung/Visum:

Zur Einreise benötigst du den bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass, der über mindestens 2 freie Seiten verfügen muss.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.

Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.

Einreisebestimmungen
Bitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
  • Sesriem: Hammerstein Lodge
  • Swakopmund: The Mole Guesthouse
  • Erongo Region: Omaruru Guesthouse
  • Damaraland: iGowati Country Hotel
  • Etosha-Nationalpark: Etotongwe Lodge, Minen Hotel
  • Windhoek: Auas City Hotel
Änderungen vorbehalten!
Diese Reise ist vom 27.04.2023 00:01 Uhr bis 06.02.2024 20:00 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.